Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1388: WDR gewinnt beide Ver.di-Medienpreise (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 16. September 2008

WDR gewinnt beide Ver.di-Medienpreise

Bei der Verleihung des Ver.di Fernsehpreises 2008 sind am vergangenen Samstag, 13. September, in Stuttgart zwei WDR-Fernsehfilme ausgezeichnet worden.

In Anwesenheit des Ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske und des Bundesinnenministers Dr. Wolfgang Schäuble wurde Adolf Winkelmann für seine Regie zum Film "Contergan" ausgezeichnet (Redaktion Katja De Bock). Werner Thal erhielt den Preis für das Drehbuch zum Film "Das Leuchten der Sterne", bei dem ebenfalls Adolf Winkelmann Regie führte (Redaktion Alexander Wesemann).

"Contergan" schildert den Pharmaskandal um das gleichnamige Beruhigungs- und Schlafmittel, das nach seiner Markteinführung im Jahre 1957 zu schweren Fehlbildungen bei Neugeborenen geführt hatte. "Das Leuchten der Sterne" handelt von der körperlich schwerbehinderten Schülerin Pauline, die seit ihrer Geburt auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen ist.

Die siebenköpfige Jury war sich einig, dass beide Filme "unter Wahrung künstlerischer Gesichtspunkte zeit- und gesellschaftspolitische Stoffe behandeln, die geeignet sind, die politische Bildung zu vertiefen".

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Ver.di-Fernsehpreis wurde 1965 ins Leben gerufen. Seit 2002 wird der Preis in den Kategorien Regie und Drehbuch vergeben.

Presseinformation vom 16. September 2008
Herausgeber: