Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1680: Internationale Auszeichnung für "Sendung mit dem Elefanten" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. November 2010

Internationale Auszeichnung für "Sendung mit dem Elefanten"

Der Elefant siegt in Japan

Die "Sendung mit dem Elefanten" hat erneut einen renommierten, internationalen Fernsehpreis gewonnen. Beim diesjährigen "Japan Prize 2010" wurde die WDR-Produktion jetzt als bestes Vorschulprogramm ausgezeichnet. Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen. Konzipiert ist das Magazin gezielt für die so genannten Fernsehanfänger. In der prämierten Folge geht es um die Lieblingsspeisen von dem Hasen Nulli und seinem Freund, dem Frosch Priesemut (WDR-Trickserie nach den Büchern von Matthias Sodkte). Die Zwillingsschwestern Marilu und Emelie haben viel gemeinsam, nur dass eine Links- und die andere Rechtshänderin ist. Musik gibt es von Robert und seinen Monsterfreunden und vom Katzenchor.

Der "Japan-Prize" wurde 1965 als Wettbewerb für internationale Bildungsprogramme ins Leben gerufen. Aufgrund der rasanten Veränderungen in der Medienlandschaft liegt der Schwerpunkt des Wettbewerbs seit 2008 im Bereich "Educational Media". Die Preisverleihung in Tokyo hat der japanische Kronprinz persönlich vollzogen.

Erst kürzlich war die "Sendung mit dem Elefanten" beim Prix Jeunesse International, beim New York Festival und mit dem Bremer Kinder-Oscar ausgezeichnet worden. Zudem gewann sie u.a. den "Goldenen Spatz" (2008) und den "Gold Camera Award" (2008). "Die Sendung mit dem Elefanten" (Redaktion: Heike Sistig) ist montags bis freitags um 7.35 Uhr in der Vorschulprogrammfläche KiKANiNCHEN beim KI.KA zu sehen.

Presseinformation vom 2. November 2010
Herausgeber: