Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2007: "Stille Nächte" nominiert für den "Filmkunstpreis" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 13. Mai 2014

"Stille Nächte" nominiert für den "Filmkunstpreis" beim 10. "Festival des deutschen Films"

Die Tragikomödie "Stille Nächte", produziert von Studio Hamburg FilmProduktion im Auftrag der ARD Degeto, feiert am 24. Juni auf dem 10. "Festival des deutschen Films" in Ludwigshafen Premiere. Damit geht der berührend-komische Fernsehfilm mit Katharina Schüttler, Matthias Köberlin, Katharina Thalbach und Hanns Zischler ins Rennen um den mit 50.000 Euro dotierten "Filmkunstpreis" für die beste deutsche Filmproduktion. Eine unabhängige Jury entscheidet über den Gewinner des jährlich vergebenen Preises. Das Festival des deutschen Films findet vom 18. Juni bis 6. Juli 2014 auf der Parkinsel Ludwigshafen statt.

"Wir freuen uns sehr, dass dieser außergewöhnliche Fernsehfilm in Ludwigshafen Premiere auf der großen Leinwand feiert und dabei zusammen mit einigen großen Kinoproduktionen im Wettbewerb konkurriert", so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

"Mit Horst Sczerba haben wir einen Regisseur und Autor gewinnen können, der ein absolut sicheres Gespür für seine Figurenführung hat und diese traurigschöne Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl inszeniert. Ich freue mich für alle Beteiligten vor und hinter der Kamera, dass dieser Film nun auf dem Festival des deutschen Films gezeigt wird", so Sabine Timmermann, Produzentin der Studio Hamburg FilmProduktion.

Zum Inhalt: Wie jedes Jahr an Heiligabend fahren Rita (Katharina Schüttler) und Georg (Matthias Köberlin) zu seinen Eltern. Und wie jedes Jahr drängt Rita, dass Georg ihnen endlich die Wahrheit sagt: Dass sie schon lange geschieden sind und seinen Eltern, Clara (Katharina Thalbach) und Paul (Hanns Zischler), das glückliche Paar nur vorspielen.

Pressemitteilung vom 13. Mai 2014
Studio Hamburg Produktion GmbH