Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2240: Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019 für BR-Koproduktion "Alles ist gut" (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 7. Juni 2019

Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019

Auszeichnung für BR-Koproduktion "Alles ist gut"

Die BR-Koproduktion "Alles ist gut" ist am 6. Juni 2019 im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises in der Kategorie "Bester Film" im Hamburger Thalia Theater ausgezeichnet worden. Regisseurin Eva Trobisch erhielt für ihren erfolgreichen Film bereits mehrere Auszeichnungen u.a. bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes, beim Filmfest München und beim Locarno Filmfestival. Auch Hauptdarstellerin Aenne Schwarz wurde schon mehrfach geehrt.

Inhalt

Alles ist gut - so zumindest der Eindruck, den Janne (Aenne Schwarz) vermitteln möchte. Aber nichts ist gut. Nicht, seitdem ihr neuer Chef ihr seinen Schwager Martin (Hans Löw) vorgestellt hat, der am Abend ihres Kennenlernens gegen ihren Willen mit ihr schläft. Danach lässt Janne erst mal alles seinen gewohnten Gang gehen - wenn man die Dinge nicht zum Problem macht, hat man auch keins. Doch ihr Schweigen über den Vorfall weicht nach und nach einer stillen Ohnmacht. Bis Janne ihr Leben und die Liebe zu ihrem Freund Piet (Andreas Döhler) langsam entgleiten. Eine Nacht, die für einen kurzen Moment den falschen Abzweig nimmt. Mit stiller Wucht erzählt "Alles ist gut" von den Folgen, die sich für die Beteiligten daraus ergeben - für Janne, für ihren Freund Piet, der von dem Vorfall nichts weiß, und für Martin, der seinerseits um den richtigen Umgang mit der Situation ringt.

Filminfos

Drehbuch und Regie: Eva Trobisch
Darsteller: Aenne Schwarz, Andreas Döhler, Hans Löw, Tilo Nest, Lina Wendel, Lisa Hagmeister, Falk Rockstroh, Katrin Röver, Franziska Rieck, Dagny Dewath, Doris Buchrucker, Alexander Tschernek, Annika Blendl, Norbert Ortner, Valentina Kühnel u.a.
Redaktion: Natalie Lambsdorff (BR), Claudia Gladziejewski (BR), Carlos Gerstenhauer (BR)
Produktion: Trimafilm (Produzenten: Trini Götze, David Armati Lechner) in Koproduktion mit Starhaus Filmproduktion, BR und Hochschule für Fernsehen und Film München, gefördert von FFF Bayern

Auswahl Preise "Alles ist gut"

2018 Filmfest München, Fipresci-Preis, Förderpreis Neues Kino (beste Regie, bestes Schauspiel)
2018 Locarno Filmfestival, Prima Opera Award, beste Nachwuchsregisseurin
2018 Hamptons International Film Festival, Narrative Competition section
2018 Hofer Filmtage, VGF Nachwuchsproduzentenpreis
2018 Internationales Film Festival Stockholm, beste Regie
2018 Macao Filmfestival, China, beste Schauspielerin
2018 Marrakech Film Festival, beste Schauspielerin
2018 Internationales Filmfestival Thessaloniki, beste Schauspielerin
2019 Preis der Deutschen Filmkritik
2019 Women in Motion Award im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Cannes

Der BR engagiert sich bei Kino-Koproduktionen

Der Bayerische Rundfunk engagiert sich auch im Kinobereich. Kino ist Teil seines Kulturauftrages. Über seine redaktionelle und finanzielle Beteiligung liefert der Bayerische Rundfunk einen wichtigen kulturpolitischen Beitrag mit dem Fokus auf besonders wertige, gesellschaftlich relevante Filme. Die Ausstrahlung von Kinofilmen ist sowohl im Ersten als auch im BR Fernsehen ein wichtiger Bestandteil des Programms.

Presseinformation vom 7. Juni 2019
Herausgeber: