Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1890: Der ver.di-Fernsehpreis 2012 geht an Burhan Qurbani, Max Zeitler und Boris Dennulat (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 10.‍ ‍Mai 2011

Berlin, 10.05.2012 - Preisträger des jährlich verliehenen ver.di-Fernsehpreises sind in diesem Jahr Burhan Qurbani für seine Regie zum Film "Shahada" sowie Max Zeitler und Boris Dennulat für das Drehbuch zum Film "Wer rettet Dina Foxx?".

Die beiden prämierten Filme "Shahada" und "Wer rettet Dina Foxx?" wurden vom ZDF ausgestrahlt.

"Wir prämieren Filme, die eine politische Botschaft haben und zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Dafür braucht es Filme wie diese, die über den eigenen Tellerrand schauen, Verständnis für andere Kulturen, aktuelle und Zukunftsthemen aufzeigen und unter die Haut gehen", sagte Jury-Mitglied Dina Bösch vom Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Prämiert werden damit zwei Fernsehspiele, die nach Auffassung der Jury "unter Wahrung künstlerischer Gesichtspunkte zeit- und gesellschaftspolitische Themen behandeln, die geeignet sind, die politische Bildung zu vertiefen".

Der ver.di-Fernsehpreis für die Sparten Drehbuch und Regie ist jeweils mit 7.500 Euro dotiert. Der Preis wird Ende September 2012 im Rahmen eines Festaktes verliehen.

Presseinformation vom 10.05.2012
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft