Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1308: Schöffenpreis 2008 für ZDF-Serie "Jetzt erst recht!" (ZDF)

Deutscher Schöffenpreis 2008 für ZDF-Serie "Jetzt erst recht!"

Petra Kleinert, Hauptdarstellerin der ZDF-Serie "Jetzt erst recht!", und ZDF-Redakteurin Silvia Lambri erhalten den Deutschen Schöffenpreis 2008. Der Preis wird in diesem Jahr erstmals durch den Bundesverband der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter (DVS) vergeben. Mit dem Preis sollen "herausragende Beiträge gewürdigt werden, durch die das Ansehen des ehrenamtlichen Richters in der Justiz gestärkt und seine gesellschaftliche Anerkennung befördert wird".

Die ZDF-Vorabendserie "Jetzt erst recht!" wurde im Frühjahr 2005 ausgestrahlt. Im Mittelpunkt steht die couragierte und aufmüpfige Schöffin Rike Horak (Petra Kleinert), die zum Leidwesen des Staatsanwalts und des Vorsitzenden Richters am Lübecker Landger icht vehement nach dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten" agiert. Die Drehbücher stammen von Michael Baier, Andreas Bütow, Jürgen Werner, Katharina Hajos und Constanze Fischer. Regie führten Andi Niessner und Michael Zens.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 7. Februar 2008, im Kammergericht Berlin statt. Schirmherrin ist Prof. Dr. Rita Süssmuth.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 6. Februar 2008