Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


MELDUNG/796: Safer Internet Day - Kulturstaatsministerin fordert besseren Schutz vor Cybermobbing (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 7. Februar 2017

Safer Internet Day - Kulturstaatsministerin Grütters fordert besseren Schutz vor Cybermobbing


Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am heutigen Safer Internet Day unter dem Motto "Stop Cybermobbing" gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Medienexperten am Französischen Gymnasium Berlin über Chancen und Gefahren der Internet-Nutzung diskutiert.

Monika Grütters: "Im Internet gibt es ebenso wie in der analogen Welt gesetzliche Grenzen: Beleidigungen, Hetze, Bedrohungen sind verboten und können strafrechtlich verfolgt werden. Wir wollen Cybermobbing mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wirksam bekämpfen. Dafür sollten wir auch die Betreiber sozialer Netzwerke stärker in die Pflicht nehmen. Sie müssen bei Beschwerden effektiver gegen strafbare Inhalte vorgehen und rechtswidrige Hasskommentare unverzüglich löschen. Damit künftig transparent wird, was mit Beschwerden passiert, setze ich mich dafür ein, den Video-Bereich von YouTube, Facebook u.a. entsprechend auf europäischer Ebene zu regulieren."

Grütters weiter: "Der Umgang mit Medien, Kenntnis über ihre Mechanismen und Wirkungsweisen sind heute elementare Schlüsselkompetenzen. Daher ist es meines Erachtens von elementarer Bedeutung, die Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen frühzeitig zu stärken. Mein Haus fördert aus diesem Grund verschiedene bundesweite Initiativen wie zum Beispiel 'Ein Netz für Kinder' oder auch 'Vision Kino'. Auch Projekte wie der Safer Internet Day helfen, gerade junge Internetnutzerinnen und -nutzer dafür zu sensibilisieren, jeden ihrer Schritte in der digitalen Welt zu überdenken und zu prüfen."

Der internationale Aktionstag Safer Internet Day für mehr Sicherheit im Internet findet seit 2008 statt. Weltweit beteiligen sich über 100 Länder daran. Die EU-Initiative 'klicksafe' koordiniert in Deutschland die Aktivitäten. Das Französische Gymnasium Berlin wurde für die Diskussion ausgewählt, weil sich die Mittelstufenklassen dort im Unterricht intensiv mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt haben.

Weitere Informationen unter:
www.klicksafe.de

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 42 vom 7. Februar 2017
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang