Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MESSE/117: IFA 2009 - Fernsehen neu entdecken (idw)

Beuth Hochschule für Technik Berlin - 07.09.2009

Fernsehen neu entdecken

Technische Innovationen aus der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin präsentiert auf der IFA innovative Verfahren, die das Fernsehschauen zu einem ganz neuen "Fest der Sinne" machen. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltungen live im Web verfolgen - natürlich in Fernsehqualität (www.hyperfusion.de/ifa09).

Das Spin-Off mashero aus der Gründerwerkstatt bietet einen Service, mit dem TV-Sender und Agenturen ihre Beiträge und Werbefilme individuell auf die Zuschauer abstimmen können. Mit dem Online-Service ist es erstmals möglich, mit geringem Aufwand Millionen unterschiedlicher Versionen eines Videos zu erzeugen, um jedem Zuschauer "seine" Version eines Films zu zeigen. Der Vorteil: die Zuschauer sehen relevante Informationen und die Sender/Agenturen vermeiden erhebliche Streuverluste und gewinnen Aufmerksamkeit für ihre Programme. Daran schließt das Projekt "IPTV connected Entertainment Scenario" der Arbeitsgruppe Home-Vision von Prof. Dr. Robert Strzebkowski an. Der Zuschauer kann während einer Fernsehsendung personen- und geobezogene Zusatzinformationen abrufen und begleitende Musiktitel kaufen - alles von seinem Fernseher aus. Dafür integriert das System Zusatzinformationen und Transaktionsservices nahtlos in die Darstellung eines Spielfilms.

Für Menschen, die sich auch unterwegs über aktuelle Nachrichten, Kinotrailer informieren oder neueste Podcasts sehen möchten, bietet das Projekt "Mobile IPTV auf Google's Android" aus dem IPTV-Umfeld von Prof. Dr. Strzebkowski einen elektronischen Programmführer (EPG) für Smartphones. Das System erlaubt es, TV-Inhalte gezielt zu suchen und abzurufen. Es bietet z.B. das Filtern nach Genres und funktioniert auf Basis des TV-Anytime-Standards mit dem Google-Betriebssystem Android.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Monika Jansen, 07.09.2009