Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


MELDUNG/705: Über 3,5 Millionen Klicks - Star Wars Fan-Film von FH-Absolventen geht um die Welt (idw)


FH Aachen - 09.03.2016

Über 3,5 Millionen Klicks: Star Wars Fan-Film von FH-Absolventen geht um die Welt


Knapp zwei Jahre haben die FH-Absolventen Shawn Bu (Bachelor of Arts, Kommunikationsdesign) und Vi-Dan Tran (Dipl.-Des. Visuelle Kommunikation) an ihrem aufwendigen Shortfilm gearbeitet. Herausgekommen sind 17 Minuten und 47 Sekunden, die seit ihrer Veröffentlichung am Wochenende bisher über dreieinhalb Millionen Mal bei YouTube geklickt wurden. Mit "Darth Maul: Apprentice" haben die beiden Alumni des Fachbereichs Gestaltung wohl den derzeit erfolgreichsten Star Wars Fan-Film erschaffen, der sowohl die nationale als auch die internationale Netzgemeinde begeistert. Jetzt hat sogar Stan Lee, Marvel-Comicautor und -redakteur den FIlm bei Facebook geteilt.


Der nicht-kommerzielle, englischsprachige Film wurde im Rahmen der Bachelorarbeit von Shawn Bu produziert. Er widmet sich 17 Jahre nach Kinostart von "Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" dem Sith Lord Darth Maul, dem in den Augen des Machers zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. In "Darth Maul - Apprentice" bekommt er nun Screentime und eine actiongeladene Hintergrundgeschichte. Das Team von T7 Productions rund um Regisseur Shawn Bu und Action Director und Choreograph Vi-Dan Tran erschuf einen hollywoodreifen Kurzfilm, der alle Facetten der Filmindustrie verbindet. Gedreht wurde er übrigens in der Südeifel und in den Niederlanden und beeindruckt neben der Szenerie auch durch reichlich Spezialeffekte und detailgetreue Kostüme.

Aus den verschiedensten Richtungen zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammen gesetzt, stammen Skizzen und Design, Make-Up, Bildsprache, Requisiten, Kostüme, Choreografie sowie Musik, Schnitt, visuelle Effekte und Ton aus der Zusammenarbeit mit den verschiedensten Künstlern und Experten. Vor allem in Sachen Kampf-Choreographie brillieren die Stuntleute von TeamBay ebenso wie die Darsteller. Ben Schamma übernahm dabei die Rolle des Darth Maul, und auch Mathis Landwehr (Lasko - Die Faust Gottes) als Jedi sowie Svenja Jung (Unter Uns, Die Mitte der Welt) spielen ihre Rollen überzeugend. Gedreht wurde der Film hauptsächlich mit RED Dragon und Blackmagic 4K und kann auf YouTube in 4K Qualität angesehen werden.

Zum Film: fhac.de/StarWars


Weitere Informationen unter:
http://fhac.de/StarWars
http://www.fh-aachen.de
https://www.facebook.com/T7production/
http://www.t7-production.com/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution162

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
FH Aachen, Team Pressestelle, 09.03.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang