Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1524: Golden Podium Award für ZDF-Übertragung bei der Leichtathletik-WM (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 23. Oktober 2009

Golden Podium Award für ZDF-Übertragung bei der Leichtathletik-WM in Berlin

Nach dem Deutschen Fernsehpreis 2009 für die Übertragungen von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin ist die ZDF-Sportredaktion erneut mit einem renommierten Preis ausgezeichnet worden: In der Kategorie Best Slow Motion Sequence / Isolated Cam era Shot wurden die ZDF-Aufnahmen vom Stabhochsprung der Männer im Berliner Olympiastadion - exemplarisch zu sehen am Siegsprung des Australiers Steve Hooker - mit dem Golden Podium Award ausgezeichnet. Damit wurde vor allem die Arbeit der ZDF-Regisseure Achim Hammer, verantwortlich für die Gesamtregie des internationalen Signals, und Stefan Kanzler-Thombansen, zuständig unter anderem für die Subregie Stabhochsprung, von der Jury gewürdigt.

Der Golden Podium Award wird seit 1991 im Rahmen der TV-Messe SPORTEL in Monaco für die herausragendsten TV-Bilder des Sportjahres vergeben. Die Preisverleihung fand am 13. Oktober 2009 in Anwesenheit von Fürst Albert II. in Monaco statt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 23. Oktober 2009