Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/759: Iva Krtalic ist neue Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt des WDR (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. September 2016

Iva Krtalic (47) ist die neue Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt des WDR. Sie hat am 15. September die Nachfolge von Gualtiero Zambonini angetreten, der diese Aufgabe als erster hauptamtlicher Integrationsbeauftragter in der deutschen Medienlandschaft im Jahr 2003 übernahm.

Die deutsch-kroatische Journalistin, geboren 1969 in Zagreb, hat als langjährige Redakteurin der Hörfunkwelle Funkhaus Europa zahlreiche Programmschwerpunkte zu den Themen Migration und Integration, Flüchtlingspolitik, europäische Politik sowie Vielfalt und Medien konzipiert und gestaltet. Darüber hinaus hat sie die Koordination der ARD-Themenwochen "Toleranz" und "Heimat" für den WDR Hörfunk übernommen sowie mehrere Jahre die ARD-Berichterstattung im Hörfunk über das WDR Europaforum und die CIVIS Preisverleihung federführend begleitet. Iva Krtalic studierte unter anderem Anglistik und Osteuropäische Studien in Kroatien und Berlin. Derzeit promoviert sie zu den Themen "Medien" und "kulturelle Vielfalt".

Gualtiero Zambonini wird sich bis zum Jahresende dem Thema widmen und insbesondere den Integrationsgipfel im WDR am 23. November mit Hannelore Kraft und Tom Buhrow gemeinsam mit Iva Krtalic federführend gestalten.

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigt die Verdienste von Gualtiero Zambonini, der maßgeblich an der Entstehung des europäischen CIVIS Medienpreises und des Radioprogramms Funkhaus Europa beteiligt war: "Gualtiero Zambonini hat schon früh die tiefgreifenden Veränderungen durch Migration und Integration für unsere Gesellschaft erkannt. Ihm ist es zu verdanken, dass der WDR eine Vorreiterrolle bei der kulturellen Vielfalt spielt - und dies über die Landesgrenzen hinaus."

"Mit ihrer großen Fachkompetenz und langjährigen Programmerfahrung ist Iva Krtalic eine hervorragende Wahl", so Tom Buhrow weiter. "Sie wird neue und zeitgemäße Impulse setzen, um die kulturelle Vielfalt in unseren Programmen und im Unternehmen weiter auszubauen."

Presseinformation vom 20. September 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln