Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1913: WDR-Fernsehfilm "Kehrtwende" erhält Geisendörfer Preis (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. September 2012

WDR-Fernsehfilm "Kehrtwende" erhält Geisendörfer Preis

Der WDR-Fernsehfilm "Kehrtwende" wird in der Kategorie "Allgemeine Programme" mit dem renommierten Robert Geisendörfer Preis geehrt. Er geht an Autor Johannes Rotter, Regisseur Dror Zahavi und Hauptdarsteller Dietmar Bär.

Bär spielt in "Kehrtwende" den Gymnasiallehrer und Familienvater Thomas Schäfer, dessen Familie an seinen gewalttätigen Wutausbrüchen verzweifelt. Vor allem seine Frau Viola (Inka Friedrich) und sein Sohn Sven (Justus Kammerer) leben in ständiger Angst vor ihm. In der Jury-Begründung heißt es: "Kehrtwende" bringt dem Zuschauer die Verstrickungen in einer gewalttätigen Beziehung schmerzhaft nahe. Regisseur Dror Zahavi und Drehbuchautor Johannes Rotter machen damit deutlich, dass es für solche Beziehungen keine einfachen Lösungen geben kann. Ein starker, unbequemer Film."

Die Preisverleihung findet am 25. September 2012 in München statt.

"Kehrtwende" ist eine Produktion der Colonia Media (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR (Redaktion: Anke Krause, Götz Schmedes). Der Film war erstmals am 13. April 2011 im Ersten zu sehen.

Presseinformation vom 4. September 2012
Herausgeber: