Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1360: 25. Robert Geisendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen (EKD)

Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 03.06.2008

25. Robert Geisendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen

Sonderpreis für Themenschwerpunkt "Contergan" des WDR

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) erhält den Sonderpreis der Jury des Geisendörfer Preises 2008. Die Intendantin des WDR, Monika Piel, und Regisseur Adolf Winkelmann werden die Auszeichnung am 17. September in Empfang nehmen. Die Jury des Geisendörfer Preises unter dem Vorsitz von Landesbischof Ulrich Fischer würdigt mit dem Sonderpreis das Engagement des WDR zum Thema Contergan insgesamt und die Regiearbeit von Adolf Winkelmann für den Fernsehfilm "Contergan" insbesondere.

Nach Beurteilung der Jury hat der WDR mit zahlreichen Sendungen in dem Programmschwerpunkt zu Contergan und seinen Folgen das Schicksal der Medikamentenopfer dem kollektiven Vergessen entrissen. Darüber hinaus sei es gelungen, den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderten facettenreich zu thematisieren, heißt es in der Begründung der Jury.

Den Mittelpunkt des Themenschwerpunkts bildete der Fernsehfilm "Contergan". Die Jury hebt die Leistung des Regisseurs hervor, der den emotional herausfordernden Stoff nicht nur als ein Stück Zeitgeschichte gezeichnet habe, sondern auch als komplexes gesellschaftliches Porträt von hoher Aktualität.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den evangelischen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische, publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

Die feierliche Verleihung des Medienpreises der evangelischen Kirche findet am 17. September 2008 beim Bayerischen Rundfunk in München statt. Die weiteren Preisträger werden Anfang September bekannt gegeben.

Hannover/Frankfurt, 03. Juni 2008
Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:
Informationen zum Robert Geisendörfer Preis finden Sie unter:
www.geisendoerfer-preis.de

Pressemitteilung 149/2008 vom 03.06.2008