Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1654: Drei Journalisten-Preise für WDR-Reporter aus Münster (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. Oktober 2010

Drei Journalisten-Preise für WDR-Reporter aus Münster


Gleich drei Mal gewann der WDR beim diesjährigen Journalistenpreis Münsterland, und zwar in den Kategorien Wissenschaft/Kultur, Sport und Politik.

Medienministerin Angelica Schwall-Düren übergab in der Kategorie Politik den Preis an Lokalzeit-Autor Hartmut Vollmari. Mit seinem Film über eine umstrittene Baugenehmigung für den Farbenhersteller Brillux und eine Großspende an die Stadt überzeugte er die Jury. In ihrer Laudatio sagte die Ministerin: "Der Journalist nimmt die Zuschauer der WDR-Sendung Lokalzeit Münsterland mit auf seine vorbildliche Recherchetour, lässt sie Schritt für Schritt teilhaben an seiner Suche nach der Wahrheit."

WDR-Lokalzeit-Autor Markus Schröder gewann den Journalistenpreis Münsterland in der Kategorie Kultur und Wissenschaften. Er berichtete in der historischen Reihe Lokalzeit-Geschichten in der Lokalzeit Münsterland über bisher unbekannte "Flugpioniere aus dem Münsterland", die vor hundert Jahren mit ihren selbstgebastelten Kisten den Luftraum unsicher machten. Die Jury würdigte die fundierte Recherche und die erstmals veröffentlichten historischen Aufnahmen, so Laudator und Hauptsponsor Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland-Ost.

In der Kategorie Sport gewann WDR-Reitsportexperte Hubert Schulze-Hobeling mit seinem Bericht über einen Doping-Fall in der Reiterszene für die ARD: Springreiter und Europameister Christian Ahlmann hatte sein Pferd bei den Olympischen Spielen in Hongkong mit einer verbotenen Substanz behandelt. Schulze-Hobeling, der in der Pferdestadt Warendorf lebt, brachte mit seinen Recherchen für die ARD-Sportschau Licht in dieses eher dunkle Kapitel des Pferdesports. Laudator Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, lobte Autor Schulze-Hobeling: "In nur 3,55 Minuten ohne Fehlerpunkte einen schwierigen journalistischen Parcours absolviert, eine saubere Leistung."

Der Journalistenpreis Münsterland wurde zum sechsten Mal vergeben und würdigt handwerklich und inhaltlich herausragende Beiträge aller Medien, die sich mit markanten Themen des Münsterlandes auseinandersetzen. Er ist in fünf Kategorien mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Insgesamt gab es rund 300 Bewerbungen und 25 Nominierungen, darunter auch Beiträge überregionaler Tageszeitungen und Fernsehsender.

Den Preis in der Kategorie Wirtschaft gewann der stellvertretende Chefredakteur der taz, Peter Unfried, für seinen Bericht über den Erfolg des im Münsterland verlegten Lifestyle-Magazins Landlust. Bernadette Lütke Hockenbeck vom Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe gewann in der Kategorie Bild mit einem Reitermotiv.


*


Quelle:
Presseinformation vom 1. Oktober 2010
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2010