Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1910: Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2012 für "Riskante Patienten" (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 3. Juli 2012

Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2012 für die WDR-Produktion "Riskante Patienten"



Für die schwarze Komödie "Riskante Patienten" (WDR/ARD Degeto) wurde beim diesjährigen Münchner Filmfest die Claussen+Woebke+Putz Filmproduktion mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet.

Aus der Begründung der Jury: "So ist das manchmal. Ein bis eben noch geordnetes Leben gerät von einem Moment auf den anderen komplett aus den Fugen. Stefan Krohmer, der Regisseur, und sein Autor Daniel Nocke verankern diesen Moment in den ersten drei Minuten ihres Filmes und folgen dann ihrer Hauptfigur, dem Heilpraktiker Jan Hollerbach (Devid Striesow), mit Wonne in und durch den größten Schlamassel seines Lebens."

Die Story: In der Praxis von Heilpraktiker Jan taucht plötzlich der zwielichtige Exfreund seiner Freundin auf, der obendrein noch Vater ihres Sohnes ist. Nach zehn Jahren Knast fordert er Frau und Kind nun zurück. Jan zieht alle Register um sein friedliches Leben zu beschützen und gerät dabei selbst in einen Strudel aus Leben und Tod.

In weiteren Rollen spielen Martin Feifel, Joanna Kitzl und Mateo Wansing. Die Redaktion haben Dr. Barbara Buhl und Caren Toennissen (WDR) sowie Bettina Reitz (ARD Degeto).

Der Bernd Burgemeister Fernsehpreis wird im Rahmen des Filmfestes München jährlich dem Produzenten des besten Spielfilms aus der Reihe Neues Deutsches Fernsehen verliehen. Für CWP nahmen die Produzentinnen Susanne Ottersbach und Uli Putz den mit 25.000 Euro dotierten Preis entgegen.

*

Quelle:
Presseinformation vom 3. Juli 2012
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2012