Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1472: WDR Kinderfernsehen großer Gewinner (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 30. Mai 2009

WDR Kinderfernsehen großer Gewinner:
"Goldener Spatz" für Ralph Caspers, "Die Sendung mit der Maus" und "Die Sendung mit dem Elefanten"


Beim 17. Deutschen Kinder-Medienfestival "Goldener Spatz" in Gera und Erfurt erhielt das WDR Kinderfernsehen gleich vier Preise. Jeweils ein "Goldener Spatz" ging an Moderator Ralph Caspers und "Die Sendung mit der Maus", in zwei Kategorien ist "Die Sendung mit dem Elefanten" der Gewinner.

"Die Sendung mit dem Elefanten" (Redaktion: Heike Sistig, WDR) wurde von der Kinderjury als "Beste Unterhaltung" ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt das Format außerdem den Preis als "Bestes Vorschulprogramm". Gewonnen hat die Folge "Kunst und Co." (Buch, Regie: Renate Bleichenbach, Leona Frommelt, WDR). Darin präsentieren der kleine blaue Elefant und seine Freunde Lach- und Sachgeschichten mit kleinen und großen Künstlern - unter anderem mit Comedystar Anke Engelke.

"Die Sendung mit der Maus" wurde von der Kinderjury mit dem "Goldenen Spatz" in der Kategorie "Minis" für den Beitrag "Herr Wehrli räumt auf" (Redaktion: Siegmund Grewenig, Hilla Stadtbäumer) ausgezeichnet. Die Idee zu dem Film entstand nach einem Buch des Schweizer Kabarettisten und Künstlers Urs Wehrli. In "Herr Wehrli räumt auf" muss er einfach alles, was er sieht, ordnen und gerade rücken - auch moderne und abstrakte Kunstwerke. Das Drehbuch stammt von Anna Knigge, Produzent ist Jörg Daiber, Sprecherin ist Elke Heidenreich.

Ralph Caspers erhielt von der "Jury des jungen Publikums" den "Goldenen Spatz" in der Kategorie "Bester Moderator / Bester Darsteller". Die Auszeichnung teilt er sich mit der Schauspielerin Alina Freund aus dem Kinofilm "Hexe Lilli". Ralph Caspers ist seit 2001 neben Shary Reeves das Gesicht von "Wissen macht Ah!" - der Sendung, die das Klugscheißen im deutschen Fernsehen salonfähig gemacht hat. Für "Die Sendung mit der Maus" reiste Ralph Caspers bereits nach Japan (2006), die Türkei (2008) und Indien (2009). Am Pfingstmontag ist er außerdem als Gast in der großen Quizshow "Die beste Klasse Deutschlands" zu sehen (Das Erste: Pfingstmontag: 13.35 - 15.05 Uhr).

Der "Goldene Spatz" wird seit 1979 verliehen. Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, die 1993 ins Leben gerufen wurde. Die jährlich vergebene Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten für Kinderfernsehen und Kinderfilm in Deutschland.

SENDETERMINE

"Die Sendung mit der Maus": Das Erste und KI.KA, sonntags, 11.30 Uhr

"Die Sendung mit dem Elefanten": KI.KA, montags bis freitags, 7.35 Uhr

"Wissen macht Ah!": KI.KA, montags bis donnerstags, 19.25 Uhr


*


Quelle:
Presseinformation vom 30. Mai 2009
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2009