Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2021: WDR/Kino-Koproduktion "Die geliebten Schwestern" im Rennen für den Oscar (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. August 2014

WDR/Kino-Koproduktion:

"Die geliebten Schwestern" im Rennen für den Oscar

Große Freude im WDR: Dominik Grafs Ménage à trois "Die geliebten Schwestern" ist als deutscher Beitrag im Rennen um den "Auslands- Oscar". Der vielfach ausgezeichnete Regisseur legt damit erneut eine eindrucksvolle WDR/Kino-Koproduktion vor. Graf habe mit persönlicher Handschrift eine bewegende Liebesbeziehung einfühlsam inszeniert, begründete die Jury die Entscheidung.

Dr. Barbara Buhl, Leiterin der WDR-Programmgruppe Fernsehfilm und Kino: "Nach der äußerst positiven Aufnahme des Films durch Kritik und Publikum - erst auf der Berlinale und dann in den deutschen Kinos - ist das ein weiterer Erfolg dieses wunderbaren Films. Dominik Graf ist ein deutscher Ausnahmeregisseur und wir sind stolz auf ihn und freuen uns mit ihm, seinem Team und seinen Darstellern und vor allem seiner Produzentin Uschi Reich über diese Anerkennung!"

Einen heißen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den beide lieben: Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach Liebe und Leben. Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius), ihre schüchterne Schwester, träumt von einem Gatten. Sie sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihr beider Leben tritt.

Produziert wurde das Liebesdrama von Uschi Reich, Bavaria Filmverleih- und Produktions-GmbH. Koproduzenten sind für die ARD der federführende WDR (Redaktion: Dr. Barbara Buhl) gemeinsam mit BR (Bettina Ricklefs), Degeto (Katja Kirchen) und Arte (Andreas Schreitmüller) sowie Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film. Zur Finanzierung aus Österreich tragen der ORF und Cine-Tirol bei. Der Film wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung, dem FFF Bayern, der Filmförderungsanstalt und dem DFFF.

Am 22. Februar 2015 werden die Oscars zum 87. Mal in Hollywood verliehen.

Presseinformation vom 28. August 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln