Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1904: Auszeichnungen für WDR-Produktionen in Monte Carlo (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Juni 2012

Auszeichnungen für WDR-Produktionen in Monte Carlo: "Der letzte schöne Tag" und "Henri 4



Großer Erfolg für das ARD/WDR Drama "Der letzte schöne Tag": Beim Filmfest in Monte Carlo gab es die Goldene Nymphe für den "Besten Fernsehfilm". Außerdem erhält der berührende Film, der erzählt, wie eine Familie darum ringt, mit dem Suizid der Mutter fertig zu werden, den Sonderpreis SIGNIS, eine Auszeichnung der World Catholic Association for Communication für ausgewählte Produktionen, die menschliche und spirituelle Werte hervorheben. Der Film von Johannes Fabrik nach dem Buch von Dorothee Schön wurde von Hager Moss Film produziert. In den Hauptrollen des am 18. Januar 2012 im Ersten gezeigten Films sind u.a. Wotan Wilke Möhring und Julia Koschitz, Matilda Merkel und Nick Schuck zu sehen.

Ebenfalls die Goldene Nymphe als "Bester Schauspieler Mini-Serie" bekam Julien Boisselier für seine Darstellung des Henri im Zweiteiler "Henri 4" überreicht. Der Historienfilm von Jo Baier über die religiösen Konflikte im Frankreich des 16. Jahrhunderts nach dem Roman "Henri Quatre" von Heinrich Mann lief Karfreitag 2012 im Ersten. Bei der internationalen Koproduktion hatte der WDR die Federführung.

*

Quelle:
Presseinformation vom 15. Juni 2012
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2012