Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1979: Zwei Preise für ARTE-Koproduktionen beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2013 (ARTE)


ARTE-Pressemitteilung vom 25. November 2013

Zwei Preise für ARTE-Koproduktionen beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2013



Mit der festlichen Preisverleihung im Kurhaus Baden-Baden ging am 22. November 2013 das diesjährige FernsehfilmFestival dort zu Ende. Dabei wurde ARTE mit zwei Preisen ausgezeichnet. Der FERNSEHFILMPREIS 2013 DER DEUTSCHEN AKADEMIE DER DARSTELLENDEN KÜNSTE ging an Die FRAU VON FRÜHER (ZDF/ARTE und 3sat), den Nachwuchspreis MFG-Star erhielt Axel Ranisch für seinen Film ICH FÜHL MICH DISCO (ZDF/ARTE).

Der Theaterfilm DIE FRAU VON FRÜHER, produziert von Peter Heilrath und Goldkind Film (Andreas Bareiss, Peter Heilrat, Sven Burgemeister u.a) in Koproduktion mit 3sat und ZDF/ARTE, wurde mit dem FERNSEHFILMPREIS 2013 DER DEUTSCHEN AKADEMIE DER DARSTELLENDEN KÜNSTE ausgezeichnet. In den Hauptrollen spielen David Striesow, Anna Loos und Ursina Lardi.

Das Psychodrama von Regisseur Andreas Kleinert "hat eine Temperatur, er zeigt Körper und Sinnlichkeit, fragmentiert und fügt, er zeigt die Enge und Weite des Augenblicks. Ein beunruhigender Film über die schöne Rivalität von Familie und Fremde", begründet die Jury ihre Entscheidung. Das Drehbuch von Stefan Kolditz basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Roland Schimmelpfennig, eines der meistgespielten Stücke des deutschen Gegenwartsdramatikers.

Zur Jury gehörten unter dem Vorsitz des Autors und Journalisten Torsten Körner, der Regisseur Torsten C. Fischer, die Schriftstellerin Julia Franck, die Schauspielerin Inka Friedrich und die Publizistin Barbara Sichtermann. Der Film war am 7. Juni dieses Jahres auf ARTE in Erstausstrahlung zu sehen.

Seit dem Jahr 2000 wird im Rahmen des Festivals auch der MFG-Star an Nachwuchskünstler verliehen, gestiftet von der Baden-Württembergischen Filmförderung. Der diesjährige Juror war der renommierte Regisseur Hans-Christian Schmid. Seine Wahl fiel auf ICH FÜHL MICH DISCO von Axel Ranisch. Der Film ist entschieden nicht einfach einzuordnen, und gerade dies hebt ihn heraus - Coming of Age, Coming Out, Vater-Sohn, Mutter-Sohn, ein himmlischer Schlagersänger namens Christian Steiffen, Rosa von Praunheim als Sexualtherapeut und die Angst vorm Zehnmeterbrett. Axel Ranisch ist ein schräger, origineller, berührender, höchst unterhaltsamer Film gelungen, der derzeit im Kino läuft.

ICH FÜHL MICH DISCO ist eine Koproduktion der Kordes & Kordes Film mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Wir gratulieren herzlich!

*

Quelle:
ARTE-Pressemitteilung vom 25.11.2013
ARTE G.E.I.E.
4, quai du Chanoine Winterer
BP 20035, 67080 Strasbourg Cedex, Frankreich
Service:
Postanschrift: ARTE G.E.I.E. Zuschauerdienst
Postfach 1980, 77679 Kehl am Rhein
Zuschauertelefon (Deutschland): 0180/500 24 88
Zuschauerfax: 0033-3/88 14 21 60
Internet: www.arte.tv


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2013