Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1305: ARTE-Koproduktion "Durakovo - Das Dorf der Narren" prämiert (ARTE)


ARTE-Pressemitteilung vom 2. Februar 2008

ARTE-Koproduktion Durakovo - Das Dorf der Narren beim Sundance Film Festival 2008 ausgezeichnet


Für ihren Dokumentarfilm Durakovo - Das Dorf der Narren, xeine Koproduktion von MDR und ARTE, wurde Nino Kirtadze beim Sundance Film Festival in den USA mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

ARTE zeigt den Dokumentarfilm am Donnerstag, den 28. Februar 2008, um 23.35 Uhr in Erstausstrahlung im Rahmen des Programmschwerpunkts anlässlich der russischen Präsidentschaftswahlen im März 2008.

Durakovo - das Dorf der Narren
Dokumentarfilm von Nino Kirtadze
MDR/ARTE, Deutschland/Frankreich 2007, 92 Min.
Deutsche und französische Erstausstrahlung

Der erfolgreiche Geschäftsmann Mikhail Morozov ist ein gläubiger Christ und ein aufrechter Patriot. 100 Kilometer von Moskau entfernt besitzt er das Dorf Durakovo, "das Dorf der Narren". Dort diskutiert Morozov in halb-privaten Meetings mit Landsleuten, die das komplette Spektrum der politischen Kräfte Russland - ob politischer, geistiger oder administrativer Art - abdecken, mit dem Putin-Anhänger Morozov über die Zukunft Russlands und ihre eigene.

Der Dokumentarfilm zeigt, was den russischen Patriotismus heute antreibt und macht zudem deutlich, was geschieht, wenn der Prozess der Demokratisierung an Russlands historische und kulturelle Traditionen angepasst wird.

Regisseurin Nino Kirtadze, die eine Zeit lang als Beraterin für den Präsidenten von Georgien arbeitete und von den Kriegsschauplätzen in Tschetschenien, Armenien, Aserbaidschan und Georgien berichtete, erhielt für ihre Filme zahlreiche Preise und Auszeichnungen. U. a. wurde sie für ihren Dokumentarfilm "Es war einmal Tschetschenien" mit dem Grimme-Preis in Gold geehrt. "Eine Pipeline durch den Kaukasus" wurde mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm der Europäischen Filmakademie Berlin ausgezeichnet wurde.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 02.02.2008
ARTE G.E.I.E.
4, quai du Chanoine Winterer
BP 20035, 67080 Strasbourg Cedex, Frankreich
Service:
Postanschrift: ARTE G.E.I.E. Zuschauerdienst
Postfach 1980, 77679 Kehl am Rhein
Zuschauertelefon (Deutschland): 0180/500 24 88
Zuschauerfax: 0033-3/88 14 21 60
Internet: www.arte.tv


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2008