Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MESSE/124: 1. Libertäre Medienmesse für den deutschen Sprachraum findet in Oberhausen statt (Limesse)

Limesse - Pressemitteilung August 2010

1. Libertäre Medienmesse für den deutschen Sprachraum findet vom 3. bis 5. September 2010 in Oberhausen statt

Vom 3. bis 5. September 2010 wird in der Ruhrgebietsstadt Oberhausen die 1. Libertäre Medienmesse (Limesse) für den deutschen Sprachraum stattfinden. Drei Tage lang werden eine Vielzahl von Verlagen, Internetprojekten, Radio- und Videogruppen und andere MedienproduzentInnen ihr Programm einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Im Begleitprogramm der Messe haben die BesucherInnen die Gelegenheit, sich auf mehreren Dutzend Lesungen, Projektvorstellungen, Vorführungen und anderen Veranstaltungen, über das breite Spektrum libertärer Medienproduktion zu informieren. In Zusammenarbeit mit der Basisgewerkschaft "Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union" (FAU) werden auch die Arbeitsbedingungen u.a. in der Medienbranche Thema sein. Ausführliche Informationen zur Messe finden sich unter www.limesse.de.

Hintergrund

Seit einigen Jahren finden in vielen Städten Europas und darüber hinaus, eine steigende Anzahl libertärer Buchmessen statt. Manche von ihnen, wie die "Anarchist bookfair" in London oder der "Salon de livre" in Paris, ziehen mittlerweile jährlich mehrere tausend BesucherInnen an. Die Libertäre Medienmesse sieht sich als Teil dieser Entwicklung. Sie ist jedoch keine reine Buchmesse, sondern trägt der Veränderung in der Mediennutzung Rechnung. Es ist erklärtes Konzept der Messe, neben den klassischen Buchverlagen auch audiovisuellen Medien und der steigenden Zahl der für eine libertäre Diskussion wichtigen Internetplattformen Raum zur Vorstellung ihrer Arbeit zu geben. Neben Medienprojekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz freuen wir uns außerdem, auch libertäre Buchproduktion in englischer, spanischer und türkischer Sprache vorstellen zu können.

Die 1. Libertäre Medienmesse ist auch Ausdruck des steigenden Interesses an libertären Ideen und Handlungsvorschlägen. Vor dem Hintergrund einer immer deutlicher zu Tage tretenden globalen Systemkrise, die für Millionen weitere finanzielle und kulturelle Einschränkungen bedeutet, suchen zunehmend mehr Menschen nach Alternativen. Es ist kein Zufall, dass die herrschaftskritischen und auf eine Beseitigung der ökonomischen und ökologischen Ausbeutung gerichteten libertären Ideen, in dieser Situation zunehmend Interesse finden. Diesen Prozess wollen wir durch die libertäre Medienmesse unterstützen.

Die Vorbereitungsgruppe der 1. Libertären Medienmesse

Hinweis der Schattenblick-Redaktion:
zum Programm siehe im Schattenblick auch unter: www.schattenblick.de -> Infopool -> Medien -> Veranstaltungen
MESSE/001: Oberhausen - LiMESSE - Die 1. Libertäre Medienmesse, 3.-05.09.2010

Pressemitteilung - August 2010
Verein für alternative Kultur- und Kommunikation e.V.
Bismarckstraße 41a, 47443 Moers
E-Mail: presse@limesse.de oder contact@limesse.de