Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


PREIS/2128: Wirtschaftsfilmpreis für MONITOR und "die story" (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. Oktober 2016

WDR zweimal ausgezeichnet:

Wirtschaftsfilmpreis für MONITOR und "die story"


Gleich zwei WDR-Produktionen wurden am Dienstagabend (19.10.) in Berlin mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet. In der Kategorie "I - Wirtschaftsfilme" erhielt "Milliarden für Millionäre - Wie der Staat unser Geld an Reiche verschenkt" aus der ARD/WDR-Reportagereihe "die story im Ersten" von Jan Schmitt die Auszeichnung für den besten Langfilm. Die Redaktion hatten Petra Nagel und Martin Suckow (Erstausstrahlung: 15.2.2016). Der Beitrag des ARD/WDR-Politmagazins MONITOR "Neue Enthüllungen zum Abgasskandal" von Peter Onneken erhielt den Preis für den besten Kurzfilm in der Kategorie "I - Wirtschaftsfilme". Die Redaktion hatten Georg Restle und Jochen Taßler (Erstausstrahlung: 12.5.2016).

Der Wirtschaftsfilmpreis des Bundeswirtschaftsministeriums vergibt Preise in insgesamt vier Kategorien und wurde in diesem Jahr bereits zum 49. Mal ausgelobt. Er zählt zu den ältesten deutschen Filmpreisen und zeichnet Filme aus, die sich in herausragender Weise und für jedermann verständlich mit Themen der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft auseinandersetzen.

*

Quelle:
Presseinformation vom 19. Oktober 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang