Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1548: Edgar Selge mit "Bambi" für WDR-Koproduktion "Jenseits der Mauer" geehrt (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 27. November 2009

Edgar Selge mit "Bambi" für WDR-Koproduktion "Jenseits der Mauer" geehrt

Bei der gestrigen Bambi-Verleihung in Potsdam (26.11.2009) ist Edgar Selge mit dem Bambi als "bester deutscher Schauspieler" ausgezeichnet worden. Selge spielte in der WDR/MDR-Produktion "Jenseits der Mauer", dem ARD-Fernsehfilm zu 20 Jahre Mauerfall, die Rolle eines Familienvaters, dem nach einem Fluchtversucht in den Westen das Erziehungsrecht für seine Tochter aberkannt wird. Das Mädchen wird zur Adoption in der DDR frei gegeben, während die übrige Familie in den Westen abgeschoben wird.

Dr. Barbara Buhl, WDR-Programmgruppenleiterin Fernsehfilm und Kino: "Edgar Selges großartige Darstellung vermittelt eindringlich und realistisch, was Menschen teilweise über Jahre durchleben und -leiden mussten, wenn die Staatsmacht der ehemaligen DDR in die persönlichen Lebensumstände eingegriffen und diese für ihre Zwecke instrumentalisiert hat".

"Jenseits der Mauer" entstand unter der Regie von Friedemann Fromm nach einem Drehbuch von Holger Karsten Schmidt. Der Film ist eine Koproduktion der Ziegler Film mit dem WDR und dem MDR, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung. Der Film wurde am 30. September 2009 im Ersten gesendet.

Presseinformation vom 27. November 2009
Herausgeber: