Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1665: Zwei "Eyes & Ears Awards" für den WDR (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 18. Oktober 2010

Zwei Eyes & Ears Awards für den WDR

Gleich zwei Internationale Eyes & Ears Awards gingen bei den Münchener Medientagen an den WDR: In der medienübergreifenden Kategorie "Beste Eventgestaltung und -Promotion" für "1LIVE - Eine Nacht in Essen" und in der Kategorie "Beste(s) Informations- oder Nachrichtendesign bzw. -animation" für das Erklärstück "Stromsparen" aus der Sendung mit der Maus.

Im Mai dieses Jahres stand die Kulturhauptstadt Essen ganz im Zeichen von 1LIVE. Auf dem Programm standen Live-Sendungen, Radio-Konzerte, Comedy, Lesungen und Partys. Die Jury lobte die gute Zusammenarbeit von Hörfunk, Fernsehen, Internet und Marketing: "Stimmig, kompakt und prägnant bewarb der WDR das Event. Kein Wunder, dass die ersten Konzerte bereits nach wenigen Minuten ausverkauft waren und die ganze Nacht durchgefeiert wurde." Zum Erklärstück "Stromsparen" aus der Sendung mit der Maus hieß es: "Auf unterhaltsame Art und Weise erklären Kinder, wie sie sich Stromsparen vorstellen. Das Informationsdesign ist auf die Erlebniswelt der kleinen Protagonisten abgestimmt." Mit den Clips & Tipps zum Stromsparen habe der WDR Lust auf mehr zum Thema geschaffen.

Neben den beiden genannten WDR-Preisträgern des Eyes & Ears Awards, erhielten die "Station-IDs" (Layoutelemente zur Identifizierung des Senders) von Einsfestival, deren Audioebene vom WDR-Studio für Klangdesign realisiert wurden, in der Kategorie "Beste sender-, programm-, film- bzw. contentbezogene Musik-Komposition und/oder -produktion" eine Auszeichnung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der WDR-Internetauftritt www.landtagslupe.wdr.de in der Katgeorie "Beste medienbasierte Interaktionsgestaltung für TV, Mobile & Internet".

Zum zwölften Mal hat Eyes & Ears of Europe, die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, die besten Produktionsleistungen des Jahres mit den Internationalen Eyes & Ears Awards ausgezeichnet. In jeder Kategorie gibt es einen "Preisträger" und zwei "Auszeichnungen". Die WDR-Arbeiten setzten sich in einem Bewerberfeld von insgesamt rund 600 Einreichungen durch.

Presseinformation vom 18. Oktober 2010
Herausgeber: