Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1936: Deutscher Kamerapreis prämiert junge Talente (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. März 2013

Innovationspreis kamera3030:

DEUTSCHER KAMERAPREIS prämiert junge Talente

Unter dem Motto "Dreierbeziehungen" vergibt der DEUTSCHE KAMERAPREIS zum zweiten Mal den Internetpreis kamera3030. Der Web-Award soll junge Talente auf ihrem kreativen Weg unterstützen. Videoclips und Kurzfilme zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten Länge werden für innovative Kameraarbeit und Schnitt prämiert, dabei steht nicht die Geschichte, sondern die visuelle Gestaltung im Vordergrund. Der Wettbewerb dauert 30 Tage. Die Teilnahme am Wettbewerb kamera3030 ist vom 3. März bis zum 30. März 2013 durch Upload der Videos auf dem Internetportal www.kamera3030.de möglich. Ab dem 3. März finden Sie hier auch die Teilnahmebedingungen mit allen weiteren Details. Das Onlinevoting beginnt am 3. April 2013 und endet am 30. April 2013.

Die Top 30 werden per Internetvoting ermittelt. Der Deutsche Kamerapreis wird 3 Nominierungen aus den Top 30 benennen und auch den Preisträger festlegen. Der Gewinner erhält einen semiprofessionellen HD-Camcorder HXR-NX70 von Sony im Wert von rund 3.000 Euro Die Auszeichnung der Preisträger findet im Rahmen einer festlichen Gala am 22. Juni 2013 in Köln statt.

In diesem Jahr kooperiert der Deutsche Kamerapreis für kamera3030 mit "Mediakraft", dem erfolgreichsten deutschen Netzwerk für Internetvideos. Es ist die Plattform für Y-Titty, dem meistgeklickten YouTube-Channel in Deutschland.

Der DEUTSCHE KAMREAPREIS ist die renommierteste Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum. Der Preis wurde erstmalig 1982 verliehen und startet in diesem Jahr in seine 23. Wettbewerbsperiode. Seitdem hat der DEUTSCHE KAMERAPREIS entscheidend dazu beigetragen, den Stellenwert und die Bedeutung der Bildgestaltung bei Film- und Fernsehproduktionen zu würdigen. Gesucht werden jährlich die besten Filmschaffenden hinter der Kamera und im Schnitt. Geehrt werden herausragende Kameraleute, Cutterinnen und Editoren des Jahres - in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentarfilm/Dokumentation. Über Nominierungen und Gewinner entscheiden unabhängige, hochkarätig besetzte Jurys während einer einwöchigen Jurysitzung. Zwei mit jeweils 5.000 Euro dotierte Förderpreise werden darüber hinaus von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen und von Panasonic zur Verfügung gestellt.

Presseinformation vom 1. März 2013
Herausgeber: