Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/477: WDR Fernsehen legt bei Zuschauerresonanz erneut zu (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. Januar 2014

Höherer Marktanteil:

WDR Fernsehen legt bei Zuschauerresonanz erneut zu

WDR Fernsehen erfreut sich einer weiterhin wachsenden Zuschauerakzeptanz. Im vergangenen Jahr ist sein Marktanteil in Nordrhein-Westfalen auf 7,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 0,2 Prozentpunkte. Täglich schalteten 4 Mio. Menschen bzw. 26 Prozent aller Zuschauer in Nordrhein-Westfalen das WDR Fernsehen ein.

Zu dem Erfolg haben vor allem die Aktuelle Stunde und die Lokalzeiten aus den WDR-Regionalstudios beigetragen, die ihren Marktanteil auf 20,0 Prozent (AKS) und 26,0 Prozent (Lokalzeiten) steigern konnten. Das WDR Fernsehen hatte damit auch 2013 das erfolgreichste Vorabendprogramm und mit der Lokalzeit die erfolgreichste Regionalsendung in den Dritten.

Auch im Hauptabendprogramm erzielten einige Programmplätze Zuschauergewinne: Am deutlichsten legten Abenteuer Erde, der Krimi am Donnerstag, frauTV und Menschen hautnah zu. Gut nachgefragt waren auch die Servicezeit, Haushalts-Check, NRW-Duell, Kölner Treff und Quarks&Co.

Jüngster Erfolg waren die Silvester-Klassiker "Dinner for one" und "Dinner up Kölsch" mit jeweils 1,26 Mio. Zuschauern (Marktanteil 24,4, bzw. 24,3 Prozent). Insbesondere bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielten beide Sendungen überdurchschnittliche Marktanteile.

Unter allen Dritten Programmen belegt WDR Fernsehen nach MDR Fernsehen und NDR Fernsehen weiterhin den dritten Platz.

Presseinformation vom 2. Januar 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln