Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


MELDUNG/1036: #zukunftschule - der BR-Podcast für Bildung mit Weitblick (BR)


Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 20. November 2019

#zukunftschule

Der BR-Podcast für Bildung mit Weitblick


Wie muss ein Bildungssystem aussehen, das schon heute die Zukunft im Blick hat? Das Podcast-Projekt #zukunftschule des Bayerischen Rundfunks beschreibt die Probleme und Herausforderungen. Konkrete Lösungsvorschläge und "Best-Practice"-Beispiele werden vorgestellt und unaufgeregt und sachlich analysiert. Vor allem aber ist es das Ziel des Projekts, SchülerInnen, LehrerInnen, BildungspolitikerInnen, ForscherInnen und Eltern miteinander ins zu Gespräch bringen.

In zehn Episoden schauen sich die BR-ReporterInnen Visionen für das Bildungssystem an, von Reformschulen über Lernhauskonzepte bis zu Szenarien aus der Zukunftsforschung. Sie treffen SchülerInnen der Fridays-for-Future-Bewegung, SchulleiterInnen und LehramtsstudentInnen und haben die großen Fragen im Blick: Welche Werte wollen wir als Gesellschaft unseren Kindern vermitteln - und was steht tatsächlich auf dem Lehrplan? Bilden wir unsere Lehrkräfte richtig aus? Welche "Best-Practice"-Beispiele aus ganz Deutschland gibt es? Wie muss die Schule der Zukunft aussehen? Was muss sich in der Bildungspolitik wirklich ändern?

#zukunftschule wird von einem Bildungsbeirat unterstützt. Er setzt sich aus LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen sowie Bildungs- und ZukunftsforscherInnen zusammen und ist Test-, Review- und Begleitgruppe des Projektes.

#zukunftschule ist ein Projekt des Bayerischen Rundfunks und wird dort gemeinsam von der Redaktion Wissen und Bildung aktuell, dem Inforadio B5 aktuell und dem Referat Digitale Entwicklungen & Social Media durchgeführt.

Mehr Informationen zum Projekt auf: www.br.de/zukunftschule

Hier kann man #zukunftschule hören:

Auf der BR-Website: br.de/zukunftschule
Im Podcastcenter des BR:
https://www.br.de/mediathek/podcast/zukunftschule/817

In der ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/zukunftschule-der-podcast-ueber-das-bildungssystem/67259824

Auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/zukunftschule/id1481554692

*

Quelle:
Presseinformation vom 20. November 2019
Herausgeber:
Bayerischer Rundfunk, Anstalt des öffentlichen Rechts
Rundfunkplatz 1, 80335 München
Pressestelle
Telefon: 089 / 59 00-01, Telefax: 089 / 59 00-18 59 00
E-Mail: info@br.de
Internet: www.br.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang