Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/681: Zwei Jahre Medienwerkstatt "WDR Studio Zwei" für Schülerinnen und Schüler (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 21. Oktober 2015

Zwei Jahre Medienwerkstatt:
YouTuber-Trio Bullshit TV im WDR STUDIO ZWEI

Im Oktober vor zwei Jahren startete das WDR STUDIO ZWEI - eine Medienwerkstatt für Schülerinnen und Schüler. Das in Deutschland einmalige Angebot wurde eine echte Erfolgsgeschichte: Von professionellen Medien-Coaches angeleitet, produzierten bisher rund 30.000 Jugendliche aus ganz Deutschland ihre eigenen Radio- und Fernsehsendungen. Für den 23.10. haben sich die Profi-YouTuber Bullshit TV angekündigt.

Das Comedy-Trio Bullshit TV weiß, wie man erfolgreich Videos macht. Das zeigt ihre große Fangemeinde mit mehr als eine Million Abonnenten. Mit C-Bas und Chris sind am 23. Oktober zwei Mitglieder von Bullshit TV zu Gast im WDR STUDIO ZWEI.

Seit Oktober 2013 können Jugendliche der Klassen sechs bis 13 im WDR STUDIO ZWEI unter professionellen Bedingungen eigene Sendungen produzieren und dabei in die unterschiedlichsten Medienberufe schnuppern. Intendant Tom Buhrow: "Dass das Konzept Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert, zeigt die riesige Nachfrage. Jugendliche erleben hautnah und in Echtzeit, wie man eine aktuelle Sendung vorbereitet und umsetzt. Dabei lernen sie auch, unsere Arbeit im WDR besser zu verstehen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Denn je mehr wir Interesse, Begeisterung für unsere Medien bei den ganzen Jungen wecken können und das nötige 'Know How' dazu liefern, desto besser und einfacher können sie, die jungen Userinnen und User, ihre Wünsche und Ideen bei uns einbringen. Und das wird letztlich auch unseren Programmen sehr zugute kommen." Bis zum Ende des kommenden Jahres liegen bereits Anmeldungen für rund 8.000 weitere Schülerinnen und Schüler vor.

Die Inhalte werden stetig weiter entwickelt. Geplant ist etwa der Ausbau crossmedialer Anwendungen. Zum Beispiel wird es eine passgenau eingerichtete Social Media Plattform geben, die Jugendlichen zukünftig bei ihrer Recherche nach neuesten Meldungen unterstützt.

Klassen können vormittags und nachmittags entweder das Radio- oder das Fernsehstudio besuchen. Unterstützt werden die Jugendlichen von professionellen Coaches und Technikern. Zur Vorbereitung auf den Besuch im WDR STUDIO ZWEI steht für Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Wer sich über die medienpädagogischen Angebote des WDR informieren oder sich für eines der Angebote anmelden möchte, findet unter schlauer.wdr.de und studiozwei.wdr.de weitere Informationen.

Presseinformation vom 21. Oktober 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln