Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHPROGRAMME


TV - NDR/1185: Woche vom 20.06. bis 26.06.2020


Norddeutscher Rundfunk – 26. Programmwoche vom 20.06. bis 26.06.2020


Samstag, 20. Juni 2020


06:00 die nordstory (10 Min.) (HDTV, UT)
Aus Liebe zu Langeoog
Film von: Franziska Voigt
Redaktion: Susanne Wachhaus

Mit knapp 20 Quadratkilometern ist Langeoog nicht gerade groß, aber die Insel überrascht durch eine große Vielfalt. Ein 14 Kilometer langer Sandstrand, artenreiche Naturschutzgebiete wie das Flinthörn oder die Teichlandschaft um den Schloppsee, wo regelmäßig Löffler und andere Brutvögel gesichtet werden. Besonders ungewöhnlich für eine Nordseeinsel ist der über 100 Hektar große Wald. Wer einmal auf Langeoog war, der kommt meist wieder, und wer hier lebt, liebt seine Heimatinsel.

Michael Recktenwald ist Chefkoch des Restaurants Seekrug. Er empfindet es als Privileg, die großartige Natur vor der Haustür zu haben. Er kocht aus tiefster Überzeugung und aus Liebe zu seiner Heimatinsel ausschließlich bio. "Wir bekommen hier die Folgen des Klimawandels und die Umweltbelastung sehr unmittelbar zu spüren, da kannst du als Konsequenz nur bio machen!" Michael Recktenwald und seine Küchencrew verarbeiten frische, regionale Produkte und machen fast alles selbst, vom Senf bis zur Pasta. Das bedeutet vor allem vielj Handarbeit, was in der Hochsaison zu einer echten Herausforderung wird.

Kirstin Müsch zog aus Liebe nach Langeoog. Zusammen mit ihrem Mann Marc Sjuts führt sie einen Reiterhof. Auf den Wiesen im Nationalpark mähen sie das Gras und machen es zu Heu. In der Erntezeit herrscht bei ihnen Ausnahmezustand: Da muss Kirstin den Reitbetrieb mit über 30 Pferden und ihre drei kleinen Kinder unter einen Hut bekommen und obendrein noch ihren Mann auf dem Feld unterstützen. "Das ist Stress. Aber nach einem Galopp am Strand weiß ich wieder, warum ich genau hier leben möchte!", sagt Kirstin.

Langeoog hat rund 1.800 Einwohnerinnen und Einwohner. Aber weil die Insel tideunabhängig und somit einfach zu erreichen ist, kommen jedes Jahr mehr Touristen. 2017 waren es über 220.000 Gäste. Hanna Uecker führt Langeoogs größtes Reinigungsunternehmen. Ihre 30 Mitarbeiterinnen pendeln größtenteils mit der Fähre auf die Insel. Für jede ihrer "ostfriesischen Perlen" hat Hanna ein eigenes Fahrrad und ein persönliches Putzset. In der Hochsaison werden die Sonnabende zur Herausforderung, denn dann ist in den vielen Ferienwohnungen "fliegender Wechsel". Die Damen müssen unter Hochdruck dafür sorgen, dass alles wieder pikobello sauber ist, bevor der nächste Gast kommt. "Meine Mitarbeiterinnen leisten hier die Basisarbeit für die Insel. Schließlich leben wir alle von zufriedenen Urlaubern!", sagt Hanna Uecker.

"die nordstory" begleitet sehr unterschiedliche Langeooger durch einen abwechslungsreichen Inselsommer und zeigt Sehnsuchtsmomente zwischen Brandung und Hafenkante. Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.


06:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Das Pflegekind
Fernsehserie

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Cem Kaya – Volkan Isbert
Ismet Kaya – Husam Chadat
Ulrike Kern – Anna Hopperdietz

Regie: Philipp Osthus

Tanja und Christian sind überrascht: Luisa steht plötzlich wieder vor der Tür. Was sie noch nicht ahnen: Luisa will in Eisenach bleiben. Lotte ist davon gar nicht begeistert, denn ihr Freund Lenny flirtet ungeniert mit ihrer älteren Schwester. Christian und Michael behandeln gemeinsam Miriam Reichardt. Die junge Frau leidet an einer schweren Bluterkrankung. Wenn kein passender Stammzellenspender gefunden wird, stirbt sie. Die alleinerziehende Mutter macht sich große Sorgen um ihren sechsjährigen Sohn Finn.

Sie ist erst seit Kurzem wieder in Deutschland und hat niemanden, der sich um ihn kümmern könnte. Michael schlägt ihr vor, den Jungen während der Behandlung in der Villa aufzunehmen. Als endlich ein passender Spender gefunden wird, stellt sich heraus, dass er an einem grippalen Infekt erkrankt ist und eine Spende somit nicht so schnell möglich sein wird. Wird Miriam die Wartezeit überleben?

Christian beobachtet Michaels Engagement für Miriam und ihren Sohn Finn mit Skepsis. Ist sein Freund gerade dabei, die nötige Distanz zu einer Patientin zu verlieren?


07:00 Die Sendung mit der Maus (30 Min.) (AD, UT)
Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)


07:30 Sehen statt Hören (30 Min.) (UT)
Wochenmagazin


08:00 Die Ratgeber (30 Min.) (HDTV, UT)

Serie: Grüne Gründer

Diesmal werden junge Gründer aus Hessen vorgestellt, die mit ihren Ideen zum Klimaschutz für den Hessischen Gründerpreis nominiert waren. Ein Filmteam schaut ihnen über die Schulter, spürt dabei die Leidenschaft für ihre innovativen Ideen und erfährt nebenbei jede Menge Neues.


08:30 Treckerfahrer dürfen das! (30 Min.) (HDTV, UT)
Total schräg!
Moderation: Sven Tietzer

Die Leute und ihre Fahrzeuge in der Sendung "Treckerfahrer dürfen das!" ticken alles andere als "normal", das wissen die Zuschauerinnen und Zuschauer längst. Aber diesmal wird es noch schräger als sonst, im wahrsten Sinne des Wortes! Die kuriosesten Highlights und ungewöhnlichsten Erlebnisse von Sven Tietzer mit seinem Porsche-Trecker "Brunhilde" gibt es in dieser Folge.

Sven Tietzer geht steil: beim Mähen der Bergwiesen im Harz in St. Andreasberg. Bei dieser Schräglage gerät Sven Tietzer mit Trecker ganz schön ins Schwitzen. Aber auch im übertragenen Sinne kann man die Harzer durchaus als "schräg" bezeichnen. Zumindest die Treckerfahrer*innen, mindestens einmal im Jahr. Zum Umzug der Walpurgisnacht schmeißen sich die Braunlager in ihre teuflischsten Kostüme und jagen den Besucherinnen und Besuchern von ihren ebenfalls dekorierten Dieselrössern aus höllische Angst ein. Wem das noch nicht ausgefallen genug ist, der kann mit Sven Tietzer und seinem "Lieblingsreisebegleiter", einer Porscher-Trecker-Dame namens Brunhilde, dabei sein durch ihre verrückte Reise durch den Norden und erleben, wie die größte Wasserrutsche Norddeutschlands entsteht oder was Traktoren auf einem gigantischen Irish Folk Festival in Schleswig-Holstein zu suchen haben.


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Hofgeschichten (30 Min.) (HDTV, UT)

Auf dem Pferdehof von Albert Smidt im ostfriesischen Bingum sind Kaufinteressenten für einen der jungen Schecken da. Eine Familie mit zwei kleinen Töchtern hat sich in das Pferd verliebt. Doch bevor der Verkauf abgewickelt wird, muss der Tierarzt das Tier erst einmal ganz genau begutachten. Eine Art TÜV-Prüfung, damit alle sicher sein können, dass der Schecke auch wirklich gesund ist. Im mecklenburgischen Wöbbelin will Rudie Denissen mit der Ernte der Frühkartoffeln beginnen. Das Wetter ist gut, jetzt muss sich zeigen, ob die Ernte so gut ausfällt, wie er sich das erhofft.

Auf der Halbinsel Eiderstedt muss Sabrina Jürgens die Ferienwohnung in ihrem Haus auf Hochglanz bringen. Denn nachdem viele Gäste zu Beginn der Coronazeit abgesagt hatten, sind jetzt wieder Feriengäste auf dem Weg zu ihr. Im Alten Land hat Birgit Mählmann Ärger mit ihrem Puten- Projekt. Gedacht war, dass das Geflügel in in der Erde scharrt und Schädlinge frisst. Doch die Tiere interessieren sich viel mehr für die leckeren reifen Kirschen. Jetzt müssen sie schnell umziehen in die Pflaumenplantage. Dort können sie keinen Schaden anrichten.

Unsere Geschichte


12:00 Trakehner. Des Königs letzte Pferde (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Harald Pokieser

Die Trakehner gelten als eine der ältesten deutschen Reitpferderassen. Ihre Geschichte begann im 18. Jahrhundert in Ostpreußen. Auf Wunsch von König Friedrich Wilhelm I. wurden damals erstmals wendige, bewegliche Pferde für die Reiter der Kavallerie gezüchtet. So ist eine neue Rasse entstanden, die bald zum Inbegriff des deutschen Reitpferdes und zum Vorbild für Züchter in aller Welt wurde.

Das Gestüt, in dem ab 1732 schwerfällige Bauerngäule in wendige Militärpferde verwandelt wurden, hieß Trakehnen, heute ein kleines Dorf in der russischen Enklave Kaliningrad. 1945 überrollten sowjetische Truppen Ostpreußen, Hunderttausende Menschen flohen in einem bitterkalten Winter Richtung Westen. Meist waren es Trakehner, die die Menschen getragen und die Wagen in sichere Gefilde gezogen haben.

Nach dem Krieg begannen einige Pioniere, die wenigen und in alle Winde verstreuten Trakehner zu sammeln und mit der Zucht neu zu beginnen. Das war und ist harte Arbeit, denn diese Rasse wurde von Beginn an rein gezüchtet. Es dürfen also nur englisches und arabisches Vollblut zugeführt werden. Nicht nur wegen ihrer Herkunft gelten Trakehner als Aristokraten unter den Reit- und Sportpferden. Trakehner und ihre Besitzer*innen, Züchter*innen und Reiter*innen sind ein Clan, traditionsbewusst, trotzig, intelligent.

Die Dokumentation zeigt wunderschöne Pferdeaufnahmen und unternimmt eine Spurensuche in die dramatische Vergangenheit der Trakehner. Zu Wort kommen etwa Veronika von Schöning und Hans-Werner Paul, die beide im alten Ostpreußen geboren wurden und 1945 als Kinder in den Westen geflohen sind. Beide gehören zu den Zuchtpionieren der ersten Stunde.

Der Film zeigt das russische Gestüt Kirow, das nach 1945 mehr als 10.000 Trakehner und damit das Erbe der ostpreußischen Züchter übernommen hat. Bei einem Vielseitigkeitsrennen wird die sportliche Domäne der Trakehner beleuchtet und nicht zuletzt führt der Film in die schönsten und modernsten Gestüte Europas. Denn es ist viel Aufwand, ein modernes Reitpferd wie den Trakehner zu züchten und auszubilden. Schließlich sieht man, was für einen Trakehnerzüchter wirklich zählt: die Geburt eines gesunden Fohlens.


12:45 Weltreisen (30 Min.) (HDTV, UT)
Babuschkas online – Ein russisches Dorf rettet sich selbst
Film von: Ina Ruck

Noch immer lebt fast die Hälfte der Russen auf dem Land. Und das, obwohl es dort kaum Arbeit und keine Infrastruktur gibt. Manche dieser Dörfer sind nicht einmal über eine Straße zu erreichen. Die jungen Menschen ziehen in die Städte, die alten und armen Leute bleiben zurück.

So ist es auch in dem Dorf Malyj Turysch mit 50 Einwohnerinnen und Einwohner tief im Ural. Die 30-jährige Gusel Sanschapowa kommt ursprünglich aus diesem Dorf. Ihre Eltern wohnen dort immer noch einen Teil des Jahres. Gusel selbst lebt zwar im fast 2.000 Kilometer entfernten Moskau ein junges modernes Großstadtleben, aber sie will mit den Methoden ihrer Generation Malyj Turysch vor dem Aussterben retten. Sie hat mit den alten Frauen im Dorf eine Firma gegründet: Sie produzieren Honig, Tees und Bonbons, die in den hippen Bioläden Moskaus verkauft werden. Die Dorfbewohner vermieten dank Gusel ihre alten Holzhäuser auf Airbnb. Per Crowdfunding wollen sie jetzt den alten Dorfklub wieder aufbauen, damit wieder Gemeindefeste gefeiern und Kinoabende gemacht werden können, so wie früher.

Eine weitere Idee steht vor dem Start: Es sollen traditionelle duftende Kräuterkissen hergestellt werden. Gusel verhandelt gerade mit Ikea Russland über den Verkauf. Es sieht auch für dieses Projekt gut aus! Ihr Traum: Wenn in Malyj Turysch alles funktioniert, will sie mit dem nächsten Dorf weitermachen, damit noch mehr Menschen in der vernachlässigten ländlichen Provinz eine Chance haben.


13:15 Mit dem Frachtschiff durch die Karibik (45 Min.) (HDTV)
Film von: Claas Vorhoff

Der Alltag der Besatzung auf einem Containerschiff ist auf Dauer sehr eintönig. Sechs Monate lang ist die Crew im Schnitt auf See. Sechs Monate ohne Freunde und Familie. Kontakt hat die Besatzung nur über das Internet und das auch nur, wenn das Schiff im Hafen liegt. Essen, Schlafen, Wache schieben, Rost beseitigen. Die Freizeit wird gefüllt Filme schauen, Basketball im Seewasserpool und einmal im Monat ein Fest. Da ist ein Passagier immer eine willkommene Abwechslung.

Wer als Passagier auf ein Frachtschiff geht, ist meist der einzige Gast und oftmals ein Freund von Individualreisen. Viele freie Kabinen gibt es an Bord von Frachtschiffen nicht. Meist steht nur die Eignerkabine zur Verfügung mit Platz für höchstens zwei Personen. Für die Berliner Fotografin Franziska Taffelt ist diese Reise die perfekte Mischung zwischen Arbeitsalltag auf einem Schiff mit direktem und engem Kontakt zur Mannschaft und dem individuellen touristischen Programm, das sie von den Zielhäfen aus verfolgen kann.

Die Seefahrt ist immer noch eine Männerdomäne, und das ist auch auf der "Conti Elektra" nicht anders. Aber die Zeiten ändern sich. Mit Kadettin Zaira Rubia gibt es immerhin schon ein weibliches Crewmitglied. Voraussetzung dafür, sich in dieser Männerwelt durchzusetzen, ist ein gesundes Selbstbewusstsein und die Überzeugung, dass Frauen alles können, was Männer auch können. Zu allem Überfluss hat sich Zaira auch noch einen der härtesten und anstrengendsten Arbeitsplätze auf dem Schiff ausgesucht: den Maschinenraum! Den ganzen Tag ohrenbetäubender Lärm, Hitze und kein Tageslicht. Aber das ist genau die Art Herausforderung, die sich die junge Frau gewünscht hat.

Kapitän Elmar Diamante hat drei Kinder. Sein Einkommen macht ihn zu Hause zu einem wohlhabenden Mann. Dafür nimmt er die lange Trennung von der Familie schweren Herzens in Kauf. Stolz zeigt er Fotos seines Hauses und seiner Farm, erzählt aber auch von der Traurigkeit seiner Kinder bei jeder Abreise. Seinem Sohn rät er dringend von einer Karriere bei der Handelsmarine ab. Nichtsdestotrotz merkt man, dass er seinen Job liebt und wirklich viel von Führung und Motivation versteht. Er pflegt ein freundliches und großzügiges Verhältnis zur Mannschaft, ohne dass dadurch die Disziplin leidet oder Respekt verloren geht, im Gegenteil. So spendiert er der Mannschaft einmal im Monat auf eigene Kosten ein Fest mit großem Spanferkelessen.

Wie auf allen Schiffen ist das Essen ausschlaggebend für die Moral der Mannschaft. Zuständig auf der "Conti Elektra" ist Koch Santiago Morales. Seine Küche begeistert Mannschaft wie Gäste. Das Kochen hat er seiner Mutter zu verdanken. Gewöhnungsbedürftig, vor allem für Passagierin Franziska, sind nur die Essenszeiten, die an die Arbeitszeiten angepasst sind: Um 8.00 Uhr Frühstück, um 12.00 Uhr Mittag und um 17.00 Uhr gibt es schon Abendessen.

Die Landgänge sind, ebenso wie bei einer Kreuzfahrt, die Höhepunkte. Ihre ersten Touren macht Franziska Taffelt noch in der Dominikanischen Republik. Die Halbinsel Samana im Norden zählt zu den schönsten Landesteilen. Hier sind auch die meisten Touristen, allerdings merkt man davon wenig. Ein Effekt der vorherrschenden All-inclusive-Angebote, verlassen doch die wenigsten Gäste ihre Clubs. Für den Individualreisenden ein Segen, man trifft kaum andere Besucher*innen. Eines der Highlights ist die Bootstour durch den marinen Nationalpark Los Haitises. Die beindruckenden Mangroven sind ein Paradies für Vögel aller Art, die vorgelagerten Inseln bieten Karibikidylle pur.

Puerto Rico ist als Überseegebiet durch und durch amerikanisch, auch wenn die historische Altstadt noch einen wenig spanisch-kolonialen Charme versprüht. Für Franziska bleibt allerdings nur wenig Zeit, denn der Fahrplan hat sich mal wieder geändert und die "Conti Elektra" kommt Stunden später als geplant im Hafen von San Juan an. Etwas, mit dem man sich als Passagier auf einem Frachtschiff abfinden muss. Denn im Gegensatz zur Kreuzfahrt, bei der der Passagier im Mittelpunkt steht, steht beim Frachtschiff die Ladung und der Charterer an erster Stelle. Zeitpläne können sich ändern und gewartet wird nicht. Deshalb muss der Passagier auch immer erreichbar sein.

Auch das Aus- und Einchecken auf dem Schiff ist immer ein Staatsakt im wahrsten Sinne des Wortes. Anders als bei Kreuzfahrten, wo alles vorbereitet wird, muss sich der Passagier hier um vieles selbst kümmern, sich mit den örtlichen Behörden auseinandersetzen. In Costa Rica passiert es dann schon wieder. Die "Conti Elektra" legt erst abends an und in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages schon wieder ab. Da fällt der Besuch im Nationalpark ins Wasser. Dafür ist die nächste Station, Panama, umso beeindruckender.

Franziska besucht die Gatún-Schleusen. Erste Station für Schiffe auf ihrem Weg vom Atlantik zum Pazifik durch den Panamakanal. Absolutes Highlight ist allerdings der Besuch bei den Emberá Quera. Das Dorf des indigenen Volkes ist nur per Boot zu erreichen. Auf einem Einbaum geht es tief in den Dschungel. Auch wenn die Emberá auf den Besuch von Touristen eingestellt sind, hat sich das kleine Volk viel von seiner Kultur bewahrt und führt eine friedliche und naturverbundene Existenz abgeschieden vom modernen Leben in den Städten.

Viele Dinge muss man bei einer Reise mit dem Frachtschiff selbst in die Hand nehmen. Dafür bekommt man aber einen exklusiven Einblick in eine besondere (Arbeits-)Welt und auch einen individuellen und einzigartigen Zugang zu den Ländern, die man bereist.


14:00 Sportclub live (120 Min.) (HDTV, UT)
3. Liga: MSV Duisburg – Hansa Rostock
Moderation: Andreas Käckell
Redaktion: Marc Hall


16:00 In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Ins kalte Wasser
Film von: Kerstin Höckel, Marie-Louisa Weber

Rollen und Darsteller:
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Louisa Neukamm – LLewellyn Reichman
Jasmin Hatem – Leslie-Vanessa Lill
Fiete Petersen – Adrian R. Gössel
Ramona Unruh – Jaela Probst
Kiran Petrescu – Daniel Rodic
Alexandra Lundquist – Friederike Linke
Darius Korschin – Moritz Otto
Dr. Elias Bähr – Stefan Ruppe
Katja Sommer – Berrit Arnold
Theo Kühn – Claude Heinrich
Ava Kühn – Mina Herfurth

Regie: Micaela Zschieschow

Louisa Neukamm wusste schon als Kind, was sie werden will: Krankenpflegerin! Gemeinsam mit ihrer Freundin Jasmin Hatem und dem neu dazugewonnenen Freund Fiete Petersen beginnen die drei jungen Leute ihre Ausbildung am Hallenser Volkmann-Klinikum.

Doch der Start beginnt für Louisa denkbar ungünstig: Sie wacht im Bett eines Fremden auf! Trotz der romantischen Nacht, die sie mit ihm verbracht hat, plagt Louisa das schlechte Gewissen. Denn eigentlich hat sie einen liebevollen Freund! Da hilft nur eines: Sie muss die Nacht vergessen. Also raus aus dem Bett und rein ins "Volkmann"! Dort werden die neuen Pflegekräfte von Oberschwester Alexandra Lundqvist und Dozentin Arzu Ritter aus der Sachsenklinik gleich mit einem Arbeitseinsatz begrüßt: Großbrand in einer Grundschule! Fiete soll Personalien aufnehmen und Louisa sich um Theo Kühn (10) kümmern, dessen Schwester Ava (6) lebensbedrohlich verletzt ist. Nur Jasmin darf nicht mit in die Notaufnahme, sie soll die Werte eines namenlosen Komapatienten überwachen. Ungerecht und langweilig findet sie. Warum nur behandelt Oberschwester Alexandra sie so streng?

Doch alle Ablenkung hilft wenig, als Louisa den Mann aus der verganenen Nacht ausgerechnet am Volkmann-Klinikum wiedersieht: Praxisanleiter Darius Korschin behandelt die kleine Ava, auf deren Bruder Louisa aufpasst. Notgedrungen müssen die beiden nun zusammenarbeiten, um das Leben des kleinen Mädchens zu retten.


16:45 Die Tierärzte – Retter mit Herz (45 Min.) (HDTV, UT)
Vorsicht, ansteckend!
Film von: Jeannine Apsel, Caroline Pellmann, Petra Tschumpel

Ein ansteckender Hundehusten, eine Angeltour mit Kind und Kegel und ein Diagnose-Krimi mit Krebsverdacht: Ob auf der Nordseeinsel Sylt, in Karlsruhe oder am Starnberger See, die Tierärzte finden detektivisch die Krankheitsursachen ihrer Schützlinge heraus. Und auch privat dreht sich bei ihnen alles um Tiere.

Auf der Nordseeinsel Sylt sorgt sich Lotte Jacobs um ihren Münsterländer Puma. Seit Tagen keucht und würgt der vier Jahre alte Rüde. Seine Besitzerin befürchtet, dass er sich an einem Rinderohr verschluckt hat. Tierärztin Stephanie Petersen hat jedoch einen ganz anderen Verdacht: Sie vermutet Zwingerhusten. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Hunden, vergleichbar mit einem grippalen Infekt beim Menschen. Gerade auf der Insel Sylt stecken sich die Vierbeiner aufgrund der großen Hundepopulation schnell untereinander an. Auch Labrador Bonnie, der Hund von Stephanie Petersens Schwiegervater, hat sich mit dem Zwingerhusten angesteckt und besucht ihre Praxis.

Die Tierärztin wird auch auf ihrem eigenen Hof gebraucht. Vier junge Brieftauben sollen geimpft werden, um einer Muskelerkrankung vorzubeugen. Brieftaubenzüchter Hossein Soudy hält zusammem mit dem Lebenspartner von Stephanie Petersen die prächtigen Tauben und nimmt von Wenningstedt aus mit den Tauben auch an internationalen Taubenrennen teil. Die Tierärztin durfte auch schon mit einer Taube an den Start. Dr. Gerd Britsch interessierte sich bereits als Kind für Tiere. Seine Berufswahl Tierarzt hat er nie bereut. Besonders der abwechslungsreiche Arbeitsalltag hat es dem Tierarzt für Vögel und Reptilien angetan. Rotrückenbussard Peron hatte eine starke Leberentzündung und wurde zunächst mit Medikamenten stabilisiert. Nun soll in der Praxis eine Endoskopie gemacht werden, um der Entzündungsursache auf den Grund zu gehen. Nach wenigen Tagen liegt Dr. Gerd Britsch der schwierige Befund vor. Er fährt persönlich zur Falknerei.

Seine Freizeit verbringt Tierarzt Dr. Gerd Britsch am liebsten mit seinem Sohn in der Natur. Angeln steht ganz hoch im Kurs. Den Fisch muss der Tierarzt allerdings allein essen, sein siebenjähriger Sohn isst weder Fisch noch Fleisch. Offensichtlich kann auch Tierliebe vererbt werden. In Bayern am Starnberger See betreiben Dr. Ilka Jopp und Dr. Marion Link eine Spezialtierklinik. Mit großem Bangen erwarten hier der West Highland White Terrier Piper und seine Besitzerin die Ergebnisse der Biopsie. Piper hat eine kleine Wucherung am Kopf.

Es ist nicht klar, ob der Tumor bösartig ist. Zunächst wird Piper von Dr. Marion Link per Computertomografie und Ultraschall auf Metastasen untersucht. Kollegin Dr. Ilka Jopp entfernt im OP die Wucherung. Bei Diagnose-Profi Link und der leidenschaftlichen Chirurgin Jopp ist Piper in besten Händen.


17:30 Tim Mälzer kocht! (30 Min.) (HDTV, UT)
Spargel satt und Lammrücken

Die Saison für frischen deutschen Spargel dauert nur drei Monate im Jahr und endet am 24. Juni. Für die meisten Feinschmecker beginnt sie erst dann, wenn der erste heimische Spargel gestochen wird.

Der Spitzenkoch bereitet in dieser Sendung gleich mehrere Spargelköstlichkeiten zu. Er beginnt mit einer Spargelsuppe auf Basis des selbst gemachten Spargelfonds, die er mit Dill, Krabben und Sahne verfeinert. Zum Hauptgericht, einem im Ofen gegarten Lammrücken, reicht Tim Mälzer dann Spargel klassisch und ein würziges Pilzragout.


18:00 Nordtour (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Thilo Tautz
Redaktion: Susanne Wachhaus


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Hinnerk Baumgarten
Gäste: Dr. Ute Wilhelmsen

Norddeutschland und die Welt

Dr. Ute Wilhelmsen ist Wissenschaftsjournalistin und Meeresbiologin mit den Schwerpunkten Wattenmeer und Tiefsee. Seit dem Jahr 2000 ist sie Wissenschaftsredakteurin beim Forschungszentrum DESY in Hamburg und hat dort zudem noch die Astrophysik für sich entdeckt. Die Biologie ist ihre Hauptleidenschaft. Schon als Studentin hat sie in der Arbeitsgruppe für Tiefseeökologie an der Universität Hamburg gearbeitet und unter anderem an zwei mehrwöchigen Reisen mit den Forschungsschiffen "Sonne" und "Meteor" teilgenommen, um das Leben in der Tiefsee zu erforschen.

Als freie Wissenschaftsjournalistin hat sie unter anderem für den NDR, "GEO" und die "FAZ" gearbeitet und als Buchautorin insgesamt zwölf populärwissenschaftliche Bücher verfasst, vom Weltraum bis zur Tiefseeforschung. In ihrem aktuellen Buch befasst sie sich mit den heimischen Wäldern. Ute Wilhelmsen nimmt Leser*innen darin mit auf eine Entdeckungsreise des Unbekannten vor der Haustür.


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
mit Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Die Inselärztin (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die Mutprobe
Film von: Maja Brandstetter, Wolfgang Brandstetter
Bundesrepublik Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Filipa Wagner – Anja Knauer
Daniel – Tobias Licht
Direktor Kulovits – Helmut Zierl
Jenny – Inez Bjørg David
Emi – Dennenesch Zoudé

Regie: Michael Karen
Musik: Philipp Fabian Kölmel
Kamera: Stephan Schuh

Dr. Filipa Wagner kehrt nach Mauritius zurück, um ihre Arbeit im Beachresort und als ehrenamtliche Inselärztin fortzusetzen.

Die erste Begegnung mit ihrem "Ex" Dr. Daniel Bucher, der sich für seine "frühere" Familie mit Ehefrau Jenny entschieden hat, lässt nicht lange auf sich warten. Als Daniels Tochter Isabelle bei einem waghalsigen Sprung von einer Küstenklippe in ernsthafte Gefahr gerät, ruft die Teenagerin ausgerechnet ihre zwischenzeitliche "Ersatzmama" um Hilfe. Filipa bringt Isabells Retter Jean, der sich eine tiefe Schnittwunde am Arm zugezogen hat, zu Daniel ins Krankenhaus. Bei dem überraschenden Wiedersehen ist der sonst so selbstbewusste Chefarzt alles andere als souverän, zu stark sind seine Gefühle für Filipa! Filipa dagegen möchte ihrer großen Liebe nicht nachtrauern und lernt den charmanten Facharzt Devin kennen, der ihre beste Freundin Emi behandelt. Emis Sorge um ihre rätselhaften Krankheitssymptome wird von einer großen Überraschung für sie und ihren Freund Mike abgelöst.

Zu einem medizinischen Notfall entwickelt sich die Wunde des jungen Fischers Jean. Als er endlich Filipa um Hilfe bittet, muss sie mit Daniel eine schwere Entscheidung treffen.


21:45 Ein Ferienhaus in Schottland (90 Min.) (HDTV, UT)
Bundesrepublik Deutschland, 2008

Rollen und Darsteller:
Steffi – Denise Zich
Felix – Pascal Breuer
Marie Charlotte Schwab
Bernd – Peter Bongartz
Christel – Monika Baumgartner

Regie: Marco Serafini
Drehbuch: Kerstin Oesterlin, Jessica Schellack
Musik: Andreas Slavik
Kamera: Daniele Massaccesi

Die junge Steffi und ihr Freund Felix sind sehr verliebt, nun wollen die beiden endlich heiraten. Steffis größter Wunsch ist es, die Trauung nicht im Rahmen eines riesigen Festes mit zahllosen Gästen zu feiern, sondern ganz intim im engsten Familienkreis in ihrem geliebten Ferienhaus in Schottland. Als Gäste sind lediglich ihre Eltern sowie Felix' alleinstehende Mutter Christel geladen. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Steffis Eltern sind seit zwei Jahren geschieden, seit Vater Bernd seine Gattin Marie mit seiner jungen Geschäftspartnerin Jana betrogen hatte. Und die begleitet ihn nun natürlich auch zur Hochzeit seiner Tochter.

Steffi hofft, dass der gemeinsame Kurzurlaub endlich zu einer gewissen Normalität zwischen Bernd, Marie und Jana führt. Und zur Not ist das malerische Anwesen ja auch groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen. Doch es dauert nicht lange, bis es zwischen Marie, die die Trennung noch immer nicht verwunden hat, und Jana zu Eifersüchteleien kommt. Kein Wunder, scheint es zwischen Bernd und seiner Exfrau doch plötzlich wieder ganz gewaltig zu funken.

Unterdessen versucht Felix, sich den Respekt seines zukünftigen Schwiegervaters zu erkämpfen, allerdings ohne großen Erfolg. Auch Felix' Mutter trägt mit ihrer eigenwilligen Art nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Und als wäre das alles nicht schon genug Trubel, trifft Steffi in Schottland auch noch überraschend ihre Jugendliebe Marc wieder, der sie gehörig durcheinander bringt. Zumal Steffis Vater keinen Hehl daraus macht, dass er den Naturburschen Marc als den passenderen Ehemann für seine Tochter sieht.

So entwickelt sich der idyllische Familienurlaub im kleinen Kreis schon bald zu einem turbulenten Reigen aus Eifersüchteleien und amourösen Verwicklungen. Dabei steht die eigentliche Trauung erst noch bevor.


23:15 Kultur trotz Corona – Dein Festival (90 Min.) (HDTV) (VPS: 23:14)
Film von: Maryam Bonakdar, Natascha Geier Redaktion: Edith Beßling Melanie Thun

Für viele Festivalveranstalter und ihre Fans war es ein Schock: Im Sommer 2020 müssen alle Musikfestvials ausfallen oder wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund COVID-19 Alternativen erdacht werden.

Im Rahmen des NDR Aktionstages "Kultur trotz Corona – Der Festivalsommer" zeigt das NDR Fernsehen passend zum Mittsommer eine lange Nacht der Festivals: Wenn es schon keine Stimmung vor Ort geben kann, dann eben zu Hause vor den Bildschirmen. Bei "Kultur trotz Corona – Dein Festival" lässt das NDR Fernsehen Festivalfeeling aufkommen und präsentiert die Topacts von ausgewählten Festivals und die schönsten Momente aus den vergangenen Jahren, von Rock bis Jazz, von Elektro bis Klassik. Zudem haben viele Veranstalter Alternativprogramme entwickelt, von gestreamten Konzerten bis hin zu Formaten, die auch in Zeiten von Pandemie funktionieren. Auch das wird in dieser Sendung abgebildet. Dazu gehört zum Beispiel die Ersatzshow des Hurricane ohne Publikum, dafür aber mit Auftritten von Bosse und der Band Leoniden sowie Rückblicken auf die vergangenen Jahre und prominente Gäste.

Mit dabei ist in der "Kultur trotz Corona – Dein Festival"-Nacht auch die schwedische Indieband The Bland, die eigentlich beim NORDEN Festival in Schleswig aufgetreten wäre. Das Festival Nordischer Klang ist ein Kulturfestival für Musik und Kunst aus nordeuropäischen Ländern, das alljährlich in Greifswald stattfindet. Wegen des Coronavirus hat das Festival kurzerhand ein Online-Festival ins Leben gerufen. Die Funkband Lexsoul Dancemachine aus Estland und die schwedisch-ugandische Sängerin Jaqee haben dafür extra Videos produziert.

Das Airbeat-One gehört zu den größten Dance-Festivals. Im vergangenen Jahr kamen fast 200.000 Besucher*innen nach Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern. "Kultur trotz Corona – Dein Festival" zeigt einen Auftritt des Star-DJs Armin van Buuren, der dort 2019 aufgelegt hat. Das Festival Watt en Schlick gibt es seit 2014, es ist das bedeutendste Musik- und Kulturfestival in Friesland. Hier waren 2019 unter anderem der Schauspieler und Musiker Lars Eidinger und die österreichische Band Bilderbuch zu Gast.

Natürlich wird in der Sendung auch das Wacken Open Air, eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt, stattfinden. Und auch das Südwärts-Festival aus Hamburg-Wilhelmsburg ist mit dabei. Der Klassik-Festival-Sommer hätte so schön werden können: Klassik und Jazz in Kirchen, Scheunen oder unter freiem Himmel. Dafür sind das Schleswig-Holstein Musik Festival oder die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Aber nicht alles fällt ersatzlos aus: Das Schleswig-Holstein Musik Festival führt einen "Sommer der Möglichkeiten" mit ausgewählten Konzerten ganz eigener Art durch. Auch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern müssen sich im 30. Jubiläumsjahr anders präsentieren als vorgesehen. Unter dem Motto "30 Mal anders" soll es im Sommer 2020 30 Konzerte im kleineren, coronaregelkonformen Rahmen geben, einen "Netzspielsommer".

In der langen Festival-Nacht im NDR Fernsehen zeigen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Konzerte mit Nils Mönkemeyer, William Youn und Daniel Müller-Schott. Außerdem zeigt der NDR Ausschnitte aus dem Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie. Auch das kleine, aber feine Morgenland Festival aus Osnabrück ist bei "Kultur trotz Corona - Dein Festival" mit dabei und verzaubert mit der großartigen serbischen Sängerin Divna und mit Gyula Csik, Jelena Milusic & Merima Kljuco. Die Gezeitenkonzerte aus Ostfriesland sind mit der Klarinettistin Sharon Kam vertreten. Sie hat in der Kirche von Weener ein Konzert vor Publikum gegeben, unter Einhaltung der Abstandsregeln natürlich.


00:45 Quizduell (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jörg Pilawa


01:30 Die Inselärztin (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die Mutprobe
Film von: Maja Brandstetter, Wolfgang Brandstetter
Bundesrepublik Deutschland, 2020

Rollen und Darsteller:
Filipa Wagner – Anja Knauer
Daniel – Tobias Licht
Direktor Kulovits – Helmut Zierl
Jenny – Inez Bjørg David
Emi – Dennenesch Zoudé

Regie: Michael Karen
Musik: Philipp Fabian Kölmel
Kamera: Stephan Schuh

Dr. Filipa Wagner kehrt nach Mauritius zurück, um ihre Arbeit im Beachresort und als ehrenamtliche Inselärztin fortzusetzen.

Die erste Begegnung mit ihrem "Ex" Dr. Daniel Bucher, der sich für seine "frühere" Familie mit Ehefrau Jenny entschieden hat, lässt nicht lange auf sich warten. Als Daniels Tochter Isabelle bei einem waghalsigen Sprung von einer Küstenklippe in ernsthafte Gefahr gerät, ruft die Teenagerin ausgerechnet ihre zwischenzeitliche "Ersatzmama" um Hilfe. Filipa bringt Isabells Retter Jean, der sich eine tiefe Schnittwunde am Arm zugezogen hat, zu Daniel ins Krankenhaus. Bei dem überraschenden Wiedersehen ist der sonst so selbstbewusste Chefarzt alles andere als souverän, zu stark sind seine Gefühle für Filipa! Filipa dagegen möchte ihrer großen Liebe nicht nachtrauern und lernt den charmanten Facharzt Devin kennen, der ihre beste Freundin Emi behandelt. Emis Sorge um ihre rätselhaften Krankheitssymptome wird von einer großen Überraschung für sie und ihren Freund Mike abgelöst.

Zu einem medizinischen Notfall entwickelt sich die Wunde des jungen Fischers Jean. Als er endlich Filipa um Hilfe bittet, muss sie mit Daniel eine schwere Entscheidung treffen.


03:00 Mein Norden (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Hinnerk Baumgarten
Gäste: Dr. Ute Wilhelmsen

Norddeutschland und die Welt

Dr. Ute Wilhelmsen ist Wissenschaftsjournalistin und Meeresbiologin mit den Schwerpunkten Wattenmeer und Tiefsee. Seit dem Jahr 2000 ist sie Wissenschaftsredakteurin beim Forschungszentrum DESY in Hamburg und hat dort zudem noch die Astrophysik für sich entdeckt. Die Biologie ist ihre Hauptleidenschaft. Schon als Studentin hat sie in der Arbeitsgruppe für Tiefseeökologie an der Universität Hamburg gearbeitet und unter anderem an zwei mehrwöchigen Reisen mit den Forschungsschiffen "Sonne" und "Meteor" teilgenommen, um das Leben in der Tiefsee zu erforschen.

Als freie Wissenschaftsjournalistin hat sie unter anderem für den NDR, "GEO" und die "FAZ" gearbeitet und als Buchautorin insgesamt zwölf populärwissenschaftliche Bücher verfasst, vom Weltraum bis zur Tiefseeforschung. In ihrem aktuellen Buch befasst sie sich mit den heimischen Wäldern. Ute Wilhelmsen nimmt Leser*innen darin mit auf eine Entdeckungsreise des Unbekannten vor der Haustür.

*

Sonntag, 21. Juni 2020


06:00 Nordtour (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Thilo Tautz
Redaktion: Susanne Wachhaus


06:45 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Pantoffelzirkus

Manege frei im Kindergarten! Wisch und Mop sind zirkusreif: auf dem Taschentrapez oder dem Bauklotzturm.


06:50 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Kissenwald

Aus einer wilden Kissenschlacht entsteht ein Märchenwald. Und Rotkäppchen hat einen sehr frischen Atem.


06:55 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Keramikkicker

Bastelstunde im Grünen: Wie man aus Gartenfiguren einen Fußballkicker baut.


07:00 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Müllburgring

Formel 1 mal anders! Wisch und Mop versuchen sich als Automechaniker und erleben waghalsige Fahrten mit Hindernissen.


07:05 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Zuckerschloss

Der Wandschrank hat eine Schublade voller Süßigkeiten! Märchenhafte Zeiten für Wisch und Mop.


07:10 Giraffe, Erdmännchen & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus den Zoos in Kronberg und Frankfurt
Sonnenschutz für den Nackt-Nasenbären
Folge 28

Im Opel-Zoo gibt es ein ganz besonderes Tier: Nasenbär Jerry. Er ist komplett nackt und der absolute Liebling von Revierleiterin Angie Pfeiffer. Damit seine empfindliche Haut im Sommer nicht verbrennt, wird er regelmäßig mit Sonnenmilch eingecremt. Ein besonderes Ereignis für Pflegerin und Nasenbär!


07:35 Einfach genial! (25 Min.) (UT)
Erfindersendung


08:00 Thomas Hengelbrock dirigiert Mendelssohn (35 Min.) (Dolby Surround)
Die erste Walpurgisnacht op. 60 Redaktion: Christoph Bungartz

Als Goethe seine Ballade "Die erste Walpurgisnacht" im Mai 1799 schrieb, war sein Wunsch, dass das Werk umgehend als Chorkantate vertont werden sollte. Doch nach mehr als 15 Jahren gab der auserwählte Komponist und Freund Goethes, Carl Friedrich Zelter, die Aufgabe ab. Er fühlte sich ihr nicht gewachsen und beauftragte damit seinen Schüler Felix Mendelssohn. Der hatte nach eigener Aussage "ein besonderes Faible für den Hexenspuk" und machte daraus ein Meisterwerk für Soli, Chor und Orchester.


08:35 Der Maestro und sein Festival (25 Min.)

Redaktion: Christoph Bungartz


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Mein schönes Land TV (90 Min.) (HDTV, UT)
Gutes bewahren, Schönes entdecken
Der Sommer kommt
Redaktion: Matthias Latzel, Sara Helmig

Bei Familie Armbrust auf dem Hof Oldenbüttel im Landkreis Osterholz steht Gastfreundschaft an erster Stelle. Seit vielen Jahren verwöhnt die Familie ihre Gäste nicht nur mit regionaler Küche, sondern auch mit großer Herzenswärme.

Die weit über 70-jährige Mathilde und ihr Ehemann Fritz betreiben das Hofcafé mit Liebe und Humor. Sohn und Landwirt Jan Hinnerk betreibt verantwortungsvoll die zeitgemäße, aber auch traditionelle, familiäre Landwirtschaft. Sein Sohn Jan Lukas eifert ihm schon nach: Stolz fährt er auf dem Hofgelände Trecker, hilft seinem Vater auf dem Feld und liebevoll pflegt und hegt er "seine" Kuh Annabelle. Mama Nina ist Gartenexpertin und hat jeden Tag für den Hofgartenladen neue Ideen: selbst gebaute Miniteiche aus Maurerbottichen sind sommerliche Hingucker im Garten und die Fahrradfelgenwand ist eine originelle Aufhängung für Kräutertöpfe.

Es vergeht kein Tag, an dem Familie Armbrust auf dem Niedersachsenhof nichts zu tun hat. Da freuen sich die drei Generationen, dass sie beim fröhlichen Essen beisammen sitzen und das fruchtig-leckere Hähnchengericht mit Wildkräutersalat und die traditionelle Kirschsuppe mit Griesnocken genießen können. Über 550 Jahre Hofgeschichte haben viel Gutes und Nachhaltiges geschaffen. Familie Onnen-Lübben lebt in achter Generation direkt am Niedersächsischen Wattenmeer auf ihrem idyllisch gelegenen Gulfhof.

Der naturverbundene, ehemalige Landwirt Reinhard liebt den Deich, die Vögel und seine Tiere. Auf dem Hof leben Schweine, Schafe, Enten, Hühner und Hund Jule. Ehefrau Anke überrascht ihre Hofgäste und Familie mit feiner, ländlicher Küche: Es gibt kandierte Blüten, frisch gebratene Scholle und grünen Kartoffelsalat mit frischen Kräutern und die leckere Ol'-Backhus-Torte. Tochter Inke zaubert eine friesische Variante des bekannten Getränks Mojito mit selbst gemachtem Holunderbeersirup und frischer Minze aus dem Garten: der Friesito erfrischt und überrascht im Geschmack.

Auch Inkes älterer Bruder Eike liebt den traditionsreichen Hof seiner Eltern. Der Landtierarzt begutachtet die Neuankömmlinge auf dem elterlichen Hof: Schweineferkel sind eingetroffen, die bei Familie Onnen-Lübben ein gutes Zuhause finden. Die Nachbarskinder helfen, den kleinen Bunten Bentheimern einen gemütlichen Stall einzurichten. Eikes Verlobte Nicole setzt im Garten ein lang gewünschtes Familienprojekt um. Sie zeigt an einer selbst gebauten Kräuterspirale eine durchdachte Bepflanzung.


13:00 Gartenzeit (30 Min.) (HDTV)
Moderation: Ulrike Finck

Palettenbeet

Wer keine ausreichende Fläche für ein Kräuterbeet hat, kann auch in die Höhe gärtnern. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aus einer alten Holzpalette ein Beet zum Aufhängen bauen. Das passt fast auf jeden Balkon. Oreganum zum Beispiel gedeiht gut auf kleinem Raum, ebenso wie Thymian, der zudem noch in Rosa blüht.


13:30 Wunderschön! (90 Min.) (HDTV, UT)
Ostsee-Reisen 2
Folge 1

Lange Sandstrände, bizarre Klippen, herrliche Wälder und Wiesen, dazwischen stolze Hansestädte und historische Seebäder. Das alles macht die Ostseeküste zu einem beliebten Urlaubsziel. Tamina Kallert und Andrea Grießmann erinnern sich in einer zweiteiligen Reportage an die Höhepunkte ihrer Ostseereisen und an unvergessliche Momente bei den Dreharbeiten. In der zweiten Folge geht es von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern Richtung Osten nach Usedom, weiter entlang der polnischen Ostsee nach Danzig und dann zur Kurischen Nehrung in Litauen.

Der Darß lockt mit endlos langen Sandstränden, Dünen und Steilküsten, ideal für Badegäste und Wassersportler*innen. Andrea Grießmann erinnert sich an ihren Kampf mit dem Brett beim Stand-up-Paddling und an den Maler Hans Götze, der in dem ehemaligen Fischerdörfchen Ahrenshoop lebt, das seit über 100 Jahren Künstler*innen aus aller Welt anzieht.

Ein bisschen Kreuzfahrtfeeling konnte Tamina Kallert entlang der Insel Usedom genießen bei einer Drei-Kaiserbäder-Tour mit Blick auf die mondänen Badeorte Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Außerdem fuhr sie mit dem Fahrrad durch die unberührte Natur der Halbinsel Lieper Winkel, hat den Gipfel des Jungfernbergs erklommen und segelte durch das stille Achterwasser.

Die polnische Ostseeküste zwischen Pommern und Danzig eroberte Andrea Grießmann mit dem Fahrrad. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihr die stolzen Seebäder und der Ausflug ins Hinterland. Im sogenannten "Karierten Ländchen" scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. In der Nähe von Danzig hat Tamina Kallert auf ihrer Ostseekreuzfahrt den größten Backsteinbau Europas besichtigt: die Marienburg. Im Spätmittelalter war dort der Sitz der Ritter des Deutschen Ordens.

Die Kurische Nehrung ist für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort. Andrea Grießmann war auf ihrer Reise durch Litauen fasziniert von den größten Wanderdünen Nordeuropas und der Begegnung mit einem Elch im Nationalpark. Auch Tamina Kallert machte auf ihrer Ostseekreuzfahrt hier Station und wurde in Klaipeda von einer litauischen Musikkapelle begrüßt.


15:00 Pfote sucht Körbchen (30 Min.) (HDTV)
Tiermagazin
Moderation: Vanessa Kossen

Sammy, Linus, Carrie oder Flitzi: hinter jedem Namen steht ein Tierschicksal aus einem Tierheim in Norddeutschland. Kontaktbeschränkungen, Reiseverbote, aufgrund der Coronamaßnahmen sind die Tierheime voll.

Der NDR reagiert und zeigt die neue Tiervermittlungssendung "Pfote sucht Körbchen". Es gibt viele Gründe, warum Tiere ein neues Zuhause suchen. Entscheidend ist aber, dass sie ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen: ein neues Frauchen oder Herrchen. Moderatorin Vanessa Kossen stellt Vierbeiner aus den Tierheimen des Nordens vor. 3.000 Tiere vermittelt pro Jahr normalerweise allein der Tierschutzverein Hamburg an neue Besitzer*innen. Die Haustiere: ausgesetzt, zugelaufen, abgegeben! Und vermittelt!

Hinter der Statistik stecken anrührende Schicksale: Von der 86- jährigen Oma, die mit ihrem Hund nicht mehr vor die Tür kommt und ihn schweren Herzens zur Vermittlung freigibt. Vom Straßenhund aus Rumänien, der sich über Zuwendung und Streicheleinheiten freut und ein neues Zuhause in Norddeutschland findet. Und natürlich von Familien, die ihren Traumhund im Heim entdeckt haben und zeigen, wie wohl sich der Vierbeiner schon nach ein paar Wochen bei ihnen fühlt. Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die schönsten Geschichten und stellt aktuelle Körbchensucher vor.

Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die besten Geschichten und natürlich aktuelle tierische Adoptionskandidaten.


15:30 Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele (30 Min.) (HDTV, UT)
Die barmherzigen Schwestern von Hildesheim
Folge 35 Moderation: Annette Behnken

Der Weg zur Nächstenliebe führt in Hildesheim durch eine nüchterne Holztür. Dahinter öffnet sich ein gemütlicher Raum: drei große Tische, es gibt Kaffee, Brot und Marmelade. Annette Behnken ist diesmal zu Gast in der Vinzenzpforte. So heißt die Suppenküche, die gleich hinterm Hildesheimer Dom von den Barmherzigen Schwestern betrieben wird, einem Frauenorden, der sich um bedürftige Menschen kümmert.

In dieser Folge der "Klosterküche" möchte die Pastorin herausfinden, warum auch Nächstenliebe manchmal durch den Magen geht. Mit am Herd steht Martin Schwark, der als einziger Mann gleich nebenan im Frauenkloster arbeitet. Er hat viele Jahre in Südamerika gelebt und kocht am liebsten peruanisch. Als Vorspeise gibt es eine sogenannte Causa Limeña: Kartoffelpüree mit Thunfisch, Avocado, Tomaten und Ei. Als Hauptspeise Arroz Chaufa, Reis mit Paprika, Fleisch und Ingwer. Beides sind peruanische Nationalspeisen.

Geleitet wird die Vinzenzpforte von Martin Schwarks Kollegin Jeanne Golla. Die junge Frau war mehrere Jahre lang selbst Ordensschwester. Inzwischen hat sie die Ordensgemeinschaft verlassen, ihren alten Namen jedoch behalten. Jeanne oder "Jeannie", wie ihre Stammgäste sie nennen, kümmert sich um diejenigen, die sonst schnell vergessen werden. Um sechs Uhr morgens schließt die Sozialarbeiterin die Pforte auf. Dann warten draußen bereits die ersten Gäste. Frühstück und Kaffee stehen bereit. Ab 12.30 Uhr gibt es warmes Essen.

30 bis 50 Besucher*innen kommen jeden Tag, berichtet Jeanne Golla. Wohnungs- oder Obdachlose, psychisch Kranke, Menschen mit Alkohol- oder Drogenproblemen, einsame und immer mehr arme ältere Menschen, deren schmale Rente zum Leben nicht reicht. Jeanne Golla mag den Ausdruck "Bedürftige" nicht. Sie spricht lieber von "Verletzten". "Es kommen immer mehr. Die Not nimmt zu", sagt sie. Nicht alle kämen wegen des Essens. "Manche wollen sich nur aufwärmen oder suchen einen Ort zum Reden. Im Prinzip sind wir deren Wohnzimmer", erzählt sie Annette Behnken. Früher wurde in der Vinzenzpforte selbst gekocht. Das ist vorbei: zu aufwendig, meint Jeanne Golla. Das Mittagsessen holt sie inzwischen jeden Tag mit dem Auto von der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt im Norden der Stadt ab, die einen sozialen Mittagstisch mit angeschlossener Kleiderkammer eingerichtet hat. Annette Behnken staunt über den Andrang, der hier herrscht, und die vielen Helfer*innen, die mit anpacken. "Angefangen haben wir mit ein paar Leuten. Heute arbeiten hier 80 Angestellte und Ehrenamtliche", sagt Leiter Andreas Handzik. Das sei toll, "aber auch erschreckend, dass das notwendig ist".

Ein Satz, über den Annette Behnken noch lange nachdenkt, als sie später mit den anderen an der festlich gedeckten Klostertafel sitzt. "Barmherzigkeit heißt, den anderen zu akzeptieren, wie er ist. Das klappt nur, wenn man sich selbst geliebt fühlt", sagt Jeanne Golla.


16:00 Carlo tauscht … (30 Min.) (HDTV)
sich um die Müritz
Film von: Christopher Braun, Vincent Brügel
Redaktion: Markus Pingel

Von einem Hundehalsband zu Wasserskiern: Das ist das Ziel für die Tauschaktion von Carlo von Tiedemann an und auf der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Von Boot zu Boot in Jachthäfen oder auf dem Campingplatz: Am größten Binnensee Deutschlands versucht sich Carlo von Tiedemann diesmal "hochzutauschen". Und das an einem einzigen Wochenende. Den Auftrag bekommt er von Skipper Ingolf, der guten Seele im Yachthafen Marina Eldenburg. Er stellt auch das Startobjekt zur Verfügung.

Carlo von Tiedemann begegnet Bootsbesitzern, Anglern, Dauercampern und Motorsportfreunden, geht an Bord großer Motorjachten und Watercamper. Zwischendurch nennt er neben dem Hundehalsband auch ein Radio, ein Schweizer Taschenmesser, eine Angel und Regenschirme aus der DDR sein Eigen. Dabei geht es natürlich auch um die Menschen und ihre Eigenarten, die Carlo von Tiedemann bei seiner Tauschaktion kennenlernt. Das Tauschen gibt ihm einen Grund, überall "anklopfen" zu dürfen und an Bord zu gehen. Am Schluss haben die Zuschauerinnen und Zuschauer einen interessanten Einblick in die Welt der Müritz-Liebhaber gewonnen. Aber: Wird Carlo von Tiedemann am Ende auch die Wasserskier bekommen?

Vor einigen Jahren tauschte der Kanadier Kyle MacDonald eine Büroklammer bis zum Eigenheim. Ein Student aus Osnabrück schaffte es ebenfalls von einer Fußballer-Autogrammkarte bis zu einem Cabrio. Das Tauschspiel ist also seit einiger Zeit wieder schwer in Mode. Ziel ist es dabei, sich von einem kleinen Startprodukt zu einem wesentlich wertvolleren Objekt "hochzutauschen".


16:30 Sass: So isst der Norden (30 Min.) (HDTV)
Fischspezialitäten im Hamburger Hafen
Moderation: Rainer Sass
Redaktion: Matthias Latzel

Rainer Sass besucht mit seiner mobilen Küche diesmal das Fischereihafen Restaurant in Hamburg. Das Fischlokal an der Großen Elbstraße gehört seit vielen Jahren zu den prominentesten Adressen der Hafenmeile. Das liegt einerseits an der guten Küche, andererseits am hanseatischen Flair, der besonderen Lage des Restaurants und den Gastgebern.

Seit Jahrzehnten schon ist das Fischereihafen Restaurant in fester Hand der Familie Kowalke. Sogar Hollywoodstars, Spitzensportler und Politiker sind hier wegen des besonderen Charmes zu Gast.

Gemeinsam mit Juniorchef Dirk Kowalke und dessen Stiefbruder Benjamin Bast bereitet Rainer Sass Spezialitäten aus der Restaurantküche zu. Los geht es mit Steinbutt auf Pommery-Senfsoße. Dafür wird der edle Fisch in Koteletts geschnitten und in einem Gemüsesud sanft gegart. Als Beilagen zum Fisch und der Soße gibt es Gemüsestreifen und Kartoffeln. Für den zweiten Gang bereiten die Köche ein Lachstatar zu. Der in Würfel geschnittene Lachs wird mariniert und mit einem Dip aus Crème fraîche und Kräutern serviert. Zum Schluss gibt es noch ein raffiniertes Gemüsegericht à la Sass. Der NDR Fernsehküchenchef bereitet mit seinen Kochpartnern Kohlrabi aus dem Ofen zu. Dafür werden die Gemüseknollen ausgehöhlt und mit Lachs und Krabben gefüllt.

Neben dem vielseitigen kulinarischen Angebot wird aus dem Nähkästchen geplaudert und unterhaltsame Geschichten von prominenten Besuchern erzählt. Schließlich haben im Fischereihafen Restaurant schon Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schauspieler Sylvester Stallone gespeist.


17:00 BINGO! – Die Umweltlotterie (60 Min.) (HDTV)

Moderation: Michael Thürnau, Jule Gölsdorf
Redaktion: Burkhard Bergermann


18:00 Hanseblick (45 Min.) (HDTV, UT)
Die blaue Acht um den Schweriner See
Moderation: Jan Hendrik Becker
Redaktion: Thomas Balzer

Die Radwanderroute "Blaue Acht" gehört wohl zu den schönsten in Mecklenburg-Vorpommern. Auf ihr geht es vorbei an Rapsfeldern, Wiesen und Laubwäldern und vor allem immer ganz dicht am Wasser entlang.

Gemeinsam mit dem Olympiasieger und sechsfachen Radsportweltmeister Stefan Nimke nimmt Moderator Jan Hendrik Becker die rund 68 Kilometer lange Tour auf sich und bekommt einige nützliche Tipps. Dabei trifft er auf märchenhafte Orte wie das Schloss Wiligrad mit seiner Elisabeth-Quelle und den "Steinernen Tisch", an dem der Sage nach das Schweriner Petermännchen mit Teufel und Großherzog Karten gespielt haben soll. Außerdem beginnt die Wassersportsaison, der Seglernachwuchs trainiert und die ersten Dauercamper kehren auf den Campingplatz Seehof zurück. In Hohen Viecheln betreibt die Fischerei Prignitz das Gewerbe bereits in elfter Generation. Und von Raben Steinfeld aus lässt sich die zauberhafte Unterwasserwelt des Sees entdecken: mit glasklarem Wasser und riesigen Fischschwärmen.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Hinnerk Baumgarten
Gäste: Sven Walser

Norddeutschland und die Welt

Kultig, kauzig: Kuno! Schauspieler Sven Walser ist durch "Neues aus Büttenwarder" zu einem der norddeutschen Publikumslieblinge geworden. In der Serie des NDR spielt er herrlich amüsant den Stallknecht Kuno, zu dessen Lieblingslektüre das Groschenheft "Killerkralle" gehört und der auch sonst nicht gerade durch seine intellektuellen Ergüsse glänzt. Für "Büttenwarder" und für das ganze Produktionsteam war und ist der Tod des großen Volksschauspielers Jan Fedders im letzten Dezember eine Zäsur und ein herber Verlust; Fedder hatte an der Seite seines kongenialen Schauspielpartners Peter Heinrich Brix die Serie über 20 Jahre lang geprägt.

Wie das Leben in "Büttenwarder" nun weitergeht, verrät Sven Walser auf dem Roten Sofa. Aber auch, wie sich die Arbeitsbedingungen für Schauspieler in Zeiten von Corona verändert haben: Eigentlich sollte Walser seit März im Hamburger Ernst Deutsch Theater in Büchners "Leonce und Lena" spielen, doch die Corona-Pandemie durchkreuzte diese Pläne. Trotzdem treibt es ihn auf diese Bühne und dort liest er nun täglich, zu sehen im Internet, eine Passage aus Thomas Manns "Zauberberg". Der gebürtige Bremer bleibt seinem Heimatverein in Sachen Fußball treu, doch sein Lebensmittelpunkt sind seine drei Kinder und Ehefrau in Berlin.


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
mit Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge
buten un binnen mit Sportblitz | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 die nordstory Spezial (90 Min.) (HDTV, UT)
Von der Reeperbahn zum Fischmarkt
Film von: Veit Bentlage
Redaktion: Birgit Schanzen

Das Coronavirus hat St. Pauli fest im Griff. Klubs und Kneipen, Bars, Restaurants und Bordelle sind seit einigen Wochen geschlossen. Auch die Kultkneipe Zum Goldenen Handschuh. Bisher unvorstellbar. Denn bis vor Kurzem stand die Tür der legendären Kiezkneipe jeden Tag immer offen. Das sah dann so aus: Aus der Musikbox tönt "Imagine" von den Beatles, am Tresen wird Cola-Rum ausgeschenkt und hinten in der schummrigen Ecke knutscht ein verliebtes Pärchen.

Wirt Jörn hat die Gaststätte vor 38 Jahren von seinem Vater übernommen. Ihn fasziniert die Vielfalt der Gäste: "Junge und Alte, Arme und Reiche, der Obdachlose und der Anwalt. Hier kommen Leute ins Gespräch, die sonst nichts miteinander zu tun haben." Türsteher Lutz sorgt schon am Eingang dafür, dass sich die Gäste hier wohl fühlen. Professionelle Taschendiebe und Frauengrapscher erkennt er sofort. Er ist überzeugt, dass sein Job ohne Gewalt funktionieren muss: "Ein Türsteher, der schlägt, hat was falsch gemacht."

An jedem Wochenende hat das Hamburger Rotlichtviertel Zehntausende Besucher*innen angelockt. Tagsüber konnten die Touristen über die Reeperbahn mit Davidwache und Wachsfigurenkabinett bummeln, haben den Trubel bei den Harley-Days und die dicken Maschinen bestaunt. Auch ein kleiner Abstecher zum Michel gehörte dazu und ebenso der kurze Fußweg zu den Palmen aus Stahl im Park Fiction mit spektakulärem Blick auf Hafen und Elbe.

Ganz in der Nähe liegt der Altonaer Fischmarkt. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort einer der größten Umschlagplätze für frischen Fisch im Norden. Jeden Tag fahren hier ab 23.00 Uhr die Lkw vor und liefern Fisch aus Island, Dänemark und Norwegen an. Neben Rotbarsch, Lachs und Kabeljau werden hier auch exotische Fischsorten wie Thunfisch, Schwert- und Teufelsfisch gehandelt. Insgesamt 60 bis 80 Sorten, so viel wie nirgendwo sonst. Früh am Morgen kommen die Einzelhändler*innen, checken das Angebot und kaufen den Tagesbedarf.

Der Kiez prägt die Menschen, die hier leben und arbeiten. Bei aller Veränderung, die das Viertel durchmacht, halten sie fest an dem, was St. Pauli bis heute ausmacht: Freundlichkeit, Toleranz, auch klare Kante. Und das Herz tragen sie hier noch immer am rechten Fleck.


21:45 Die NDR Quizshow (45 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 22:05)
Das Ratespiel für den ganzen Norden Moderation: Jörg Pilawa Redaktion: Daniela Drinkuth

Was haben eine Jurastudentin, eine Diplompädagogin, ein ehemaliger Bankkaufmann, ein Destillateurmeister und ein Diplommusiklehrer gemeinsam? Sie alle kennen sich im Norden sehr gut aus und wollen von Jörg Pilawa zur "Leuchte des Nordens" gekürt werden. In welches Bundesland diesmal der Pokal vergeben wird? Die Antwort auf diese Frage und viel Wissenswertes aus dem Norden in der "NDR Quizshow".


22:30 Sportclub (45 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 22:50)

Redaktion: Matthias Cammann


23:15 Sportclub Story (30 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 23:35)

Redaktion: Matthias Cammann


23:45 Quizduell (50 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 00:05)

Moderation: Jörg Pilawa


00:35 Hanseblick (45 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 00:55)
Die blaue Acht um den Schweriner See
Moderation: Jan Hendrik Becker
Redaktion: Thomas Balzer

Die Radwanderroute "Blaue Acht" gehört wohl zu den schönsten in Mecklenburg-Vorpommern. Auf ihr geht es vorbei an Rapsfeldern, Wiesen und Laubwäldern und vor allem immer ganz dicht am Wasser entlang.

Gemeinsam mit dem Olympiasieger und sechsfachen Radsportweltmeister Stefan Nimke nimmt Moderator Jan Hendrik Becker die rund 68 Kilometer lange Tour auf sich und bekommt einige nützliche Tipps. Dabei trifft er auf märchenhafte Orte wie das Schloss Wiligrad mit seiner Elisabeth-Quelle und den "Steinernen Tisch", an dem der Sage nach das Schweriner Petermännchen mit Teufel und Großherzog Karten gespielt haben soll.

Außerdem beginnt die Wassersportsaison, der Seglernachwuchs trainiert und die ersten Dauercamper kehren auf den Campingplatz Seehof zurück. In Hohen Viecheln betreibt die Fischerei Prignitz das Gewerbe bereits in elfter Generation. Und von Raben Steinfeld aus lässt sich die zauberhafte Unterwasserwelt des Sees entdecken: mit glasklarem Wasser und riesigen Fischschwärmen.


01:20 NDR Talk Show (120 Min.) (UT) (VPS: 01:40)

Moderation: Barbara Schöneberger, Hubertus Meyer-Burckhardt
Gäste: Falco Punch
Veuve Noire
Mark Waschke
Ilse DeLange
Sven Plöger
Isabel Varell
Rolando Villazón

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

Rolando Villazón, Sänger und Autor

Er hat Temperament, Humor, ein großes Herz und eine große Stimme. Startenor Rolando Villazón ist ein wahres Multitalent. Er ist Moderator, Romanautor, Opernregisseur, Comiczeichner, aber vor allem: immer noch einer der größten Tenöre der Welt. Der gebürtige Mexikaner will mit seiner Musik Brücken bauen zwischen Generationen und Nationen, zwischen Unterhaltung und Klassik. Auch mit seinen Romanen lässt er sich kaum in eine Schublade pressen. Literarisch immer auf hohem Niveau, will er auch mit seinen Romanen sowohl unterhalten als auch zum Innehalten anregen. Nach "Kunststücke" und "Lebenskünstler" erscheint nun 2020 sein dritter Roman.

Isabel Varell, Schauspielerin und Moderatorin

Sie ist die Strahlefrau im deutschen Fernsehen, doch das war nicht immer so. Erst mit Anfang 20 begann sie, sich selbst zu lieben. Das war auch die Zeit, in der sie sich ihren Kindheitstraum erfüllte und ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb. Heute ist die vielseitige Entertainerin nicht nur als Sängerin, sondern auch als Schauspielerin, Autorin und Moderatorin tätig, ein Allroundtalent. Namhafte Produzenten wie Jack White, Thomas Anders und Klaus Lage begleiteten ihre musikalische Laufbahn. Seit über zehn Jahren textet sie ihre Lieder selbst. Das Schreiben, was zunächst nur für sie selbst gedacht war, entwickelte sich immer mehr und führte zu dem Bestseller "Mittlere Reife". Hier blickt sie auf prägende Lebenssituationen zurück, sei es die Ehe mit Drafi Deutscher, ihre Teilnahme am Dschungelcamp oder ihr ehrenamtliches Engagement im Hospiz. Jetzt hat sie ihre Lebenserfahrungen aus sämtlichen Bereichen in einem neuen Album verarbeitet: "Eine Tasse Tee".

Sven Plöger, Meteorologe

Der Meteorologe Sven Plöger beschäftigt sich seit Jahren mit dem Klimawandel. Sein Credo lautet: Ideologie raus, Sachverstand rein. Schlüsselerlebnis war der Orkan "Lothar" 1999, als er sah, wie vor seinen Augen ein ganzer Wald umknickte. "Zieht euch warm an, es wird heiß", heißt das neueste Buchprojekt von Sven Plöger, das im Juni erscheinen wird. Bevor Corona alle anderen relevanten gesellschaftlichen Themen von heute auf morgen wegfegte, gab es eines, das die Nachrichten dominierte, viele Menschen beschäftigte und nicht nur in Deutschland sondern weltweit kontrovers diskutiert wurde: der Klimawandel und seine Folgen. Hitzerekorde weltweit, extreme Trockenperioden, großflächige Waldbrände von Alaska bis in die Tropen. Der Klimawandel wird greifbar und ist zur Herausforderung des 21. Jahrhunderts geworden. In der "NDR Talk Show" erklärt der beliebte Wettermoderator warum die Beschäftigung mit dem Klimawandel auch in Zeiten von Corona von großer Bedeutung ist. Und er gibt Tipps, was man selbst im Alltag tun kann, um Schlimmstes zu verhindern.

Ilse DeLange, Sängerin

Diese Frau ist für Überraschungen gut! Bei "Sing meinen Song" 2020 begeistert Ilse DeLange, die sich selbst als "Underdog" der Gruppe bezeichnet, sowohl Zuschauende als auch Mitsingende. Am 23. Juni läuft die letzte Folge des "Tauschkonzerts", in der die teilnehmenden Stars wie Michael Patrick Kelly, Max Giesinger, Nico Santos und andere Duette präsentieren werden. Verblüfft hat Ilse auch vor sechs Jahren vor einem noch viel größeren Publikum. Beim Eurovision Song Contest 2014 belegte sie mit ihrer Band The Common Linnets und dem Titel "Calm After The Storm" völlig unerwartet den zweiten Platz hinter Conchita Wurst. Ein riesiger Erfolg für die Musikerin, die mit sieben Jahren die Bretter, die die Welt bedeuten, erstmalig betreten hat. 1977 in den Niederlanden geboren, lernte Ilse DeLange schon im Kindesalter das Gitarrespielen und schrieb als Teenager ihre ersten eigenen Songs. Im Alter von 20 Jahren unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und reiste nach Nashville in den USA, um dort ihr Country-Debütalbum "World Of Hurt" aufzunehmen. In ihrer Heimat schaffte sie damit 1998 den großen Durchbruch. In die "NDR Talk Show" kommt die Sängerin mit ihrem neuen Album "Changes". Und von Veränderungen weiß die 43-Jährige wirklich jede Menge. Einerseits kennt sie die Ups and Downs des Musikgeschäfts, andererseits hat sie auch familiär einige Hürden erlebt. Vor acht Jahren verstarb ihr Vater, den sie nicht nur im Leben, sondern auch bis in den Tod begleitet hat.

Eine emotionale Herausforderung. Eine Konstante ist ihr Freund Bart: Sie teilen nicht nur Haus und Hof, sondern auch Bühne und Business! Seit 20 Jahren sind sie sowohl ein Paar als auch Bandkollegen. Konkurrenzdenken? Fehlanzeige. "Ins Rampenlicht will nur ich, er steht gerne im Hintergrund. Das läuft also", sagt Ilse DeLange.

Mark Waschke, Schauspieler

Seit 2015 spielt er den bisexuellen "Tatort"- Kriminalhauptkommissar Robert Karow und ist in dieser Rolle definitiv kein Freund und Helfer. Er behandelt seine Kolleg*innen wie Dreck, brüllt auch Zeugen gern mal an und findet sich selbst einfach zu cool für diese Welt. Ein echter Macho halt. Er versteht sich bestens auf Rollen dieser Art. Als Schüler fand Mark Waschke in der Stadtbibliothek in Saarbrücken ein Handbuch zur Schauspielausbildung, herausgegeben von der Schauspielschule Ernst Busch in Ostberlin. Schon damals wollte er am liebsten dort studieren, allerdings stand damals noch die Mauer. Nach dem Abitur zog er dann nach Berlin und begann ein Philosophiestudium. 1995 bekam er schließlich einen Platz auf der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sein Jahrgang wird auch als der "goldene" bezeichnet, da er so erfolgreiche Schauspieler wie Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Devid Striesow und Nina Hoss hervorgebracht hat. Es folgten Engagements an den führenden deutschen Theatern, unter anderem dem Maxim Gorki Theater Berlin. Seinen ersten Kinofilm drehte Mark Waschke relativ spät, mit 35 Jahren. Der Durchbruch gelang ihm als Thomas Buddenbrook in der Kinoverfilmung "Die Buddenbrooks". In deutschen Topserien ist Mark Waschke aktuell präsent wie kaum ein Zweiter, spielte in den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Serien "The Wall" und "Dark" mit und ist jetzt in dem Kinofilm "Der Geburtstag" zu sehen. Der 48-Jährige, der ein Zitat von Rosa Luxemburg auf den Rücken tätowiert hat, spielt darin an der Seite von Anne Ratte-Polle einen gestressten Teilzeitvater, der über Nacht erkennt, was für ihn wirklich wichtig ist: sein eigener Sohn.

Veuve Noire, die Olivia-Jones-Familienbotschafterin und Drag

Die Hamburger Drag Veuve Noire, bürgerlich Henrik Schmidt, steht für Vielfalt, Toleranz und Respekt. Als offizielle Familienbotschafterin der Olivia-Jones-Familie ist Noire im Rahmen des Projekts "Olivia macht Schule" bundesweit in Schulen und Kitas unterwegs, um aufzuklären. Selbst einst Opfer von Mobbing, erzählt die Botschafterin in Vorträgen und Diskussionsrunden Kindern und Jugendlichen sowie Eltern, Lehrenden und Erziehenden, welche Folgen Ausgrenzung und Homophobie haben können und wie eine Kultur der freien Entfaltung entsteht. Die 36-Jährige ist außerdem als Kult- Kieztour-Guide unterwegs und führt Neugierige durch Hamburgs Stadtteil St. Pauli. Für Kurs- und Abschlussklassen gibt sie zudem in sogenannten Bildungs-Kieztouren "Nachhilfe vor Ort", beispielweise darüber wie die "Große Freiheit" zu ihrem Namen kam. Entstanden ist das Projekt "Olivia macht Schule" 2019 nach ersten Lesungen, Vorträgen und Diskussionsrunden zu Olivia Jones' Kinderbuch "Keine Angst in Andersrum" (2015), unter anderem beim Deutschen Schulleiterkongress und beim Schöneberger Forum des DGB. Warum Anderssein auch heute noch vielerorts und in weiten Teilen der Gesellschaft ein Problem darstellt und wie die Olivia Jones Familie versucht, aktiv aufzuklären und Mut zu machen, darüber spricht Veuve Noire in der "NDR Talk Show".

Falco Punch, Social-Media-Star und Musiker

Er ist 24 Jahre alt, gelernter Tischler und kommt aus einem Dorf in Schleswig-Holstein. Sein Künstlername ist Falco Punch. Im Internet ist er ein Megastar: Er hat 8,6 Millionen Follower auf der Social-Media-Plattform TikTok, der weltweit führenden Plattform für mobile Kurzvideos. Damit ist Falco Punch nicht nur der erfolgreichste TikToker Deutschlands, sondern zählt auch im internationalen Ranking zu den Top Ten der beliebtesten Nutzer*innen in ganz Europa. Falco Punch startete seine Karriere im Alter von 19 auf der App Musical.ly. Die war für kurze Clips bekannt, in denen vor allem Teenager*innen ihre Lippen zu bekannten Songs bewegten. 2017 wurde aus Musical.ly dann TikTok. In den 15-sekündigen Videos, von denen der Norddeutsche durchschnittlich zwei in der Woche veröffentlicht, steckt viel Arbeit: sechs bis zwölf Stunden dauert es, bis ein Clip fertig ist. Seit Kurzem macht Falco Punch auch Musik. Gerade ist sein erster Song "1-2-3 Floor" erschienen, den er mit niemand Geringerem als Dieter Bohlen live im Internet vorstellte.


03:20 Mein Norden (20 Min.)


03:40 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski


04:10 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:40 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)


05:10 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Hinnerk Baumgarten
Gäste: Sven Walser

Norddeutschland und die Welt

Kultig, kauzig: Kuno! Schauspieler Sven Walser ist durch "Neues aus Büttenwarder" zu einem der norddeutschen Publikumslieblinge geworden. In der Serie des NDR spielt er herrlich amüsant den Stallknecht Kuno, zu dessen Lieblingslektüre das Groschenheft "Killerkralle" gehört und der auch sonst nicht gerade durch seine intellektuellen Ergüsse glänzt. Für "Büttenwarder" und für das ganze Produktionsteam war und ist der Tod des großen Volksschauspielers Jan Fedders im letzten Dezember eine Zäsur und ein herber Verlust; Fedder hatte an der Seite seines kongenialen Schauspielpartners Peter Heinrich Brix die Serie über 20 Jahre lang geprägt.

Wie das Leben in "Büttenwarder" nun weitergeht, verrät Sven Walser auf dem Roten Sofa. Aber auch, wie sich die Arbeitsbedingungen für Schauspieler in Zeiten von Corona verändert haben: Eigentlich sollte Walser seit März im Hamburger Ernst Deutsch Theater in Büchners "Leonce und Lena" spielen, doch die Corona-Pandemie durchkreuzte diese Pläne. Trotzdem treibt es ihn auf diese Bühne und dort liest er nun täglich, zu sehen im Internet, eine Passage aus Thomas Manns "Zauberberg". Der gebürtige Bremer bleibt seinem Heimatverein in Sachen Fußball treu, doch sein Lebensmittelpunkt sind seine drei Kinder und Ehefrau in Berlin.


05:55 – 06:20 Elefant, Tiger & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Tauwetter
Folge 765

Der letzte Schnee

Die frostigen Temperaturen sind passé. Überall im Zoo taut es. Die letzte Gelegenheit für die Pfleger, den Gorillas und Orang-Utans noch mal ein Eis von draußen zu holen in Form von frischem Schnee. Die Tierbeschäftigung kommt bei einer Affenart prächtig an, die andere aber ignoriert das Eis weitgehend!

Das erste Wiedersehen

Ein paar Monate lang musste Ozelotkater Pinchu jetzt hinter den Kulissen leben, denn seine Katze Daphne hatte ein Jungtier bekommen. Da hätte der Vater nur gestört. Nun aber ist das Jungtier groß und hat den Zoo verlassen. Pinchu kann wieder zu seiner Daphne. Wie verläuft das erste Wiedersehen nach so langer Zeit?

Eine neue Theorie

Der kleine Schwellhai hätte eigentlich schon lange geschlüpft sein müssen. Lisa Fischer durchleuchtet das Ei, in dem er immer noch fröhlich vor sich hinwächst. Doch Anstalten, sich mal aus aus dem Ei zu pellen, macht er nicht. Lisa hat aber eine Idee, woran es liegen könnte. Ist aber nur eine Theorie!

*

Montag, 22. Juni 2020


06:20 Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie (30 Min.) (HDTV)
Spielregeln

Hofhund Willy ist wieder einmal ausgebüxt. Und ganz offensichtlich bleibt sein Ausflug auch diesmal nicht ohne Folgen, denn Wily wurde von Zimmermann mit seiner reinrassigen Hündin Asta in flagranti erwischt! Hermann amüsiert sich königlich über seinen Hunde-Casanova, vor allem, weil er weiß, dass das für Zimmermann nicht die letzte Schlappe ist, die der gerade einstecken muss!

Das Fußballturnier der Bürgermeistermannschaften steht vor der Tür. In diesem Jahr ist Bernhard mit von der Partie. Noch sieht er seinen Einsatz ganz gelassen. Schließlich hat er früher schon Fußball gespielt, und das verlernt man ja nicht so schnell. Beim ersten Training mit seinem Sohn muss er allerdings feststellen, dass es mit seiner Kondition nicht so weit her ist. Diesmal muss Albert wohl derjenige sein, der Nachhilfe gibt! Die Stimmung im "Löwen" ist mehr als angespannt. Und das liegt allein daran, dass Bea und Kati sich eher in die Quere kommen, als Tu eine wirkliche Hilfe zu sein. Am Stammtisch ist man sich wieder einmal einig: Das Karma bröckelt! Tu muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn so kann es im "Löwen" nicht weitergehen.


06:50 Tipps für den Juli (30 Min.) (HDTV)
Moderation: Ulrike Finck

In der Bioland Rosenschule in der Uckermark baut Andrea Genschorek Rosen ganz ohne synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel an. Gedüngt wird nur organisch: mit Pferdemist. Dadurch wachsen die Rosen langsamer, werden aber kräftiger und robuster. Regelmäßige Kontrolle und prophylaktische Maßnahmen verringern außerdem das Risiko, dass die Rosen durch Krankheiten wie zum Beispiel Mehltau größeren Schaden nehmen. Wer keine ausreichende Fläche für ein Kräuterbeet hat, kann auch in die Höhe gärtnern. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aus einer alten Holzpalette ein Beet zum Aufhängen bauen. Das passt fast auf jeden Balkon. Oreganum zum Beispiel gedeiht gut auf kleinem Raum, ebenso wie Thymian, der zudem noch in Rosa blüht.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 20
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Christa Mühl, Daniel Anderson
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Tanja freut sich auf den Aufenthalt in Tadschikistan, doch dann bekommt sie die deprimierende Nachricht, sie könne nur mithilfe einer riskanten Hormonbehandlung Kinder kriegen. Und dann fällt auch noch der gemeinsame Tadschikistan-Aufenthalt ins Wasser: Ehefrauen sind bei diesem Einsatz nicht erlaubt.

Zwischen Nick und Petra kommt es zu einem wunderbar nahen Moment, doch Petra reißt sich im letzten Moment los. Johanna verdonnert Hacki dazu, ihr Fahrstunden zu geben. Sie will unbedingt auf offener Straße üben und baut glatt einen Unfall. Beim Ladies Lunch ergreift Miriam unerwartet die Gelegenheit, das Fest zu moderieren. Als jedoch auch Alice das Wort ergreift und Petras gelungene Gartengestaltung anpreist, tobt der Applaus. Miriam hingegen kocht vor Wut.


08:10 Sturm der Liebe – Die schönsten Momente (50 Min.) (HDTV, UT)
Pauline und Leonard


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marie-Luise Bram, Gerrit Derkowski


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag

mit Sportblitz


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Hanseblick kompakt (15 Min.) (HDTV, UT)
Rumänien
Moderation: Thilo Tautz
Redaktion: Birgit Müller

Die Dampflok in der Region Maramuresch ist eine der letzten Waldbahnen, die noch in Betrieb ist und kämpft sich durch die Schluchten des Wassertals. Mit an Bord ist "Hanseblick"- Moderator Thilo Tautz, unterwegs im Norden von Rumänien. Die Maramuresch, ein Paradies von gestern. Er trifft die Holzarbeiter im Wassertal, den letzten Wassermüller und zwei Schwestern, die als Einzige noch die traditionellen Hochzeitsdecken weben können. Vieles scheint aus der Zeit gefallen, Pferdefuhrwerke, Schafhirten, die ihre Herden täglich in die Berge treiben.

Thilo Tautz trifft aber auch die jungen Menschen, die, die dort bleiben und nicht wollen, dass ihr Paradies vergeht. Eine Welt von gestern mitten im 21. Jahrhundert, mitten in Europa, mitten in den Waldkarpaten.


11:45 Einfach genial! (25 Min.) (UT)
Erfindersendung


12:10 Giraffe, Erdmännchen & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus den Zoos in Kronberg und Frankfurt
Sonnenschutz für den Nackt-Nasenbären
Folge 28

Im Opel-Zoo gibt es ein ganz besonderes Tier: Nasenbär Jerry. Er ist komplett nackt und der absolute Liebling von Revierleiterin Angie Pfeiffer. Damit seine empfindliche Haut im Sommer nicht verbrennt, wird er regelmäßig mit Sonnenmilch eingecremt. Ein besonderes Ereignis für Pflegerin und Nasenbär!


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Mehr als nur das
Folge 384

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman

Regie: Richard Engel
Drehbuch: Thomas Frydetzki
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Frank Buschner, Michael Ferdinand

Die Schmuckgestalterin Stefanie Lehrter und der Übersetzer Rudi Heine sind seit einigen Jahren die besten Freunde. Ein Paar waren sie nie, ihr Verhältnis ist geschwisterlich. Eines Tages werden die beiden wegen einer Mumpsinfektion zeitgleich Patienten in der Sachsenklinik. Die an sich harmlose Kinderkrankheit geht bei ihrem Auftreten im Erwachsenenalter vielfach mit unangenehmen Komplikationen einher: Stefanie laboriert an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Rudi an einer Hodenentzündung. Dr. Elena Eichhorn behandelt die beiden. Während sich bei Stefanie der Krankheitsverlauf relativ unkompliziert gestaltet, bekommt Rudi größere Probleme. Seine Behandlung macht die Hinzuziehung eines Urologen notwendig, und so kommt Dr. Kaminski ins Spiel. Dessen Untersuchungen führen schließlich zu dem Verdacht, dass Rudi an Prostatakrebs erkrankt sein könnte.

Rudi nimmt die Krise, die auch seine Männlichkeit infrage stellt, zum Anlass, sein Verhältnis zu Stefanie zu klären. Es zeigt sich, dass er nie mit der Rolle des guten Kumpels glücklich war. Er hat Stefanie immer geliebt und gehofft, dass einmal mehr daraus werden könnte. Mit seinem Geständnis stürzt er die junge Frau völlig in Verwirrung. Otto Stein und Charlotte Gauss wollen die zögerliche Barbara ermutigen, endlich "ja" zu ihrem hartnäckigen Verehrer Gerald Fresemann zu sagen, den sie vor einiger Zeit in der Tanzschule kennengelernt hat. Zu diesem Zweck wird eine gemeinsame Wandertour unternommen, die aber erst einmal unter einem schlechten Stern zu stehen scheint. Missverständnisse und Streit drohen alles zu verderben, bis Barbara dann selbst die Initiative ergreift.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Spiegel
Folge 225
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Dr. Elias Bähr – Stefan Ruppe
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Julia Berger – Mirka Pigulla
Dr. Marc Lindner – Christian Beermann
Tom Zondek – Tilman Pörzgen
Emma Jahn – Elisa Afie Agbaglah
Rebecca Krieger – Milena Straube
Mikko Rantala – Luan Gummich
Prof. Dr. Karin Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Noah Mattes – Christian Martin Schäfer
Kaja Baldin – Rona Özkan
Paul Strese – Matthias Freihof
Norman Kühn – Heiner Hardt

Regie: Franziska Hörisch

Mikko Rantala und Dr. Noah Mattes versorgen zusammen die junge Kaja Baldin, die im Schwimmbad ausgerutscht ist. Nachdem bei Kaja vor einigen Jahren eine starke Skoliose diagnostiziert wurde, hat sie ihren Wunsch, Sportlehrerin zu werden, aufgegeben und ihre Freude im Schwimmen gefunden.

Doch nun scheint auch dies nicht länger möglich zu sein. Kaja erleidet nach der Operation Lähmungserscheinungen, weshalb ihre eine Wirbelsäulenversteifung bevorsteht. Mikko und Noah geht ihr Schicksal gleichermaßen nahe und sie machen sich auf die Suche nach einer umsetzbaren Alternative. Als Dr. Matteo Moreau, der sich als einzige rekonstruktive Koryphäe sieht, davon Wind bekommt, ist der Kampf der Giganten Noah Mattes und Matteo Moreau eröffnet. Und Mikko zwischendrin.

Chefärztin Dr. Karin Patzelt hat einiges vor. Seit sie aus der Reha zurückgekommen ist, wird sie von Paul Strese und Norman Kühn mit Geschenken zugeschüttet. Karin hat kein Interesse an den Männern und will das Unterfangen endlich beenden. Doch bis sie die beiden Männer vor dem JTK treffen kann, hat Paul Norman bereits auf die Nase gehauen. Und plötzlich steht Karin doch eine Nacht mit ihren Kurschatten bevor! Ben Ahlbeck kann endlich seine Facharztprüfung nachholen. Rebeccas Aufgabe ist es, ein passendes Geschenk für den angehenden Facharzt zu finden. Doch was schenkt man dem Mann, der alles zu haben scheint?


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Das Pflegekind
Fernsehserie von: Bele Nord
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Cem Kaya – Volkan Isbert
Ismet Kaya – Husam Chadat
Ulrike Kern – Anna Hopperdietz

Regie: Philipp Osthus

Tanja und Christian sind überrascht: Luisa steht plötzlich wieder vor der Tür. Was sie noch nicht ahnen: Luisa will in Eisenach bleiben. Lotte ist davon gar nicht begeistert, denn ihr Freund Lenny flirtet ungeniert mit ihrer älteren Schwester. Christian und Michael behandeln gemeinsam Miriam Reichardt. Die junge Frau leidet an einer schweren Bluterkrankung. Wenn kein passender Stammzellenspender gefunden wird, stirbt sie. Die alleinerziehende Mutter macht sich große Sorgen um ihren sechsjährigen Sohn Finn.

Sie ist erst seit Kurzem wieder in Deutschland und hat niemanden, der sich um ihn kümmern könnte. Michael schlägt ihr vor, den Jungen während der Behandlung in der Villa aufzunehmen. Als endlich ein passender Spender gefunden wird, stellt sich heraus, dass er an einem grippalen Infekt erkrankt ist und eine Spende somit nicht so schnell möglich sein wird. Wird Miriam die Wartezeit überleben?

Christian beobachtet Michaels Engagement für Miriam und ihren Sohn Finn mit Skepsis. Ist sein Freund gerade dabei, die nötige Distanz zu einer Patientin zu verlieren?


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


16:00 NDR Info (20 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:20 Mein Nachmittag (50 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Redaktion: Kristopher Sell

Service-Tagesthema


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Umzug bei den Tahrziegen
Folge 6
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Großer Umzug bei den Tharziegen

Großeinsatz für sämtliche Hagenbeck-Azubis. Sie sollen mitanfassen beim Tharziegen-Umzug, denn ihr Gehege, die historische Felsenanlage, soll renoviert werden. Per Blasrohr betäubt Tierarzt Dr. Michael Flügger die Tiere, dann klettern die Azubis auf den Felsen und tragen jedes Tier einzeln herunter. So jedenfalls der Plan, doch dann passiert ein Missgeschick.

Liebeskummer im Orang-Utan-Haus

Orang-Utan-Männchen Tuan hat sich in seine Pflegerin Tanja Evers verliebt. Die hat ihn zwar auch ganz gern, aber das genügt dem Halbstarken nicht. Kaum nähert sich ein männliches Wesen dem Orang-Haus, wird Tuan richtig eifersüchtig. Mit allen Mitteln versucht er, Tanjas ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zweiter Frühling bei den Tigern

Monatelang waren Sascha und Taiga getrennt, jetzt darf das Tigerpärchen wieder in einem Gehege zusammenleben. Uwe Fischer ist gespannt, wie sich Tigermann Sascha verhält: Mimt er den Macho, macht er Taiga das Terrain streitig oder sind die beiden so zärtlich wie in alten Zeiten?

Offene Grenzen im Afrika-Revier

Die Marabus bekommen drei neue Artgenossen. Tony Kershaw hofft auf die Gastfreundschaft der Alteingesessenen. Denn er hat noch weitere Pläne: Die Vögel sollen sich mit den Pinselohrschweinen, den Zebras, den Warzenschweinen und den Straußen das Gehege teilen. Und das alles ohne Streit.

Ein neuer Leoparden-Lover

Chippie und ihre Tochter Bassia sind zwei attraktive Leoparden-Ladys. Aber ihnen fehlte lange ein passender Mann. Doch jetzt ist Leo-Mann Aaron nach Hamburg gezogen und wird den Damen vorgestellt. Volker Friedrich hofft, dass Aaron einen guten Eindruck macht und vielleicht demnächst sogar mit Bassia für Leopardennachwuchs sorgt.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Theresa Pöhls

buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen


18:15 die nordreportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Im Zeltlager der Hallig-Retter
Film von: Dr. Jobst Thomas
Redaktion: Christian Pipke

Wenn Ende Juni die Brutzeit zu Ende geht und die meisten Vogelarten abgezogen sind, dann wird aus der einsamen Vogelhallig Norderoog ein Zeltcamp. Junge Leute kommen von überall her, um für insgesamt acht Wochen auf Norderoog zu leben und zu arbeiten. Unter erschwerten Bedingungen reparieren sie Lahnungen, bauen Ufermatten und ziehen Grüppen an den sonst ungeschützten Ufern. Ohne dieses freiwillige Engagement der Naturschützenden gäbe es die Hallig schon lange nicht mehr, denn Sturmfluten und Eisgang nagen jeden Winter an Norderoog und sind eine unberechenbare Bedrohung.

Norderoog liegt 25 Kilometer vor der Küste des Festlands, südlich von Hallig Hooge. Jedes Jahr kommen Tausende Seevögel auf die unbewohnte Hallig. Hier können sie vom Menschen ungestört brüten und ihre Jungen aufziehen. Die Brandseeschwalbe beispielsweise gilt in Schleswig-Holstein als vom Aussterben bedroht. Die Hallig ist regelmäßig für bis zu 5.000 Paare der letzte verbliebene Brutplatz. Die Workcamps der Naturschützenden finden viermal von Mitte Juli bis Mitte September im 14-tägigen Wechsel statt. Bis zu 20 Teilnehmende gehören jeweils zur Gruppe, die mit einem Charterschiff nach Norderoog kommt. Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Bei Niedrigwasser arbeiten sie unter Anleitung von Profis auf den verschiedenen Hallig-Baustellen, bei Hochwasser holen sie mit Booten das Baumaterial, die Faschinen und Pfähle, vom Schiff herunter, das weiter draußen in der Nordsee ankert. Die Einsätze sind anstrengend und werden bei fast jedem Wetter durchgeführt. Aber neben der Arbeit gibt es auch Zeit für naturkundliche Beobachtungen.

Während der Workcamps übernachten die Teilnehmenden in Gemeinschaftszelten, die Mahlzeiten werden in einem großen Küchenzelt eingenommen. Immer zwei Leute haben Küchendienst und bereiten nicht nur für alle Helfer*innen die Mahlzeiten vor, sondern übernehmen auch den Abwasch. Es gibt kein fließendes Wasser. Das Trinkwasser wird in Kanistern von einer Schute geholt, die vor der Hallig liegt. Vor dem Gebrauch muss es abgekocht werden. Zur Körperhygiene und zum Zähneputzen geht es ab ins Meer. Die Leiterin der Camps, Christel Grave vom Verein Jordsand, sagt: "Hier ist unser Lebensrhythmus von Ebbe und Flut bestimmt. Wir sind Wind und Wetter sehr intensiv ausgesetzt. Diese hautnahen Eindrücke lassen die Teilnehmer zusammenwachsen und machen das Norderoog-Camp zu einem besonderen Erlebnis."


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
mit Gabi Lüeße, Henrik Hanses

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Jens Riewa
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Markt (45 Min.) (HDTV, UT)
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Moderation: Jo Hiller
Redaktion: Holger Ohmstedt

Erdbeeren im Test: Aromen und Vitamingehalt

Süß, aromatisch, lecker: Die Saison für Erdbeeren ist in vollem Gange. Doch nicht immer schmecken die Früchte so, wie man es erwartet. Säuerlich, hart, unreif, auch das kann bei Erdbeeren vorkommen. Woran liegt das? Und sind Freilanderdbeeren aus Deutschland besser als importierte Früchte? "Markt" hat Aromen und Vitamingehalte untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.


21:00 Die Ernährungs-Docs (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Katja Gundlach

Redaktion: F. Krumme, S.Brockmann, C.Gromer-Britz

Iss Dich gesund!

In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Christoph F. aus Guxhagen (Nordhessen) an Bord. Er wiegt 150 Kilo, hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 52; bei einem BMI ab 25 gilt man als übergewichtig. Adipositas: Jeder fünfte Deutsche hat mittlerweile krankhaftes Übergewicht, Tendenz steigend. Der 48-Jährige leidet als Folge der Erkankung unter einer lebensbedrohlichen Schlafapnoe, trägt nachts eine Atemmaske, die ihn vor Erstickungsanfällen bewahren soll. Christoph F. ist "Stressesser". Vor sechs Jahren wurde er das erste Mal Vater, das Kind ist extrem früh mit einem Herz- und Lungenfehler auf die Welt gekommen. Drei Jahre alt ist sein Sohn nur geworden. In dieser schweren Zeit hat der Schuldnerberater extrem an Gewicht zugenommen. Alle Diätversuche scheiterten, zuletzt hat er es mit dem Programm von Weight Watchers versucht. "Bei denen darf man solange Schrott essen, bis die Punkte aufgebraucht sind, aber über gesundes Essen lernt man nichts", sagt Matthias Riedl. Die Ernährungs-Docs zeigen Christoph, was er alles falsch macht. Als Starthilfe bekommt er Abnehmshakes, auch die hat er schon einmal ausprobiert.

Wichtig dabei: Es müssen ärztlich verordnete Produkte sein, denn denen aus der Drogerie fehlt es oft an hochwertigem Eiweiß. Daher sättigen sie nicht ausreichend. Während der Dreharbeiten wird Christoph F. erneut Vater. Schafft er durch die Geburt des Kindes und die klare Ernährungsstrategie den Durchbruch im Kampf gegen die Kilos? Seit zehn Jahren hat Martina R. aus Trittau eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Sie kann nicht durch die Nase atmen und nur schlecht riechen, oft quälen sie Kopfschmerzen. Antibiotika, Kortison, sogar eine operative Entfernung der Polypen: nichts hat geholfen. Ihre Ärzte haben ihr gesagt, sie sei "austherapiert". Jörn Klasen möchte ihr helfen und verordnet entzündungshemmendes Essen: weg mit Kohlenhydraten und Zucker, dafür kommen Fisch, Gemüse und Hafer auf den Speiseplan. Und der Doc rät zu probiotischen Bakterien. "Denn wir wissen, dass die Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen der des Darm entspricht", erklärt der Internist. "Also was dem Darm gut tut, tut Ihrer Nase auch gut!" Wird die Ernährungsumstellung endlich dafür sorgen, dass Martina R. die Nase "nicht mehr voll hat"?

Tanja W. fühlt sich mit ihrer Krankheit nicht ernst genommen, denn man sieht ihr die Auswirkungen der Schilddrüsenunterfunktion nicht an. Doch sie fühlt sich müde, unausgeglichen. Und sie nimmt an Gewicht zu, obwohl sie eigentlich normal isst. Für die meisten Ärzte ist Ernährung bei dieser Diagnose kein großes Thema. Für Anne Fleck und ihre Kollegen schon, denn die Hashimoto Thyreoiditis ist keine Erkrankung der Schilddrüse, sondern des Immunsystems. Und das wird stark von der Darmflora beeinflusst. Und so soll die 38-Jährige zunächst 14 Tage Intervallfasten. Und sie soll glutenfrei essen. Studien aus den USA zeigen, dass jeder zweite Hashimoto-Patient eine Glutenunverträglichkeit hat. Außerdem empfehlen die Ernährungs-Docs fermentierte Lebensmittel wie Naturjoghurt, Schmand, aber auch Sauerkraut oder Brottrunk. Wird die zweifache Mutter die Umstellung schaffen? Und wird es ihr besser gehen?

Essen als Medizin: in diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 45 Min (45 Min.) (HDTV, UT)
Invasion der Plagegeister
Film von: Michael Nieberg
Redaktion: Kuno Haberbusch

Kleine Plagegeister sorgen für großen Ärger im Norden: Die Invasion von Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner und Buchsbaumzünsler gefährdet Bäume und die Gesundheit der Menschen und kostet den Steuerzahler*innen Millionen. Inzwischen sind nicht nur im Harz ganze Berghänge zerstört und gerodet, überall müssen Schulhöfe und Spielplätze, auf denen Eichenbäume stehen, weiträumig gesperrt werden. Gartenbesitzer verzweifeln angesichts Hunderter gefräßiger Raupen in ihren Buchsbaumhecken.

Hilmar von Petersdorff-Campen ist Landwirt am Rande des Harzes. Er kämpft seit zwei Jahren um seinen Fichtenwald. Ein hoffnungsloser Kampf. "Viele dieser Bäume habe ich als Kind selbst mitgesetzt. Nun, nicht mal 40 Jahre alt, müssen sie sinnlos gerodet werden." Der Grund: ein massiver Borkenkäferbefall. Die kleinen Käfer bohren sich in die durch die Trockenheit geschwächten Rinden und töten die Fichte binnen weniger Wochen. In diesem Jahr hat es eine weitere Fläche in Seesen erwischt. Nun gilt es, die Stämme so schnell wie möglich zu fällen und aus dem Forst zu entfernen, damit die Plage sich nicht weiter ausdehnt. "Aber das Holz ist so nichts mehr wert, da oft schon ein Pilz durch die kleinen Löcher in die Stämme eingedrungen ist." Von Petersdorff-Campen ist frustriert, denn das Holz kann nur noch mit Glück von der regionalen Genossenschaft auf dem Markt verramscht werden. "Geld zum Aufforsten bleibt da nicht mehr übrig."

Der Landkreis Gifhorn in Niedersachsen ist seit drei Jahren schwer betroffen vom Eichenprozessionsspinner. Der Landrat schlug Alarm. In diesem Jahr wurden weitreichende Bekämpfungsmaßnahmen umgesetzt. 130.000 Euro sind für die Bekämpfung eingeplant. Denis Ekarius hat sich mit seinem Baumdienst auf die professionelle Bekämpfung spezialisiert. Im Sommer steht sein Telefon nicht still. Jeden Tag schwärmen seine Teams aus, um die gefährlichen Nester mit Spezialsaugern zu entfernen. Im Hintergrund forscht Ekarius zusammen mit Wissenschaftlern der Hochschule Göttingen an neuen Methoden: kleine Fadenwürmer werden zu Saisonbeginn nachts in die Eichen gesprüht und töten die Eichenprozessionsspinner binnen weniger Stunden ab.

Heinrich Beltz von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist in Sachen Buchsbaumzünsler unterwegs. Salzbergen ist Hochburg für den Befall, die Falterart verbreitet sich seit vier Jahren langsam weiter Richtung Norden aus, ist inzwischen an einer unsichtbaren Grenze zwischen Oldenburg und Hannover angekommen. Beltz kennt alle Tricks der Gärtner gegen die gefräßige Raupe: Einige reiben die Buchsbäume mit Seife ein, andere packen sie nachts in Plastik, damit die Falter nicht landen und Eier legen können.

Doch bei starkem Befall hilft neben dem Absammeln per Hand allein das Spritzen mit Bioziden. Diesen Schritt gehen auch die Mitarbeitenden der Herrenhäuser Gärten in Hannover: Hier kämpfen die Profis für den Erhalt von gut 20 Kilometer Buchsbaumhecken im historischen Park. "Der Buchs hier ist Kulturgut in der Anlage des Gartens und muss erhalten werden", meint der Parkleiter. Da wegen der Coronakrise wochenlang keine Besucher*innen da sind, konnte in diesem Jahr umfangreich ohne Rücksicht nehmen zu müssen gespritzt werden.


22:45 Brokenwood – Mord in Neuseeland: Blut und Wasser (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Neuseeland, 2014
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Mike Shepherd – Neill Rea
Kristin Sims – Fern Sutherland
Jared Morehu – Pana Hema-Taylor
Gary McLeod – Mark Clare
Dwayne Dunn – Marc Pritchard

Regie: Mike Smith
Musik: Joel Haines
Kamera: Rewa Harre

Detective Mike Shepherd kommt mit dem Auftrag nach Brokenwood, den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären. Niemand aus dem Provinzstädtchen trauert um den Mann, dessen Leiche unter einer Brücke nahe seiner Farm gefunden wurde, außer dessen Sohn Dwayne. Für Nates Nachbarn Phillip und seine Schwägerin Jacinta steht fest, dass der alleinerziehende Witwer seine Frau auf dem Gewissen hat, die vor zehn Jahren unter ungeklärten Umständen ums Leben kam.

Der örtliche Polizeichef Gary McLeod, dem immer noch sein Scheitern bei den damaligen Ermittlungen zusetzt, hält den aktuellen Fall für einen Selbstmord aus Schuldgefühlen. Obwohl sich bei Nates Leiche ein Zettel findet, der wie ein Abschiedsbrief wirkt, glaubt Shepherd an ein Verbrechen. Als der Kommissar und seine Mitarbeiterin Kristin Sims herausfinden, dass Nate bis zuletzt wie besessen daran arbeitete, den wahren Verantwortlichen für den Tod seiner Frau zu finden, nehmen sie den alten Fall ins Visier. Das Ermittlerduo entdeckt dabei, dass McLeod nicht nur handwerkliche Fehler gemacht, sondern auch nützliche Informationen ignoriert hat. Shepherd macht sich nun daran, ein bislang falsch zusammengesetztes Puzzle von Aussagen, Verdächtigungen und Beweisen neu zu ordnen.


00:15 Jäger – Tödliche Gier: Die Jagd (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Jägarna
Schweden, 2018
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Erik Bäckström – Rolf Lassgård
Markus Lindmark – Pelle Heikkilä
Karl Lindmark – Sampo Sarkola
Peter Backström – Johan Marenius Nordahl
Rebecca Lindmark – Amalia Holm Bjelke

Regie: Jens Jonsson, Johan Lundin
Drehbuch: Stefan Thunberg, Björn Carlström, Jimmy Nivrén Olsson
Musik: Martin Willert
Kamera: John Strandh

Erik Bäckström entlässt sich nach einem Sprengstoffanschlag, bei dem er verletzt wurde, selbst aus dem Krankenhaus. Der Ex-Polizist will auf eigene Faust den vertuschten Mord an dem Bergbauexperten Johannes Fresk aufdecken und seine Auftraggeber Markus und Karl Lindmark zwingen, sich der Wahrheit zu stellen.

Durch die Explosion wurden allerdings die Beweise vernichtet. Um neues Material in die Hand zu bekommen, setzt er seine Arbeit als Sicherheitschef der Lindmark-Brüder fort. Auf Erik wartet eine heikle Aufgabe: Die Unternehmer erwarteten ihre südafrikanischen Geschäftspartner, die sich unter der Führung von Ayanda Moganedi ein Bild der Lage vor Ort machen wollen. Nur wenn die schwedische Seite für den reibungslosen Ablauf des Projektes garantieren kann, steigt das weltweit tätige Bergbauunternehmen in der schwedischen Provinz ein. Ein Zwischenfall kann für Markus, der sein ganzes Vermögen aufs Spiel gesetzt hat, das Aus bedeuten.

Um die Gäste in gute Stimmung für die Verhandlungen zu bringen, veranstaltet Markus einen Jagdausflug. Die Abgeschiedenheit der Wälder nutzt der untergetauchte Benjamin, den die Polizei für den Sprengstoffattentäter hält, für einen Hinterhalt. Er will seinen Feind Markus nun zur Strecke bringen. Erik, der den jungen Mann für unschuldig hält, will ihn auf seine Weise stoppen.


01:45 Markt (45 Min.) (HDTV, UT)
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Moderation: Jo Hiller
Redaktion: Holger Ohmstedt

Erdbeeren im Test: Aromen und Vitamingehalt

Süß, aromatisch, lecker: Die Saison für Erdbeeren ist in vollem Gange. Doch nicht immer schmecken die Früchte so, wie man es erwartet. Säuerlich, hart, unreif, auch das kann bei Erdbeeren vorkommen. Woran liegt das? Und sind Freilanderdbeeren aus Deutschland besser als importierte Früchte? "Markt" hat Aromen und Vitamingehalte untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.


02:30 Mein Norden (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Gabi Lüeße, Henrik Hanses


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Dienstag, 23. Juni 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2782

Bert sucht seine Büroklammern. Da kommt Ernie vorbei und will ihn dazu überreden, fangen zu spielen. Aber Bert will nicht, bis er sieht, was Ernie um seinen Hals trägt.

"The Hunger Games" in der Sesamstraßen-Fassung. Krümelmonster ist Krümeline Nimmersatt in "Hungerspiele – Rette dein Fell". Darin lernt Krümelmonster alle guten und schlechten Seiten kennen, die Wettkampfspiele nun mal so mit sich bringen. Pferd müsste eigentlich mal wieder Sport machen, hat aber nicht so recht Lust. Da kommt Elmo mit einem Eis vorbei und hat eine Idee, wie er Pferd motivieren kann.

Wenn man jemanden fragt, dann popelt keiner in der Nase. Aber wenn man genauer hinschaut, dann machen es doch alle. Manche heimlich, andere wenn sie glauben, dass ihnen niemand zuschaut. Wird man aber dabei erwischt, sind alle empört. Aber letztlich will der Zeigefinger immer in die Nase, wenn es juckt.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 Markt (45 Min.) (HDTV, UT)
Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Moderation: Jo Hiller
Redaktion: Holger Ohmstedt

Erdbeeren im Test: Aromen und Vitamingehalt

Süß, aromatisch, lecker: Die Saison für Erdbeeren ist in vollem Gange. Doch nicht immer schmecken die Früchte so, wie man es erwartet. Säuerlich, hart, unreif, auch das kann bei Erdbeeren vorkommen. Woran liegt das? Und sind Freilanderdbeeren aus Deutschland besser als importierte Früchte? "Markt" hat Aromen und Vitamingehalte untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 21
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Matthias Reischel, Marc Tiedke
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Der Tag könnte für Petra nicht besser beginnen: Ihre Arbeit für das Traumazentrum wird in der Zeitung hoch gelobt. Und sie bekommt den Job im "Drei Könige". Doch als der eifersüchtige Schneider sie im vertraulichen Gespräch mit Nick beobachtet, will er sich rächen. Als sie am nächsten Tag ihren Arbeitsvertrag erhält, steht ein viel geringeres Gehalt darin als zuvor ausgemacht.

Hacki wird aus der WG geschmissen und schleicht sich im "Drei Könige" ein. Jule erwischt ihn und bietet ihm an, zu ihr zu ziehen. Hacki ist glücklich, doch als Marc vor Jules Tür steht und ebenfalls um Obdach bittet, fühlt sich Hacki in seiner Sorge, nur der Lückenbüßer zu sein, bestätigt. Es kommt zum Streit.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3390
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Gabi Lüeße, Henrik Hanses


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Typisch! (30 Min.) (UT)

Redaktion: LFH NDS, SH, MVP, HH


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Wahre Schönheit
Folge 385

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman

Regie: Jürgen Brauer
Drehbuch: Oliver Hein
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Michael Ferdinand, Uwe Reuter

Dr. Elena Eichhorn diagnostiziert eine Kapselfibrose nach einer Brustvergrößerung bei der 18-jährigen Antonia Alsfeld. Das Narbengewebe muss operativ entfernt werden. Antonia bekniet die Ärzte, ihre Brustimplantate zu erhalten. Antonias Mutter, Heidi Alsfeld, hat die Operation bezahlt. Hingegen weiß der Vater, Bernd Alsfeld, von nichts. Heidi erfährt, dass die Krankenkassen die Nachfolgekosten von kosmetischen Eingriffen nicht mehr tragen. Dies muss sie ihrem Mann beichten, der aus allen Wolken fällt und Heidi vorwirft, Antonia verzogen zu haben.

Antonia wird operiert. Die Ärzte erhalten das Implantat. Beim Besuch in der Klinik erfährt Heidi, dass Antonia nicht, wie sie vorgegeben hat, die Brustvergrößerung aus Minderwertigkeitsgefühlen wollte, sondern für ihren Exfreund hat machen lassen. Heidi fühlt sich nun ausgenutzt. Bernd besucht seine Tochter und will erfahren, warum sie sich als "hässlich" empfindet. Antonia beichtet, dass sie sich seit ihrem Schulabschluss erfolglos bewirbt, sie aber vor ihrem Vater nicht als Verliererin dastehen wollte.

Valerie bittet ihren Exmann Martin Stein, mit Marie zu reden. Die gemeinsame Tochter hat nur noch ihr Pflegepferd im Kopf und vernachlässigt die Schule. Martin findet das Hobby aber wichtig und fährt seine Tochter auf den Pferdehof. Dort entdeckt er, dass Marie in ihren Reitlehrer, den 16-jährigen Florian, verliebt ist. Unter dem Vorwand, sie müsse mehr für die Schule tun, verbietet er Marie das Hobby. Marie ist enttäuscht von ihren Eltern. Sie geht am nächsten Morgen statt in die Schule zur Reitstunde mit Florian. Als sie mitbekommt, dass dieser eine Freundin hat, läuft sie davon.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der erste Tag
Folge 1
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Jörg Gerlach – Matthias Bundschuh
Andrea Gerlach – Anja Schiffel

Regie: Peter Wekwerth
Drehbuch: Ralf Pingel

So hat sich Dr. Niklas Ahrend seinen ersten Tag in Erfurt nicht vorgestellt! Als seine Schwester Kathrin ihn vor dem Johannes-Thal-Klinikum absetzen will, entdeckt er vor dem Eingang seinen Freund und Mentor Dr. Harald Loosen. Er hat keinen Puls mehr, ist einer plötzlichen Herzattacke erlegen. Niklas reagiert souverän, ordnet die notwendigen Untersuchungen an und kann die anschließende Bypass-OP gemeinsam mit Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt erfolgreich zu Ende führen.

Doch noch ist nichts überstanden: Loosen ist bei seinem Zusammenbruch auf den Kopf gefallen, ein subdurales Hämatom hat sich gebildet. Niklas und Prof. Patzelt müssen umgehend trepanieren und können so Loosens Leben erneut retten. Aber der Oberarzt liegt im künstlichen Koma und wird noch lange ausfallen. Patzelt bittet Niklas, solange die Verantwortung für die Ausbildung der fünf Assistenzärzte zu übernehmen. Bisher hatte Dr. Loosen sich um die jungen Ärzte gekümmert. Niklas ist unsicher, ob er der Herausforderung gewachsen ist und erbittet sich Bedenkzeit. Doch nach einer dramatischen OP, die er gemeinsam mit zwei Assistenzärzten ausführt, steht seine Entscheidung fest.

Die junge Assistenzärztin Julia kümmert sich um die hochschwangere Andrea Gerlach. Sie will eine kontrollierte Geburt durch Kaiserschnitt und verbringt die Nacht vor der Geburt im Krankenhaus. Ihr Mann Jörg weicht ihr dabei nicht von der Seite, im Gegenteil. Da Herr Gerlach über Nacht nicht im Zimmer seiner Frau bleiben kann, irrt er aufgeregt und übernervös durch die Klinik. Der junge Assistenzarzt Elias hat Mitleid mit dem werdenden Vater und kümmert sich um ihn. Schließlich besorgt er dem völlig übermüdeten Mann sogar ein Bett in einer Abstellkammer. Endlich kann Gerlach zur Ruhe kommen und bekommt nichts von den schweren Komplikationen mit, die seine Frau erwarten.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Falsche Freunde
Fernsehserie von: Jochim Scherf
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Martin Voss – Rony Herman
Thommy Voss – Bjarne Meisel
Stefan Frings – Roman Kimmich
Max Schröter – Jonathan-Elias Weiske
Miriam Reichardt – Sina Valeska Jung
Finn Reichardt – Hannes Gwiasda

Regie: Philipp Osthus

Miriam Reichardt wird sich mehrere Monate von ihrer Stammzellentherapie erholen müssen. In dieser Zeit kann sie sich nicht um ihren sechsjährigen Sohn kümmern. Für Michael steht fest, dass er und die Familie Kleist für den kleinen Jungen da sein werden.

Aber was sagen Tanja und Christian dazu und wie sehen das die restlichen Familienmitglieder? Eine Entscheidung steht an. Martin Voss ist Bauarbeiter und kommt mit unerträglichen Kopfschmerzen und Gleichgewichtsstörungen in die Praxis. Er hat am Abend zuvor mit zwei Freunden etwas getrunken, jedoch nur geringe Mengen, die unmöglich seinen Zustand erklären könnten. Christian hat seine Untersuchung kaum begonnen, als der Patient plötzlich zusammenbricht und ins Koma fällt. Martin Voss muss schleunigst ins Krankenhaus. Doch was hat den Zusammenbruch ausgelöst?

Als am nächsten Tag ein weiteres Vergiftungsopfer in die Praxis kommt, haben Christian und sein Team eine heiße Spur. Beide Männer haben gepanschten Alkohol getrunken und sich dadurch mit Methanol vergiftet. Eine gezielte Behandlung ist nun endlich möglich. Zu dem Zeitpunkt wissen die Ärzte allerdings noch nicht, dass Lotte und Luisa, die das Wochenende mit Freunden in einer einsamen Waldhütte verbringen wollen, den gepanschten Alkohol ebenfalls dabeihaben.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


16:00 NDR Info (20 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:20 Mein Nachmittag (50 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Redaktion: Kristopher Sell


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Großreinemachen bei Hagenbeck
Folge 7
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Frühjahrsputz beim Bären

Wenn Buffy, der Kodiakbär, schwimmen geht, hat er danach öfter mal ein grünes Fell. Der Grund: Im Bärenpool hat sich die Entengrütze explosionsartig vermehrt. Ina Gooßen und Lisa Voss wollen Abhilfe schaffen. Schließlich haben sie sich vorher auch schon als Putztruppe im Paviangehege bewährt.

Nachwuchs bei den Wapiti-Hirschen

Eine Wapiti-Hirschkuh hat ein Baby bekommen. Horst Napiwocki und Tierarzt Dr. Michael Flügger sind neugierig, ob das Kleine ein Junge oder ein Mädchen ist. Aber die frischgebackene Mama hat es gar nicht gerne, wenn jemand ihrem Baby zu nahe kommt.

Erlebnisdinner für die Riesenotter

Über das Essen können sich Ottermännchen Maku und seine schwangere Frau Beni eigentlich nie beklagen: immer nur allerbeste Ware. Aber diesmal macht ihnen Uwe Fischer eine besondere Freude und serviert lebende Fische, die sie selber jagen können. Da ist richtig Action im Riesenotterbecken.

Diese Familie hat es gut

Wenn Giraffenmann Jiuju, seine Frau Etosha und Tochter Leila abends aus dem Außengehege in die Boxen kommen, ist alles picobello. Thomas Günther hat das Schlafzimmer ausgefegt, das Giraffenbett bereitet und auch noch ein paar zarte Zweige als Betthupferl bereitgestellt.

Klein Pingu muss nachsitzen

Eigentlich ist der kleine Pinguin ja jetzt so weit, dass er allein Fische fressen kann wie die Großen. Aber irgendwie hat er keine Lust. Dirk Stutzki vermutet Konzentrationsschwäche und muss etwas strenger werden als sonst. Klein Pingu bekommt ein paar Zusatzstunden in der Fischfress-Schule verordnet.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen
Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Theresa Pöhls

buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen


18:15 NaturNah (30 Min.) (HDTV, UT)
Hamburgs Grüner Ring
Film von: Julia Schwenn
Redaktion: Birgit Schanzen

Wiesen und Wälder schlängeln sich rund um und an einigen Stellen auch mitten durch die Freie und Hansestadt Hamburg.

Der sogenannte Grüne Ring verbindet auf 100 Kilometern Naturschutzgebiete, Kulturlandschaften, Seen, Wälder, Parks und Grünzüge. Links und rechts der Strecke können Wanderer und Radfahrer die Naturparadiese der Elbmetropole entdecken. Einige davon sind selbst unter Hamburgern kaum bekannt! Die grünen Oasen der Stadt bieten vielen Tieren und Pflanzen wertvolle Rückzugsgebiete. In den Dünen der Boberger Niederung haust zum Beispiel der Ameisenlöwe! Im Moorgürtel laben sich seltene Wildbienen am Öl des Gelbweiderichs, auf dem Francoper Schlickhügel brütet der Neuntöter und zwischen den Baumwipfeln des Wesselhöftparks jagt des Nachts der Kleine Abendsegler.

Für die Menschen bieten die Landschaften am Grünen Ring atemberaubende Blicke auf und in die vielfältige Natur, erholsame Spaziergänge zwischen uralten Bäumen und entlang der vielen Wasserstraßen. Im Nordwesten können sie sogar selbst ein Stück Natur erobern und als Saisongärtner reiche Ernte einfahren. Oder im Südosten den Vogelberingern über die Schulter schauen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, auf dem Grünen Ring kann man der Natur in und um Hamburg ganz nahe kommen und sie in all ihren Facetten erleben.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
mit Gabi Lüeße, Henrik Hanses

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Jens Riewa
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Visite (60 Min.) (HDTV, UT)
Gesundheitsmagazin
Moderation: Vera Cordes
Redaktion: Friederike Krumme-Nagel


21:15 Panorama 3 (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sven Lohmann


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Krimi-Sommer


22:00 Polizeiruf 110 (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Aquarius
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Kathrin König – Anneke Kim Sarnau
Alexander Bukow – Charly Hübner
Ulli Kowski – Hans Uwe Bauer
Heinz Kowski – Karl Kranzkowski
Gisela Kowski – Marie Gruber
Anton Pöschel – Andreas Guenther
Volker Thiesler – Josef Heynert
Rolf Schulte – Rainer Reiners
Sohle – Thomas Darchinger
Maik Lehmann – Christoph Gaugler

Regie: Edward Berger
Drehbuch: Edward Berger, Martin Rosefeldt
Musik: Julian Maas, Christoph Kaiser
Kamera: Jens Harant
Redaktion: Daniela Mussgiller

Der obdachlose Künstler Sohle schmeißt in einer Eisdiele mit Geld nur so um sich. Der Familienvater Maik Lehmann, der Sohle zu kennen scheint, bemerkt das und folgt ihm bis ans Ufer der Warnow. Im flachen Wasser tritt er auf eine Miene aus den 1970er-Jahren und wird zerrissen.

Währenddessen stellt Fallanalytikerin Katrin König im Polizeipräsidium fest, dass jemand ihren Arbeitsplatz durchstöbert hat. Sie vermutet, dass der Hauspostbote Rolf Schulte hinter der Tat steckt. Er ist trockener Alkoholiker und ein alter Freund von Kommissar Alexander Bukow. Sie sucht nach ihm; vergebens. Am nächsten Morgen wird seine Leiche mit über zwei Promille Alkohol im Blut im Rostocker Hafen gefunden. Bei den Ermittlungen überprüfen Bukow und König zusammen mit Anton Pöschel und Volker Thiesler die luxuriös eingerichtete Datsche, in der Schulte wohnte. In einer Kiste finden sie seltenen Rum, Wettscheine und Pistolen aus dem Bestand der Bundeswehr. Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. Ein Foto aus den 1980er-Jahren sorgt für Verwirrung: Darauf sieht man Rolf Schulte als Kampfschwimmer der Volksmarine, Arm in Arm mit Maik Lehmann, der von seiner Frau Claudia als vermisst gemeldet wird.

Die Ermittler sind gezwungen, weit in die deutsche Geschichte zurückzublicken. Dabei treffen sie auf einen Kampfschwimmerveteranenverein rund um die Brüder Heinz und Ulli Kowski sowie auf eine ganze Menge gestohlenes Gold.

Krimi-Sommer


23:30 Tatort (85 Min.) (HDTV, UT)
Mietsache

Rollen und Darsteller:
Jan Casstrorff – Robert Atzorn
Eduard Holicek – Tilo Prückner
Jenny Graf – Julia Schmidt
Carmen Radzynska – Bibiana Beglau
Friedrich Bürger – Michael Hanemann
Judith Vorbeck – Nina Petri
Bruno Kern – Jürgen Schornagel

Regie: Daniel Helfer
Drehbuch: Brigitte Drodtloff, Thomas Bohn
Musik: George Kochbeck
Kamera: Simon Schmejkal
Redaktion: Daniela Mussgiller

Ein Mann wird tot aus der Elbe geborgen. Die Obduktion ergibt, dass er durch einen Stromschlag in seiner Badewanne getötet wurde. Hauptkommissar Jan Casstorff vermutet einen geplanten Mord. Er und sein Team finden heraus, dass es sich bei dem Toten um den skrupellosen Unternehmer Heinrich Kehl handelt, der in den 1980er-Jahren als Pornofilmproduzent und nach der Wende als Immobilienspekulant ebenso rasant aufstieg wie er später wieder abstürzte.

Kehl lebte in Hamburg in einem Mehrfamilienhaus, das er offiziell seiner Schwester überschrieben hatte, obwohl er tatsächlich selbst der Vermieter war. Der Zusammenbruch von Kehls wackeligem Immobilienimperium trieb viele seiner Geschäftspartner in den Ruin, einige sogar in den Selbstmord, wie Jenny Graf recherchiert. So ist Kehls ehemaliger Kompagnon Bürger mittlerweile Alkoholiker und soll sich zur Tatzeit in Hamburg aufgehalten haben. Von ihm fehlt jedoch jede Spur. Holicek heftet sich an seine Fährte. Casstorff bemerkt schon in seinen ersten Befragungen, dass auch die meisten von Kehls Mietern ihm keine Träne nachweinen: Der Mann war als Tyrann und Frauenheld verschrien.

Einige der Bewohnerinnen und Bewohner hatten anscheinend schon heimlich begonnen, an Kehl vorbei eigene Pläne mit dem Haus zu schmieden. Je tiefer Casstorff in die Ermittlungen rund um das Mehrfamilienhaus einsteigt, desto dichter wird das Dickicht von Lügen und gegenseitigen Verdächtigungen, das er dort vorfindet. Aber verbirgt sich dahinter auch der Mörder?


00:55 Coronavirus-Update (30 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 00:54)
Film von: Lars Kaufmann Mitwirkende: Prof. Christian Drosten Redaktion: Sabine Doppler


01:25 Die Tierärzte – Retter mit Herz (15 Min.) (HDTV, UT)
Vorsicht, ansteckend!
Film von: Jeannine Apsel, Caroline Pellmann, Petra Tschumpel

Ein ansteckender Hundehusten, eine Angeltour mit Kind und Kegel und ein Diagnose-Krimi mit Krebsverdacht: Ob auf der Nordseeinsel Sylt, in Karlsruhe oder am Starnberger See, die Tierärzte finden detektivisch die Krankheitsursachen ihrer Schützlinge heraus. Und auch privat dreht sich bei ihnen alles um Tiere.

Auf der Nordseeinsel Sylt sorgt sich Lotte Jacobs um ihren Münsterländer Puma. Seit Tagen keucht und würgt der vier Jahre alte Rüde. Seine Besitzerin befürchtet, dass er sich an einem Rinderohr verschluckt hat. Tierärztin Stephanie Petersen hat jedoch einen ganz anderen Verdacht: Sie vermutet Zwingerhusten. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Hunden, vergleichbar mit einem grippalen Infekt beim Menschen. Gerade auf der Insel Sylt stecken sich die Vierbeiner aufgrund der großen Hundepopulation schnell untereinander an. Auch Labrador Bonnie, der Hund von Stephanie Petersens Schwiegervater, hat sich mit dem Zwingerhusten angesteckt und besucht ihre Praxis.

Die Tierärztin wird auch auf ihrem eigenen Hof gebraucht. Vier junge Brieftauben sollen geimpft werden, um einer Muskelerkrankung vorzubeugen. Brieftaubenzüchter Hossein Soudy hält zusammem mit dem Lebenspartner von Stephanie Petersen die prächtigen Tauben und nimmt von Wenningstedt aus mit den Tauben auch an internationalen Taubenrennen teil. Die Tierärztin durfte auch schon mit einer Taube an den Start. Dr. Gerd Britsch interessierte sich bereits als Kind für Tiere. Seine Berufswahl Tierarzt hat er nie bereut. Besonders der abwechslungsreiche Arbeitsalltag hat es dem Tierarzt für Vögel und Reptilien angetan. Rotrückenbussard Peron hatte eine starke Leberentzündung und wurde zunächst mit Medikamenten stabilisiert. Nun soll in der Praxis eine Endoskopie gemacht werden, um der Entzündungsursache auf den Grund zu gehen. Nach wenigen Tagen liegt Dr. Gerd Britsch der schwierige Befund vor. Er fährt persönlich zur Falknerei.

Seine Freizeit verbringt Tierarzt Dr. Gerd Britsch am liebsten mit seinem Sohn in der Natur. Angeln steht ganz hoch im Kurs. Den Fisch muss der Tierarzt allerdings allein essen, sein siebenjähriger Sohn isst weder Fisch noch Fleisch. Offensichtlich kann auch Tierliebe vererbt werden. In Bayern am Starnberger See betreiben Dr. Ilka Jopp und Dr. Marion Link eine Spezialtierklinik. Mit großem Bangen erwarten hier der West Highland White Terrier Piper und seine Besitzerin die Ergebnisse der Biopsie. Piper hat eine kleine Wucherung am Kopf. Es ist nicht klar, ob der Tumor bösartig ist. Zunächst wird Piper von Dr. Marion Link per Computertomografie und Ultraschall auf Metastasen untersucht. Kollegin Dr. Ilka Jopp entfernt im OP die Wucherung. Bei Diagnose-Profi Link und der leidenschaftlichen Chirurgin Jopp ist Piper in besten Händen.


01:40 Pfote sucht Körbchen (30 Min.) (HDTV) (VPS: 00:55)
Tiermagazin Moderation: Vanessa Kossen

Sammy, Linus, Carrie oder Flitzi: hinter jedem Namen steht ein Tierschicksal aus einem Tierheim in Norddeutschland. Kontaktbeschränkungen, Reiseverbote, aufgrund der Coronamaßnahmen sind die Tierheime voll.

Der NDR reagiert und zeigt die neue Tiervermittlungssendung "Pfote sucht Körbchen". Es gibt viele Gründe, warum Tiere ein neues Zuhause suchen. Entscheidend ist aber, dass sie ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen: ein neues Frauchen oder Herrchen. Moderatorin Vanessa Kossen stellt Vierbeiner aus den Tierheimen des Nordens vor. 3.000 Tiere vermittelt pro Jahr normalerweise allein der Tierschutzverein Hamburg an neue Besitzer*innen. Die Haustiere: ausgesetzt, zugelaufen, abgegeben! Und vermittelt! Hinter der Statistik stecken anrührende Schicksale: Von der 86- jährigen Oma, die mit ihrem Hund nicht mehr vor die Tür kommt und ihn schweren Herzens zur Vermittlung freigibt. Vom Straßenhund aus Rumänien, der sich über Zuwendung und Streicheleinheiten freut und ein neues Zuhause in Norddeutschland findet. Und natürlich von Familien, die ihren Traumhund im Heim entdeckt haben und zeigen, wie wohl sich der Vierbeiner schon nach ein paar Wochen bei ihnen fühlt. Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die schönsten Geschichten und stellt aktuelle Körbchensucher vor.

Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die besten Geschichten und natürlich aktuelle tierische Adoptionskandidaten.


02:10 Tim Mälzer kocht! (25 Min.) (HDTV, UT)
Spargel satt und Lammrücken

Die Saison für frischen deutschen Spargel dauert nur drei Monate im Jahr und endet am 24. Juni. Für die meisten Feinschmecker beginnt sie erst dann, wenn der erste heimische Spargel gestochen wird.

Der Spitzenkoch bereitet in dieser Sendung gleich mehrere Spargelköstlichkeiten zu. Er beginnt mit einer Spargelsuppe auf Basis des selbst gemachten Spargelfonds, die er mit Dill, Krabben und Sahne verfeinert. Zum Hauptgericht, einem im Ofen gegarten Lammrücken, reicht Tim Mälzer dann Spargel klassisch und ein würziges Pilzragout.


02:35 Mein Norden (10 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Gabi Lüeße, Henrik Hanses


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Mittwoch, 24. Juni 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2783

Ernie möchte, dass alle springen. Auch Bert, wenn der nur nicht den riesigen Käse halten müsste.

"Der Herr der Ringe" in der Sesamstraßen-Fassung. Krümelmoster ist Monster Gobble in "Der Herr der Krümel". Darin muss Krümel lernen, dass man viel Geduld und einige Tricks braucht, damit einem etwas längst Vergessenes wieder einfällt. Es regnet seit Tagen in der Sesamstraße. Elmo, Wolle und Pferd langweilen sich. Da tanzt Elmo einen Sonnentanz, der zu Wolles Überraschung funktioniert. Ganz oft bekommen Kinder zu hören, dass sie noch zu klein sind, um dies oder das zu tun. Wollen sie einen Kuchen backen, kommt ständig die Mama und will helfen. Aber am Ende bekommen sie es dann doch irgendwie hin.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 Die Ernährungs-Docs (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Katja Gundlach
Redaktion: f. Krumme, S.Brockmann, C.Gromer-Britz

Iss Dich gesund!

Essen als Medizin: in diesem einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.

In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Christoph F. aus Guxhagen (Nordhessen) an Bord. Er wiegt 150 Kilo, hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 52; bei einem BMI ab 25 gilt man als übergewichtig. Adipositas: Jeder fünfte Deutsche hat mittlerweile krankhaftes Übergewicht, Tendenz steigend. Der 48-Jährige leidet als Folge der Erkankung unter einer lebensbedrohlichen Schlafapnoe, trägt nachts eine Atemmaske, die ihn vor Erstickungsanfällen bewahren soll. Christoph F. ist "Stressesser". Vor sechs Jahren wurde er das erste Mal Vater, das Kind ist extrem früh mit einem Herz- und Lungenfehler auf die Welt gekommen. Drei Jahre alt ist sein Sohn nur geworden. In dieser schweren Zeit hat der Schuldnerberater extrem an Gewicht zugenommen. Alle Diätversuche scheiterten, zuletzt hat er es mit dem Programm von Weight Watchers versucht.

"Bei denen darf man solange Schrott essen, bis die Punkte aufgebraucht sind, aber über gesundes Essen lernt man nichts", sagt Matthias Riedl. Die Ernährungs-Docs zeigen Christoph, was er alles falsch macht. Als Starthilfe bekommt er Abnehmshakes, auch die hat er schon einmal ausprobiert. Wichtig dabei: Es müssen ärztlich verordnete Produkte sein, denn denen aus der Drogerie fehlt es oft an hochwertigem Eiweiß. Daher sättigen sie nicht ausreichend. Während der Dreharbeiten wird Christoph F. erneut Vater. Schafft er durch die Geburt des Kindes und die klare Ernährungsstrategie den Durchbruch im Kampf gegen die Kilos? Seit zehn Jahren hat Martina R. aus Trittau eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung.

Sie kann nicht durch die Nase atmen und nur schlecht riechen, oft quälen sie Kopfschmerzen. Antibiotika, Kortison, sogar eine operative Entfernung der Polypen: nichts hat geholfen. Ihre Ärzte haben ihr gesagt, sie sei "austherapiert". Jörn Klasen möchte ihr helfen und verordnet entzündungshemmendes Essen: weg mit Kohlenhydraten und Zucker, dafür kommen Fisch, Gemüse und Hafer auf den Speiseplan. Und der Doc rät zu probiotischen Bakterien. "Denn wir wissen, dass die Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen der des Darm entspricht", erklärt der Internist. "Also was dem Darm gut tut, tut Ihrer Nase auch gut!" Wird die Ernährungsumstellung endlich dafür sorgen, dass Martina R. die Nase "nicht mehr voll hat"?

Tanja W. fühlt sich mit ihrer Krankheit nicht ernst genommen, denn man sieht ihr die Auswirkungen der Schilddrüsenunterfunktion nicht an. Doch sie fühlt sich müde, unausgeglichen. Und sie nimmt an Gewicht zu, obwohl sie eigentlich normal isst. Für die meisten Ärzte ist Ernährung bei dieser Diagnose kein großes Thema. Für Anne Fleck und ihre Kollegen schon, denn die Hashimoto Thyreoiditis ist keine Erkrankung der Schilddrüse, sondern des Immunsystems. Und das wird stark von der Darmflora beeinflusst. Und so soll die 38- Jährige zunächst 14 Tage Intervallfasten. Und sie soll glutenfrei essen. Studien aus den USA zeigen, dass jeder zweite Hashimoto-Patient eine Glutenunverträglichkeit hat.

Außerdem empfehlen die Ernährungs-Docs fermentierte Lebensmittel wie Naturjoghurt, Schmand, aber auch Sauerkraut oder Brottrunk. Wird die zweifache Mutter die Umstellung schaffen? Und wird es ihr besser gehen?


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 22
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Marc Tiedke, Matthias Reischel
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Petras Start im Hotel ist alles andere als einfach: Sie muss sich mit dem niedrigen Gehalt zufriedengeben, wird von Schneider gemobbt und bringt zu allem Überfluss auch noch das Buchungssystem zum Absturz. Der Einzige, der ihr zur Seite steht, ist Jonas. Tanja nimmt indes heimlich ihren ersten Termin zur Hormonbehandlung wahr und wird von heftigen Nebenwirkungen gequält. Uli entgeht ihr schlechter Zustand nicht. Er stellt sie zur Rede, woraufhin Tanja ihm schließlich alles gesteht.

Marc überredet Alice, ihn wieder in der Gärtnerei arbeiten zu lassen. Als Jule ihn später mit einem romantischen Abend zu zweit überraschen will, ergreift er die Flucht. Er zieht sich in die Gärtnerei zurück und ist fasziniert von Alice, die dort einen schönen Freundinnenabend mit Petra verbringt.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3391
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Gabi Lüeße, Henrik Hanses


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 die nordreportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Im Zeltlager der Hallig-Retter
Film von: Dr. Jobst Thomas
Redaktion: Christian Pipke

Wenn Ende Juni die Brutzeit zu Ende geht und die meisten Vogelarten abgezogen sind, dann wird aus der einsamen Vogelhallig Norderoog ein Zeltcamp.

Junge Leute kommen von überall her, um für insgesamt acht Wochen auf Norderoog zu leben und zu arbeiten. Unter erschwerten Bedingungen reparieren sie Lahnungen, bauen Ufermatten und ziehen Grüppen an den sonst ungeschützten Ufern. Ohne dieses freiwillige Engagement der Naturschützenden gäbe es die Hallig schon lange nicht mehr, denn Sturmfluten und Eisgang nagen jeden Winter an Norderoog und sind eine unberechenbare Bedrohung.

Norderoog liegt 25 Kilometer vor der Küste des Festlands, südlich von Hallig Hooge. Jedes Jahr kommen Tausende Seevögel auf die unbewohnte Hallig. Hier können sie vom Menschen ungestört brüten und ihre Jungen aufziehen. Die Brandseeschwalbe beispielsweise gilt in Schleswig-Holstein als vom Aussterben bedroht. Die Hallig ist regelmäßig für bis zu 5.000 Paare der letzte verbliebene Brutplatz. Die Workcamps der Naturschützenden finden viermal von Mitte Juli bis Mitte September im 14-tägigen Wechsel statt. Bis zu 20 Teilnehmende gehören jeweils zur Gruppe, die mit einem Charterschiff nach Norderoog kommt. Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Bei Niedrigwasser arbeiten sie unter Anleitung von Profis auf den verschiedenen Hallig-Baustellen, bei Hochwasser holen sie mit Booten das Baumaterial, die Faschinen und Pfähle, vom Schiff herunter, das weiter draußen in der Nordsee ankert. Die Einsätze sind anstrengend und werden bei fast jedem Wetter durchgeführt. Aber neben der Arbeit gibt es auch Zeit für naturkundliche Beobachtungen.

Während der Workcamps übernachten die Teilnehmenden in Gemeinschaftszelten, die Mahlzeiten werden in einem großen Küchenzelt eingenommen. Immer zwei Leute haben Küchendienst und bereiten nicht nur für alle Helfer*innen die Mahlzeiten vor, sondern übernehmen auch den Abwasch. Es gibt kein fließendes Wasser. Das Trinkwasser wird in Kanistern von einer Schute geholt, die vor der Hallig liegt. Vor dem Gebrauch muss es abgekocht werden. Zur Körperhygiene und zum Zähneputzen geht es ab ins Meer. Die Leiterin der Camps, Christel Grave vom Verein Jordsand, sagt: "Hier ist unser Lebensrhythmus von Ebbe und Flut bestimmt. Wir sind Wind und Wetter sehr intensiv ausgesetzt. Diese hautnahen Eindrücke lassen die Teilnehmer zusammenwachsen und machen das Norderoog-Camp zu einem besonderen Erlebnis."


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Tragische Stunden
Folge 386

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Jürgen Brauer
Drehbuch: Alexander Pfeuffer
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Uwe Reuter, Michael Ferdinand

Marie Steins erster Ritt nach längerer Zeit endet tragisch. Ihr Pferd schlägt aus und trifft sie und ihre Mutter mit dem Huf. Valerie Stein kann nicht mehr gerettet werden, Marie wird sofort in die Sachsenklinik gebracht. Martin steht unter Schock. Wie soll er seiner Tochter beibringen, dass ihre Mutter tot ist? Otto Stein plädiert dafür, es zunächst zu verschweigen und tut es auch. Martin ist unglücklich mit dieser Entscheidung, und als Marie genauer nachfragt, sagt er ihr schließlich die Wahrheit. Daraufhin erleidet sie einen Zusammenbruch.

Martin macht sich die schlimmsten Vorwürfe und gerät darüber auch in einen Konflikt mit seinem Vater. Erst als Marie aufgrund einer Nierenverletzung erneut operiert werden muss, versöhnen sich Vater und Sohn. Zu dritt wollen sie versuchen, ihr Schicksal zu meistern. Arzus Eltern kommen zu Besuch. Sie bittet ihren Mann Philipp, so zu tun, als seien sie noch zusammen. Doch Arzus Mutter Sevim durchschaut das Spiel. Sie und Klaus sind entsetzt.

Eine Trennung, jetzt wo das Kind kommt? Klaus überredet Philipp, ihm bei der Einrichtung des Kinderzimmers zu helfen. Damit könne er Arzu beeindrucken. Doch der Schuss geht nach hinten los. Arzu fühlt sich übergangen und will nun endgültig nichts mehr mit Philipp zu tun haben. Philipp zieht sich gekränkt zurück. Erst als Dr. Kaminski ihm gehörig die Meinung sagt, entscheidet er sich für einen letzten Versuch, seine Ehe zu retten.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Freunde und Familie
Folge 2
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Philipp Brentano – Thomas Koch
Frau Schwegler – Renate Serwotke
Jakob Kruse – Daniel Borgwardt
Emily Kruse – Leona Fee Del Barba

Regie: Peter Wekwerth
Drehbuch: Andreas Wachta, Cecilia Malmström
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer
Kamera: Bernhard Wagner

Dr. Niklas Ahrend hat sich entschlossen, am Johannes-Thal-Klinikum zu bleiben. Seine Führungsqualität bezüglich der Einbindung der Assistenzärzte wird auch gleich auf die Probe gestellt: Auf einer nahe gelegenen Bahnstrecke rammt ein Regionalexpress einen Traktor. Das Klinikum steht vor einer großen Herausforderung: Werden die Ärzte und das Personal die vielen Verletzten und Schwerverletzten optimal versorgen können?

Obwohl sein neuer Kollege Dr. Matteo Moreau weniger Patienten aufnehmen will, setzt sich Niklas mit seiner Entscheidung durch. Der frischgebackene Oberarzt schwört seine Assistenzärzte ein, und gemeinsam erreichen sie das schier Unmögliche. Mit großem Teamgeist gelingt es Niklas und seinen jungen Ärzten, sämtliche Patienten zu retten. Und das, obwohl Niklas persönlich von dem Unglück betroffen ist, denn auch sein Sohn Max sitzt mit dessen Mutter Arzu in dem verunglückten Zug.

Die Assistenzärzte haben alle Hände voll zu tun, den zahlreichen Patienten gerecht zu werden. Annika muss sich mit einem heiklen Problem beschäftigen: Bei Jakob Kruse steckt ein Zauberstab im Bauch. Doch das ist nicht seine größte Sorge. Herr Kruse vermisst seine kleine Tochter Emily, die in den Wirren der Rettungsmaßnahmen verloren gegangen scheint. Annika macht sich auf die Suche nach dem vermissten Kind. Und Julia hat es mit einer älteren Dame zu tun, die trotz Verletzungen partout das Klinikum verlassen will, da ihre Enkeltochter heiratet. Die Renitenz der Patientin bleibt nicht ohne Folgen.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Aussetzer
Fernsehserie von: Günter Overmann
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Jule Peters – Paula Schramm
Moritz Strecker – Moritz Heidelbach
Jens Hober – Johannes Richard Voelkel

Regie: Heidi Kranz

Christian wird aus dem Praxisalltag in den Hort gerufen, in den Finn immer nach der Schule geht. Er hat seiner Erzieherin Jule Peters heftig in den Arm gebissen. Frau Peters kommt am nächsten Tag zu Christian in die Praxis, um ihm die Wunde zu zeigen, die sich entzündet hat. Christian tippt eher auf eine allergische Reaktion, ordnet dennoch die Untersuchung auf Infektionsmarker an. Dabei stellt sich heraus, dass Jule doch eine Entzündung im Körper hat. Bevor Christian feststellen kann, woher diese kommt, bricht Jule mit einem septischen Schock zusammen.

Moritz Strecker, Wartungstechniker bei einer Kranfirma, bricht auf der Baustelle bewusstlos zusammen. Er ist zwar sofort danach wieder klar und orientiert, kommt aber trotzdem in die Praxis. Da Christian nicht verfügbar ist, übernimmt Carolin den Fall. Eine kurze Bewusstlosigkeit ist bei jungen, ansonsten gesunden Männern in der Regel harmlos. Carolin schreibt Moritz gesund. Kurz darauf bricht er wieder zusammen. Nur durch Glück kommt es nicht zu einem Unfall, bei dem er sich selbst und andere hätte verletzen können. Zusammen mit Christian kommt Carolin schließlich der wahren Ursache auf die Spur.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


16:00 NDR Info (20 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:20 Mein Nachmittag (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Redaktion: Kristopher Sell


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Klein Pingus letzter Schultag
Folge 8

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Klein-Pingus letzter Schultag

Klein-Pingu kann jetzt Fische fressen wie die Großen und darf zu den anderen Pinguinen ins Becken. Dirk Stutzki gibt ihm ein paar letzte gute Ratschläge, dann muss sich Klein-Pingu alleine in der Gruppe behaupten. Doch die bereitet dem "Neuen" keinen besonders herzlichen Empfang.

Ein kleines Zebra entdeckt die Welt

Zebra-Baby Janine ist zwar erst ein paar Stunden alt, aber schon ganz schön neugierig. Auch wenn es noch etwas wackelig auf ihren Beinchen steht, interessiert es sich sehr für das Futter, das Tony Kershaw den Großen bringt. Wie wird sich Janine wohl mit den anderen Tieren im Afrika-Revier verstehen?

Anschauungsunterricht im Elefantenhaus

Thorsten Köhrmann und seine Kolleg*innen gehen vorbildlich mit den Elefanten um. Deshalb kommen Tierpfleger und Wissenschaftler aus aller Welt, um sich ein paar Tricks abzugucken. Elefanten-Dame Yashoda dient als Demonstrationsobjekt. Geduldig lässt sie sich den Rummel gefallen, solange es ab und zu eine kleine Belohnung gibt.

Geschicklichkeitsspiel für die Hornraben

Die Hornraben Raven und Blue sind schlaue Vögel. So schlau, dass sich Thomas Günther schon etwas Besonderes ausdenken muss, wenn er sie eine Weile beschäftigen möchte. Diesmal probiert er es mit einer Dose voll leckerer Mehlwürmer. Mal sehen, wie lange Hornraben brauchen, um den Verschluss zu knacken.

Casting im Haustiergehege

Sattelschwein Frauke hat einen ganzen Haufen niedlicher Babys. Thomas Feierabend will herausfinden, welches von ihnen besonders intelligent und geschickt ist. Er sucht ein Showtalent, mit dem man die Tierparkbesucher*innen unterhalten kann. Doch Frauke hat offensichtlich andere Pläne für ihre Kleinen.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Theresa Pöhls

buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen


18:15 Wie geht das? (30 Min.) (HDTV, UT)
Frische Fische für die Flüsse
Film von: Hilmar Rathjen, Ute Jung
Redaktion: Christian Pipke

Ende Januar: Helmut Schwarten, Fischer am Kellersee, steht dick vermummt auf seinem kleinen Boot und keschert Fische aus seinen Hälternetzen. Es sind Schnäpel, Wanderfische mit schnabelartigem Kopfende, die um diese Zeit von der Ostsee zum Laichen in die Flüsse und Bäche aufsteigen. Im Monat zuvor wurden sie im Naturschutzgebiet Neustädter Binnenwasser in der Lübecker Bucht gefangen und zum Kellersee nach Malente gebracht. Ein gut 40 Zentimeter großes zappelndes Schnäpelweibchen hat sich der Fischer unter den Arm geklemmt und streift nun mit Gefühl Tausende winziger Eier aus dem Fischleib. Auch wenn es nicht so scheint, der Fisch ist in guten Händen. Nach dem Abstreifen wird ihm wieder die Freiheit geschenkt.

Helmut Schwarten ist mehr Fischzüchter als Fischer, er hat sich auf die Nachzucht selten gewordener Wanderfische wie Schnäpel und Meerforelle spezialisiert. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Ostseeschnäpel an der schleswig-holsteinischen Küste ausgestorben. Nur im Oderhaff hatte der nahe Verwandte des Lachses überlebt. Nach Grenzöffnung wurden rund 1.000 Kilogramm laichbereite Ostseeschnäpel von dort nach Schleswig-Holstein geholt und an verschiedenen Stellen ausgesetzt. Heute gibt es sie wieder entlang der Ostseeküste. Der Bestand kann bislang allerdings nur durch Helmut Schwartens fortgeführte Nachzucht und Besatzmaßnahmen erhalten werden. Eines Tages, so hofft er, werden die Schnäpel auch ohne seine Hilfe überleben können.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Jens Riewa
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Expeditionen ins Tierreich (45 Min.) (HDTV, UT)
Wildes Griechenland – Die geheimnisvollen Inseln
Film von: Johannes Berger, Sebastian Krasser Redaktion: Ralf Quibeldey

Über 80 Prozent aller Inseln des Mittelmeeres befinden sich in Griechenland. Doch nur die wenigsten der über 3.000 Inseln sind dauerhaft bewohnt. Wie die Vulkaninsel Milos. Sie liegt in der Südlichen Ägäis und ist ein Paradies für Zugvögel. Ihre geografische Lage macht sie zu einem idealen Rastplatz für die Zugvögel auf ihrem weiten Flug über das Mittelmeer. Doch die Idylle trügt. Die erschöpften Gäste werden beobachtet: Eine Milos-Viper hat es auf die ahnungslos badenden Vögel abgesehen. Vor über einer halben Million Jahre sind ihre Vorfahren, Schlangen, hierher gelangt und haben sich auf Singvögel als Nahrungsquelle spezialisiert.

Kreta ist Griechenlands größte Insel und ein beliebtes Urlaubsziel. Doch auch Kreta ist wild und voller Überraschungen. In den hohen Lagen des Lefka-Ori-Gebirges liegt bereits im frühen Herbst Schnee. Im Westteil des Gebirges liegt die Samaria-Schlucht; mit einer Länge von 17 Kilometern einer der längsten Canyons Europas. An ihren Hängen lebt die letzte Population der Kretischen Wildziege. Sie stammt von den allerersten domestizierten Ziegen ab und ähnelt ihrem wilden Vorfahren, der asiatischen Bezoarziege.

Auf der Insel Rhodos ist jeden Sommer ein besonderes Schauspiel zu bewundern: wie auf Zuruf kommen Zehntausende von Schmetterlingen geflogen. Ihr Ziel ist ein ganzjährig wasserführendes, schattiges Tal. Die Falterart Spanische Flagge lässt sich auf den Stämmen des Orientalischen Amberbaumes nieder und hält dort Sommerruhe. Sie zählt zu den Lebewesen, die eine für sie lebensfeindliche Jahreszeit im Energiesparmodus überstehen muss. Ähnlich wie die Braunbären, die in der kalten Jahreszeit Winterschlaf halten. Während die Schmetterlinge für einige Monate ruhen, nutzen andere diese Massenversammlung für die Jagd. Wie der Hardun. Eigentlich ist er ein echtes Wüstentier: Diese Echsen können Temperaturen bis zu 60 Grad ertragen. Sie leben hier im Garten Eden und "pflücken" die Schmetterlinge nach Belieben von den Baumstämmen.

Die Insel Antikythera liegt weit draußen im offenen Meer. Es ist eine kleine, fast unbewohnte Felsinsel, die jeden Herbst zum Schauplatz eines großen Naturspektakels wird. Über 1.000 Brutpaare der Eleonorenfalken kommen dann für kurze Zeit und hausen an den steilen Felsklippen. Sie sind die einzigen Vögel Europas, die so spät im Jahr brüten. Das ist kein Zufall: Denn in dieser Zeit fliegen die Zugvögel wieder nach Afrika in ihr Winterquartier und überqueren die Insel. Ähnlich wie die Milos-Viper hat sich die Falkenart auf Zugvögel spezialisiert. Sie fangen sie im Flug, oftmals in großer Höhe und versorgen damit ihren Nachwuchs. Wenn keine Vögel mehr über die Insel fliegen, machen sich auch die Eleonorenfalken auf den Weg ins südliche Afrika.

Unsere Geschichte


21:00 Als der Bulli in den Norden kam (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Timo Gramer, Kyra Funk Redaktion: Marc Brasse

Treuer Wegbegleiter, Flower-Power-Mobil oder "Lastesel des Wirtschaftswunders": Der VW-Bulli verbindet Generationen. 2017 feierte der Kleinbus "Made in Niedersachsen" seinen Geburtstag. Ob als Sammlerstück, Stilikone oder Kulturgut, der Bulli steht für Freiheit, Gemeinschaft und Lebensfreude und hat die Welt erobert. Der Film aus der Reihe "Unsere Geschichte" dokumentiert mit spektakulären Kameraluftaufnahmen, exklusiven Archivbildern und emotionalen Zeitzeugenberichten die Entwicklung vom improvisierten Hubwagen zu einem unverwechselbaren Stück deutscher Zeitgeschichte.

"Es gibt kein Auto, mit dem so viele Straßen der Welt befahren wurden, wie mit dem VW-Bus", schwärmt der Globetrotter Dieter Kreutzkamp aus Hannover. Gemeinsam mit seiner Frau Juliana hat er auf drei Weltreisen und unzähligen Roadtrips mehr als eine halbe Million Kilometer abgespult. Das Ehepaar aus Hannover hat das getan, wovon viele nur träumen: Es war mit VW-Bussen der Generationen T1 bis T5 in vielen Regionen der Erde unterwegs. Die Entdeckerlust erwachte 1972: Das junge Paar stieg aus dem bürgerlichen Leben aus und fuhr über den "Hippie Trail" hinaus in die weite Welt, stilecht in einem siegellackroten T1. Aus dem Verwaltungswirt und der Erzieherin wurden mutige Entdecker: "Unser VW-Bulli war der Schlüssel für dieses Abenteuer. Er brachte uns in Gebiete der Wildnis, die wir sonst nicht hätten erreichen können."

Die Geschichte des VW-Busses begann 1947: Bei einer Besichtigung des Werks in Wolfsburg inspizierte der niederländische Autohändler Ben Pon einen improvisierten Hubwagen, den die Arbeiter ausschließlich für den werksinternen Transport nutzten. Der simple Plattenwagen diente Pon als Inspiration. Der Kaufmann erkannte eine Marktlücke und fertigte eine Skizze an, aus der wenig später der weltweit erste Bulli entstanden ist. Eine Revolution in der Automobilbranche. Anfang der 1950er-Jahre wurde der T1 schließlich zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. "Er war ein wichtiger Begleiter der jungen Bundesrepublik", sagt Thomas Schwark, Direktor des Historischen Museums Hannover. Ob Handwerker oder Gemüsehändler, im Nachkriegsdeutschland wurden Transporter gebraucht.

Und der Bulli entpuppte sich als das ideale Raumwunder. 1956 wurde für die Produktion des Bullis ein Werk in Hannover-Stöcken gebaut. Von hier aus trat das VW-Transportfahrzeug einen farbenfrohen Siegeszug um die Welt an. Die Bilanz: sechs Generationen, zwölf Millionen verkaufte Fahrzeuge und Millionen Liebhaber auf der ganzen Welt. Das Kultauto steht heutzutage für Freiheit, Gemeinschaft und Lebensfreude. Auf dem Midsummer Bulli Festival Fehmarn feiert die VW-Bus-Szene ihren Lieblingstransporter. Mehr als 1.000 Fahrzeuge rollen hier im "Konvoi der guten Laune" über die Insel. Mittendrin sind Susanne Schmechel und Ralf Fahr. Die Pfälzer sind mehr als 800 Kilometer in den Norden gefahren, um auf Fehmarn dabei zu sein. Die Mischung aus Sonne, Meer und einer Prise Woodstock hat rund 40.000 Besucher angelockt.

Es ist eines der größten VW-Bus-Treffen der Welt. Viele Teilnehmer kommen eigens aus dem Ausland nach Schleswig-Holstein angereist. Die Leidenschaft für den VW-Bus verbindet Generationen. Die Besucher wetteifern um den Preis für das schönste, individuellste oder "hippiegste" Modell. Die Juroren Herbert Weyer und Roland Hannibal vom VW-Bus-Stammtisch Hamburg inspizieren das Gelände nach den attraktivsten Bullis. Eine schöne Karrosserie allein reicht dabei nicht aus. Hannover-Linden: VW-Bus-Oldtimer sind ein teures Hobby, vor allem, wenn man Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legt. Hier in der Werkstatt bereiten Spezialisten mit Fachwissen und viel Liebe zum Detail marode Bullis von Hand wieder auf. Kostenpunkt: einige Zehntausend Euro.

Geschäftsmann Michael Ebach bringt bereits seinen zweiten Bulli-Oldtimer zu dem Technikhistoriker Gerolf Thienel und seinem Team. Sein T1-Pritschenwagen von 1960 erstrahlt mittlerweile wieder im alten Glanz. Zwei Jahre lang wird das Fahrzeug hier schon restauriert. Auf manche Originalteile muss das Team viele Monate warten. Zum Service der kostspieligen Wiederaufbereitung gehört auch, dass Ebach die Möglichkeit hat, bei allen wichtigen Anbauten dabei zu sein, Fragen zu stellen und die Fortschritte bei seinem Bulli hautnah mitzuerleben.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 Großstadtrevier (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der einsamste Wal der Welt
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dirk Matthies – Jan Fedder
Frau Küppers – Saskia Fischer
Piet Wellbrook – Peter Fieseler
Daniel Schirmer – Sven Fricke
Harry Möller – Maria Ketikidou
Paul Dänning – Jens Münchow
Nina Sieveking – Wanda Perdelwitz
Hannes Krabbe – Marc Zwins
Klara Wilmers – Birte Schnöink
Nico Glanz – Constantin von Jascheroff
Denise Müller – Johanna Dost
Rosi – Annika Martens
Ronnie Oswald – Stefan Leonard
Josefine Sommerkamp – Renate Delfs

Regie: Jan Ruzicka

Bei der Hutmacherin Klara Wilmers ist eingebrochen worden. Und das zum zweiten Mal! Frau Wilmers ist sich sicher: Das muss wieder dieser Junkie Nico Glanz gewesen sein! Auch beim ersten Einbruch wurde Nico von Nina Sieveking und Daniel Schirmer als Täter ermittelt, konnte dann aber bei der Festnahme fliehen. Nico Glanz beteuert, dass er ein neues Leben angefangen habe. Er sei clean, er und seine Freundin erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Für Nina und Daniel werden diese Ermittlung und die Erinnerung an die missglückte Festnahme nach dem ersten Einbruch zu einer Belastungsprobe ihrer Freundschaft.

Harry Möller observiert das Umfeld einer Fixerstube ganz in der Nähe des Geschäfts der Hutmacherin. Die Einbrüche häufen sich mittlerweile in der Gegend. Bald entdeckt Harry ein verblüffendes Detail, das alle Einbrüche gemein haben. Währenddessen recherchiert Hannes Krabbe über den einsamsten Wal der Welt und fühlt sich plötzlich diesem Tier ganz verbunden. Eine Melancholie ergreift den Wachhabenden, der er nur schwer entkommt.


22:50 Neues aus Büttenwarder (25 Min.) (AD, UT)
Schafwölkchen
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Kurt Brakelmann – Jan Fedder
Arthur "Adsche" Tönnsen – Peter Heinrich Brix
Bürgermeister Schönbiehl – Günter Kütemeyer
Shorty – Axel Olsson
Kuno – Sven Walser
Amanda – Renate Delfs
Onkel Krishan – Hans Kahlert
Dorfpolizist – Uwe Rohde

Regie: Guido Pieters
Drehbuch: Norbert Eberlein
Kamera: Michael Tötter

Wieder einmal wird Adsche von seinem Urgroßonkel Krischan mit widersprüchlichen Aussagen um den Verstand gebracht. Der Alte bildet sich ein, sein Geburtstag stehe unmittelbar bevor und er freut sich schon auf eine geheimnisvolle Überraschung. Adsche nimmt das nicht ernst. Doch als er seinen Vorfahren im Heim besuchen will, ist der verschwunden. Mit dem hinzu gerufenen Brakelmann macht sich Adsche auf die Suche nach dem Greis. Tatsächlich finden sie ihn an einer Bushaltestelle. Er gibt vor, an diesem seinem Ehrentag verabredet zu sein: mit seiner Jugendliebe Amanda. Die beiden Bauern interessiert das wenig. Adsche will den Alten so schnell wie möglich wieder loswerden, Brakelmann dagegen muss noch Zeit schinden, denn seine Verhandlungen mit der Heimleitung über die Zahlung eines angemessenen Finderlohns stagnieren.

Als Adsche von Brakelmanns Machenschaften erfährt, ist er natürlich empört, gegen eine Fifty-fifty-Beteiligung aber bald bereit, seine moralischen Bedenken beiseite zu stellen. Bis die Heimleitung sich endlich zu einem halbwegs profitablen Finderlohn durchgerungen hat, müssen sich die beiden Bauern mit dem Greis also in die Büsche schlagen und sich dabei ein Katz-und-Maus-Spiel liefern mit der ebenfalls nach Krischan fahndenden Dorfpolizei.


23:15 ZAPP (30 Min.) (HDTV, UT)
Medienmagazin

Moderation: Constantin Schreiber
Redaktion: Annette Leiterer


23:45 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die fliehenden Holländer
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Das Institut befindet sich mitten in den Vorbereitungen zum Pottery-Slam, kisbekische Keramik zu deutscher Musik, als ein wütender kisbekischer Mob die benachbarte niederländische Botschaft stürmt. Grund ist ein niederländischer Mohammed- Look-a-Like. Um nicht gelyncht zu werden, erbitten der Botschafter und seine beiden Mitarbeitenden Asyl im Institut.

Dr. Eckart zeigt Herz und gestattet die Aufnahme, aber sie besteht sehr wohl darauf, dass sich die Flüchtlinge nützlich machen und nicht negativ auffallen. Und tatsächlich helfen die Asylanten, wo sie können: beim Töpfern, am DJ-Pult, ja sogar bei der Hauswirtschaft. Allerdings macht einer der Niederländer Jördis Avancen. Und das lässt bei Haschim sämtliche Alarmglocken schrillen: Kein anderer Mann darf Jördis haben! Was kann Haschim tun, um diese deutschniederländische Annäherung zu unterbinden? Unglücklicherweise entschließt er sich für eine Lösung, die ein Schlamassel biblischen Ausmaßes heraufbeschwört.


00:15 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schlangen im Büro
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Nach einer abendlichen Lesung verbleibt die Belegschaft im Institut, um in Jördis' 30. Geburtstag reinzufeiern. Haschim und Margarete nutzen die Zeit bis Mitternacht, um an einer Konfettibombe zu basteln.

Titus will Dr. Eckart indes die Pläne für seine ambitionierte Bauhaus-Ausstellung präsentieren. Doch Dr. Eckart sagt nicht nur das Bauhaus ab, sondern auch alle weiteren hochkulturell elitären Projekte ihres Programmleiters. Die erhitzte Debatte wird zusätzlich angeheizt durch das Auftreten einiger Sandrasselottern: hochgiftige Schlangen, die den deutschen Kulturbotschaftern ans Leder wollen. Nicht weniger in Bedrängnis ist auch Jördis: Sie hat den starken Verdacht, schwanger zu sein, und zwar von einem Niederländer.

Sie drängt Gmeiner, mit ihr auf dem Basar einen Schwangerschaftsteststift zu finden, um Gewissheit zu erlangen, bevor der Muezzin die Mitternacht ausruft.


00:45 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Durch die Wüste
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Mit gebrochenem Herzen hat Haschim das Institut verlassen und ist in den Kisbukusch gegangen, um dort als Arzt zu arbeiten. Doch ohne ihn fällt im Institut alles auseinander, vor allem Jördis.

Deshalb wird beschlossen, den unverzichtbaren Kisbeken zurück ans Institut zu holen, und zwar mit dem einzig verfügbaren Verkehrsmittel: dem Bücherbus von Margarete. Doch mitten in der Wüste havariert der Bus, und die fünf Deutschen sind in der fahrenden Bibliothek eingesperrt. Die Türen sind blockiert, Hilfe ist nicht erreichbar, die Sonne brennt aus einem wolkenlosen Himmel herab. Zwischen Goethe und Grass packen die todgeweihten Mitarbeitenden aus: Jördis gesteht ihre Liebe zu Haschim. Gmeiner gesteht, dass er Institutsleiter in Deutschland wird und Titus schließt sich ihm an. Und Dr. Eckart findet zu allem Übel eine Autobombe, die jeden Moment gezündet werden kann. Wird es den Mitarbeitenden gelingen, aus dem Bücherbus zu entkommen, bevor er sich für sie in einen Sarg verwandelt?


01:15 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Dahoam is Dahoam
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Auf dem Hof des Instituts wird ein Oktoberfest veranstaltet. Der Andrang ist enorm: Kisbeken und NGOs kämpfen um einen Platz an den weißblauen Festzeltgarnituren, um Brezeln und Bier (alkoholfrei), um Hendl und Hummus. Bei den Mitarbeitenden des Instituts herrscht dennoch eher Abschieds- als Feierstimmung: Gmeiner wird Institutsleiter in Passau und Titus soll ihn in die alte Heimat begleiten. Haschim und Jördis wollen heiraten und ihre neu gefundene Liebe ausleben, aber nicht in Kisbekistan.

Dr. Eckart gerät in Panik: Ihr Team zerstreut sich in alle Winde.

Und das ausgerechnet jetzt, als endlich einmal eine Veranstaltung funktioniert? Und ausgerechnet die ungeliebte Margarete will als einzige Mitarbeiterin bleiben? Muss die Institutsleiterin ihren letzten Schuhplattler allein tanzen? Aber nein: So schnell gibt eine Dr. Eckart nicht auf. Sie hat mit Sicherheit noch ein Ass im Dirndl, um sicherzugehen, dass ihre Angestellten Kallalabad niemals verlassen.


01:45 Visite (60 Min.) (HDTV, UT)
Gesundheitsmagazin

Moderation: Vera Cordes
Redaktion: Friederike Krumme-Nagel


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Donnerstag, 25. Juni 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2784

Bert möchte ein Buch lesen, aber Ernie will, dass er sich zusammen mit ihm bewegt. Als Bert schließlich ausgelesen hat und mitmachen will, hat Ernie keine Lust mehr. In der "Star Wars"-Parodie "Krieg der Kekse" muss Krümelmonster lernen, dass man mit seinem Partner nur auskommen kann, wenn man sich selbst beherrscht. Puh, ist das schwer! Elmo will einen Korb voller Äpfel und Möhren ins Baumhaus ziehen, schafft es alleine aber nicht. Da hat Pferd eine naheliegende Idee.

Immer wieder passieren den Kindern Dinge, die dann furchtbar peinlich sind. Ob nun jemand etwas hört, das er nicht hören soll, oder man stürzt oder muss hässliche Pullover tragen. Oder man wird für etwas beschuldigt, was man gar nicht gemacht hat. Aber egal, wichtig ist nur, dass man am Ende selbst darüber lachen kann.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 Unsere Geschichte (45 Min.) (UT)
Als der Bulli in den Norden kam
Film von: Timo Gramer, Kyra Funk
Redaktion: Marc Brasse

Treuer Wegbegleiter, Flower-Power-Mobil oder "Lastesel des Wirtschaftswunders": Der VW-Bulli verbindet Generationen. 2017 feierte der Kleinbus "Made in Niedersachsen" seinen 70. Geburtstag. Ob als Sammlerstück, Stilikone oder Kulturgut, der Bulli steht für Freiheit, Gemeinschaft und Lebensfreude und hat die Welt erobert. Der Film aus der Reihe "Unsere Geschichte" dokumentiert mit spektakulären Kameraluftaufnahmen, exklusiven Archivbildern und emotionalen Zeitzeugenberichten die Entwicklung vom improvisierten Hubwagen zu einem unverwechselbaren Stück deutscher Zeitgeschichte.

"Es gibt kein Auto, mit dem so viele Straßen der Welt befahren wurden, wie mit dem VW-Bus", schwärmt der Globetrotter Dieter Kreutzkamp aus Hannover. Gemeinsam mit seiner Frau Juliana hat er auf drei Weltreisen und unzähligen Roadtrips mehr als eine halbe Million Kilometer abgespult. Das Ehepaar aus Hannover hat das getan, wovon viele nur träumen: Es war mit VW-Bussen der Generationen T1 bis T5 in vielen Regionen der Erde unterwegs. Die Entdeckerlust erwachte 1972: Das junge Paar stieg aus dem bürgerlichen Leben aus und fuhr über den "Hippie Trail" hinaus in die weite Welt, stilecht in einem siegellackroten T1. Aus dem Verwaltungswirt und der Erzieherin wurden mutige Entdecker: "Unser VW-Bulli war der Schlüssel für dieses Abenteuer. Er brachte uns in Gebiete der Wildnis, die wir sonst nicht hätten erreichen können."

Die Geschichte des VW-Busses begann 1947: Bei einer Besichtigung des Werks in Wolfsburg inspizierte der niederländische Autohändler Ben Pon einen improvisierten Hubwagen, den die Arbeiter ausschließlich für den werksinternen Transport nutzten. Der simple Plattenwagen diente Pon als Inspiration.

Der Kaufmann erkannte eine Marktlücke und fertigte eine Skizze an, aus der wenig später der weltweit erste Bulli entstanden ist. Eine Revolution in der Automobilbranche. Anfang der 1950er-Jahre wurde der T1 schließlich zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. "Er war ein wichtiger Begleiter der jungen Bundesrepublik", sagt Thomas Schwark, Direktor des Historischen Museums Hannover. Ob Handwerker oder Gemüsehändler, im Nachkriegsdeutschland wurden Transporter gebraucht.

Und der Bulli entpuppte sich als das ideale Raumwunder. 1956 wurde für die Produktion des Bullis ein Werk in Hannover- Stöcken gebaut. Von hier aus trat das VW-Transportfahrzeug einen farbenfrohen Siegeszug um die Welt an. Die Bilanz: sechs Generationen, zwölf Millionen verkaufte Fahrzeuge und Millionen Liebhaber auf der ganzen Welt. Das Kultauto steht heutzutage für Freiheit, Gemeinschaft und Lebensfreude. Auf dem Midsummer Bulli Festival Fehmarn feiert die VW-Bus-Szene ihren Lieblingstransporter. Mehr als 1.000 Fahrzeuge rollen hier im "Konvoi der guten Laune" über die Insel. Mittendrin sind Susanne Schmechel und Ralf Fahr. Die Pfälzer sind mehr als 800 Kilometer in den Norden gefahren, um auf Fehmarn dabei zu sein. Die Mischung aus Sonne, Meer und einer Prise Woodstock hat rund 40.000 Besucher angelockt.

Es ist eines der größten VW-Bus-Treffen der Welt. Viele Teilnehmer kommen eigens aus dem Ausland nach Schleswig- Holstein angereist. Die Leidenschaft für den VW-Bus verbindet Generationen. Die Besucher wetteifern um den Preis für das schönste, individuellste oder "hippiegste" Modell. Die Juroren Herbert Weyer und Roland Hannibal vom VW-Bus-Stammtisch Hamburg inspizieren das Gelände nach den attraktivsten Bullis. Eine schöne Karrosserie allein reicht dabei nicht aus. Hannover-Linden: VW-Bus-Oldtimer sind ein teures Hobby, vor allem, wenn man Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legt. Hier in der Werkstatt bereiten Spezialisten mit Fachwissen und viel Liebe zum Detail marode Bullis von Hand wieder auf. Kostenpunkt: einige Zehntausend Euro.

Geschäftsmann Michael Ebach bringt bereits seinen zweiten Bulli-Oldtimer zu dem Technikhistoriker Gerolf Thienel und seinem Team. Sein T1-Pritschenwagen von 1960 erstrahlt mittlerweile wieder im alten Glanz. Zwei Jahre lang wird das Fahrzeug hier schon restauriert. Auf manche Originalteile muss das Team viele Monate warten. Zum Service der kostspieligen Wiederaufbereitung gehört auch, dass Ebach die Möglichkeit hat, bei allen wichtigen Anbauten dabei zu sein, Fragen zu stellen und die Fortschritte bei seinem Bulli hautnah mitzuerleben.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 23
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Matthias Reischel, Marc Tiedke
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Als Entschuldigung für seinen nächtlichen "Überfall" in der Gärtnerei, schenkt Marc Alice eine Klassik-CD. Die beiden albern ausgelassen herum, was Werner, der dazugekommen ist, zu der Annahme bringt, sie hätten eine Beziehung. Wütend stellt er Alice zur Rede und erläutert ihr seine Sorgen um Marcs Zukunft. Alice kommt daraufhin zu dem Schluss, es sei besser, wenn sich ihre und Marcs Wege trennen würden. Marc ist über ihren Entschluss entsetzt.

Miriam wurde von Lynn beraten, ihre Einrichtung um Antiquitäten zu ergänzen. Sie überredet Johanna, ihr gerade den Sekretär auszuhändigen, den Petra eigenhändig restauriert hat. Die ist völlig perplex. Doch dann kommt ihr eine Idee der Rache: Sie schickt Miriam fast die kompletten Möbel ihres alten ehelichen Schlafzimmers.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3392
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 NaturNah (30 Min.) (HDTV, UT)
Hamburgs Grüner Ring
Film von: Julia Schwenn
Redaktion: Birgit Schanzen

Wiesen und Wälder schlängeln sich rund um und an einigen Stellen auch mitten durch die Freie und Hansestadt Hamburg.

Der sogenannte Grüne Ring verbindet auf 100 Kilometern Naturschutzgebiete, Kulturlandschaften, Seen, Wälder, Parks und Grünzüge. Links und rechts der Strecke können Wanderer und Radfahrer die Naturparadiese der Elbmetropole entdecken. Einige davon sind selbst unter Hamburgern kaum bekannt! Die grünen Oasen der Stadt bieten vielen Tieren und Pflanzen wertvolle Rückzugsgebiete. In den Dünen der Boberger Niederung haust zum Beispiel der Ameisenlöwe! Im Moorgürtel laben sich seltene Wildbienen am Öl des Gelbweiderichs, auf dem Francoper Schlickhügel brütet der Neuntöter und zwischen den Baumwipfeln des Wesselhöftparks jagt des Nachts der Kleine Abendsegler.

Für die Menschen bieten die Landschaften am Grünen Ring atemberaubende Blicke auf und in die vielfältige Natur, erholsame Spaziergänge zwischen uralten Bäumen und entlang der vielen Wasserstraßen. Im Nordwesten können sie sogar selbst ein Stück Natur erobern und als Saisongärtner reiche Ernte einfahren. Oder im Südosten den Vogelberingern über die Schulter schauen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, auf dem Grünen Ring kann man der Natur in und um Hamburg ganz nahe kommen und sie in all ihren Facetten erleben.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Gemeinsam stark
Folge 387

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Jürgen Brauer
Drehbuch: Andreas Knaup
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Uwe Reuter, Michael Ferdinand

Der Aufenthalt in der Sachsenklinik führt drei Seniorinnen mit ganz unterschiedlichem Wesen zusammen. Die etwas förmliche und reservierte Liselotte Günther hat einen Herzschrittmacher bekommen. Sie teilt ihr Zimmer mit der lebenslustigen und nicht gerade der Krankenhausdisziplin zugeneigten Doris Klump, bei der sich Professor Simoni um die Abklärung der Ursachen eines sprunghaft ansteigenden Blutdrucks bemüht. Dritte im Bunde ist die scheue und durch eine Inkontinenz verunsicherte Ingeborg Riegel, die von Dr. Kaminski behandelt wird.

Allen dreien wird klar, dass die Krankheit ihr Leben verändert hat oder noch verändern wird. Bevor es aber zu der Idee einer Senioren-WG kommt, in der man zusammen stark ist und die Probleme des Alterns gemeinsam meistert, erleben die drei einige Höhen und Tiefen. Pfleger Hans-Peter Brenner hat Probleme, sich in den Klinikalltag einzupassen. Einmal lässt er sich zu einer unbedachten Skatrunde mit den rüstigen Seniorinnen hinreißen, dann gibt er ungefragt medizinischen Rat. Er bekommt heftige Vorhaltungen von Oberschwester Ingrid Rischke, die sich den guten Ruf ihres Teams nicht durch solche Unbedachtheiten kaputt machen lassen will.

Nach der Beerdigung von Valerie hat Dr. Martin Stein Probleme, Marie bei der Bewältigung dieses schweren Verlustes zu helfen. Während Marie sich an Erinnerungen klammert und von einem Umzug ins Haus Stein als Neuanfang nichts wissen will, muss Martin sich erst einmal selbst über seine Gefühlslage klar werden. Dr. Elena Eichhorn bietet ihm dabei Hilfe an.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Gemeinsam einsam
Folge 3
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Veronika König – Ariane Borbach
Leonore von Engelbrecht – Svea Timander
Lotta-Sophie von Engelbrecht – Helena Pieske

Regie: Peter Wekwerth
Drehbuch: Mandy Cankaya
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer
Kamera: Bernhard Wagner

Dr. Niklas Ahrend hat alle Hände voll zu tun, als Siegmar König mit starken Schmerzen im Bauch ins Johannes-Thal-Klinikum eingewiesen wird. Während seine Frau, Veronika König, die Situation herunterspielt, verschlechtert sich Herr Königs Zustand immer weiter. Niklas diagnostiziert zusammen mit Elias Bähr eine Botulismusvergiftung und rettet Siegmar König das Leben. Angesichts der Dramatik muss nun auch Frau König eingestehen, dass sie die Lage unterschätzt und ihrem Mann nicht zugehört hat.

Davon kann auch Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka ein Lied singen. Denn als sich die Lage bei Herrn König auch weiterhin nicht verbessert, stellt sich heraus, dass Theresa bei der Einlieferung einen Blinddarmverdacht nicht gründlich genug geprüft hat. Herr König erleidet einen Blinddarmdurchbruch. Niklas gibt Theresa die Chance, ihren Fehler wiedergutzumachen.

Dr. Matteo Moreau wird mit einem kleinen Kind konfrontiert, das Angst vor ihm hat, weil er eben ist, wie er ist: wortkarg und muffelig. Deshalb will sich die sechsjährige Lotta-Sophie mit den zusammengewachsenen Fingern an der linken Hand nicht von dem Handspezialisten untersuchen lassen. Aber ohne Untersuchung operiert Matteo nicht. Er sagt die Operation schließlich ab. Erst Dr. Leyla Sherbaz gelingt es, Matteo umzustimmen. Er startet einen letzten Anlauf, Lotta-Sophies Vertrauen zu gewinnen.

Weder Prof. Dr. Karin Patzelt, die mit Loosen scheinbar mehr verbindet als nur gute Zusammenarbeit, noch Loosens ehemaliger Lieblingsschüler Dr. Niklas Ahrend können den Herzchirurgen überzeugen, sich einen Defibrillator in die Brust einsetzen zu lassen, was nach Auswertung seines Langzeit-EKGs aber nötig wäre. Doch solch ein Gerät in der Brust würde das berufliche Aus für Dr. Loosen als Chirurg bedeuten.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Süße Geheimnisse
Fernsehserie von: Andreas Bradle, Karsten Rüter
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Theresa Belz – Franziska Brandmeier
Simon Rabe – Felix Jordan
Dominik Lange – Samuel Hummel

Regie: Till Müller-Edenborn

Während ihrer Arbeit in der Klinik entwickelt Tanjas Tochter Luisa einen besonderen Draht zu einer Patientin: Theresa Belz wurde von einem getunten Auto angefahren und schwer am Knie verletzt.

Eigentlich war Theresa auf dem Weg nach München, um dort ein Engagement an einem Theater anzutreten. An den Unfall hat sie keine Erinnerungen, der Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen. Luisa bittet Christian und sein Team, alles dafür zu tun, dass die junge Frau ihren Traum vom Tanzen nicht aufgeben muss. Als Luisa und Lotte in Eisenach ausgehen, lernen sie eine Gruppe junger Leute kennen. Lotte freundet sich mit Simon Rabe an, einem jungen Mann aus gutem Hause. Dass Simon und seine Kumpels illegale Autorennen fahren, ahnt niemand. Auch Lotte nicht, die sich, ohne es zu wissen, in Lebensgefahr begibt. Als Simon vermehrt über Kopfschmerzen klagt, lässt er sich auf Lottes Drängen hin in der Praxis untersuchen. Das Ärzteteam diagnostiziert ein epidurales Hämatom, einen Bluterguss, der von innen aufs Gehirn drückt. Für Simon besteht Lebensgefahr! Doch der ist bereits mit Lotte auf dem Weg zu einem Rennen.

Tanja und Michael fällt auf, dass der Konsum von Süßigkeiten in der Villa rapide angestiegen ist. Michael rationiert daraufhin die Süßigkeiten für Rosalie. Bei Finn ist Tanja nicht ganz so streng. Doch Finn isst die Schokolade gar nicht selbst, sondern gibt sie an Rosalie weiter, die ihn beschwört, nichts zu verraten. Ein Schwur, der beinahe in die Katastrophe führt. Denn niemand ahnt, wie sehr die Süßigkeiten Rosalie schaden können.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


16:00 NDR Info (20 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:20 Mein Nachmittag (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Redaktion: Kristopher Sell


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Gewichtskontrolle bei den Kamelen
Folge 9

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Gewichtskontrolle bei den Kamelen

Einmal im Jahr werden Kamelhengst Sultan und seine Stuten gewogen. Dafür braucht man eine etwas größere Waage, und die steht im Futterhaus, außerhalb des Tierparks. Also muss Volker Friedrich mit seiner Karawane über den Zebrastreifen.

Versteckspiel mit Pampahasen

Die Maras, eine Hasenart aus der südamerikanischen Pampa, laufen frei im gesamten Tierpark herum. Das nutzen sie so richtig aus. Besonders wenn Dr. Michael Flügger hinter ihnen her ist. Der Tierarzt ist auf der Suche nach zwei Mara-Mädchen, die er einem anderen Zoo für die Züchtung versprochen hat. Doch die Tiere spielen lieber ein bisschen "nachlaufen und verstecken" mit ihm.

Gesundheitscheck bei einem stacheligen Baby

Bei den Stachelschweinen gibt es Nachwuchs, und der macht dem Tierarzt das Leben nicht gerade leicht. Dr. Michael Flügger will wissen, ob der kleine "Stachel-Punk" ein Junge oder ein Mädchen ist und eine Vorsorgeuntersuchung machen. Aber Mutter und Kind lassen den Doktor einfach nicht ran.

Neues Spielzeug für die Orang-Utans

Claus Claussen montiert ein nagelneues großes Kletternetz. Erst gucken die Affen etwas skeptisch, dann turnen alle begeistert auf dem neuen Spielgerät herum. Nur die dicke Affen-Dame Toba hätte lieber das Pausenbrot von ihrem Pfleger.

Papageien im Trainingslager

Der Graupapagei Junior und Ara Conchita sind kleine Stars in der Hagenbeck-Flugshow. Aber dafür muss ordentlich trainiert werden. Dazu hat Junior einfach keine Lust. Er probiert es mit einem Sitzstreik in luftiger Höhe. Aber Liane Klüber lässt sich nicht so leicht provozieren.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Theresa Pöhls

buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen


18:15 Typisch! (30 Min.) (HDTV, UT)
Ein Herz für Holz – Der Holzmaxe aus Güstrow
Film von: Kathrin Klein, Anja Umland
Redaktion: Birgit Müller

Holzhändler Steffen Rotner führt seit Jahren erfolgreich ein Kaminholzunternehmen in Güstrow und ist bekannt als "Holzmaxe". Immer gut gelaunt, nicht aus der Ruhe zu bringen, lieben Kundinnen und Kunden und Freunde ihn gleichermaßen. Täglich sind der Experte für Kaminholz und seine Mitarbeitenden auf dem Weg zur Kundschaft, meistens liefern sie Brennholz, aber sie haben auch schon mal eine Baumkrone für die Elefanten in den Zoo gebracht.

Mit dem Lkw werden die Stämme frisch aus dem Wald auf den Hof transportiert und werden dort zum echten Holzmaxe-Holz. Die fertigen Scheite werden dann umweltbewusst in der Abwärme von Biogasanlagen getrocknet. Privat schraubt der gelernte Kfz-Mechaniker am liebsten an seinem Hot Rod mit dem V8 Motor. Im Sommer nimmt er an damit sogar an Oldtimerrennen teil. Im Herbst und im Winter genügen ihm Spazierfahrten durch sein geliebtes Mecklenburg.

Steffen Rotner hat viele für den klassischen Holzhandel eher ungewöhnliche Ideen: So kooperierte er in der Vorweihnachtszeit mit einem Drogeristen. Neben dem Holzparfüm der Drogerie standen nun auch Anzündwolle, Kaminholz und Holzdeko vor dem Geschäft. Besonders im Winter ist Holz gefragt. Manchmal kommen Holzmaxe und sein Team mit der Lieferung kaum hinterher. Trotzdem: Zeit für Freunde und Familie muss immer bleiben.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Jens Riewa
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


Länder – Menschen – Abenteuer
20:15 Kasachstan. Sterne, Steppe, Stutenmilch (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Till Lehmann Redaktion: Ralf Quibeldey, Monika Schäfer

Kasachstan ist fast so groß wie Westeuropa. Das riesige Land erstreckt sich von der Wolga-Ebene bis zum Altai-Gebirge, vom Ural bis nach China. Landschaftlich wie kulturell ist diese ehemalige Sowjetrepublik in Zentralasien eine Region der Extreme zwischen uralter Nomadentradition und Weltraumbahnhof.

Dem Filmteam gelingt ein Blick in das streng abgeriegelte "Sternenstädtchen" Baikonur. 1955 als geheimes Testgelände gegründet, war Baikonur der Startplatz für die sowjetische Weltraummission. Noch immer starten hier 20 Raketen pro Jahr ins All. Dorthin zu reisen, das wünscht sich auch die 17-jährige Anna Novikova. Sie geht auf die Internationale Kosmonautenschule. Wer zu dem dem streng bewachten Raketenstartgelände will, muss in den sogenannten Motovoz-Pendlerzug steigen. Anar Sydykova ist eine von sechs Schaffnerinnen, die fürs Sperrgebiet eine Sondergenehmigung haben. Aus Kasachstan gar nicht wegzudenken sind die Kasachischen Pferde. Rund 1,7 Millionen davon leben in den weiten Steppen. Azat Kurmanbajev besitzt 250 dieser Tiere. Er ist Stutenmilchproduzent und liefert damit ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Stutenmilch gilt auch als natürliches Antibiotikum.

Im Westen Kasachstans liegt der Aralsee, Schauplatz einer der weltweit größten Umweltkatastrophen, gemacht von Menschenhand. Seit etwa 1960 trocknete der See zunehmend aus, weil seine Zuflüsse für die Bewässerung von Baumwollfeldern umgeleitet wurden. Nun aber sorgt der Kokaral-Staudamm dafür, dass der Wasserspiegel wieder steigt. So können die Fischer mit ihren Booten wieder rausfahren. Im Osten wiederum bringt der Steppenwind eine riesige Düne zum "Singen". Diese Töne will Zhanar Doskalieva einfangen, denn sie ist Geräuschemacherin bei Kasachfilm. So weit das Land, so nah kommt dieser Film den Menschen und ihrem Alltag im neuntgrößten Staat der Erde. Auch wenn rein geografisch sogar fünf Prozent zu Europa gehören, ist er doch so ganz anders, exotisch, extrem und erhaben.


Länder – Menschen – Abenteuer
21:00 Thunfisch auf Tour (45 Min.) (HDTV, UT)
Tokios Fischmarkt zieht um
Film von: Klaus Scherer
Redaktion: Ralf Quibeldey, Kathrin Bronnert

Tokios Fischmarkt Tsukiji ist ein legendärer Ort, der größte Fischmarkt der Welt, traditionsreich, überdreht, rätselhaft, riesig und verwunschen zugleich. Versteigerer in Gummistiefeln schreien mit sich überschlagender Stimme, Thunfische wechseln für den Preis eines Mittelklassewagens den Besitzer, tonnenweise wird exotisches Meeresgetier mit Elektrokarren über den nassen Betonboden verfrachtet und erzielt einen Umsatz von 14 Millionen Euro pro Tag.

Vorbei. Die Olympischen Spiele fordern ihren Tribut: Das Gelände wird benötigt, zudem gilt Tsukiji als marode und nicht mehr zeitgemäß. Die Legende unter den Märkten muss umziehen in einen modernen, aber gesichtslosen Neubau. Eine Tragödie für die Händler. Tausende familiengeführte Betriebe, vom kleinen Fischverkäufer bis zum Großauktionator, vom Messerschleifer bis zur Gummistiefelhändlerin, verlieren ihr gewohntes Umfeld. Über Generationen haben sich im Gewirr der Gänge und Hallen ganz eigene Strukturen gebildet. Ein Geflecht von Ritualen und Regeln, für Außenstehende vollkommen unverständlich und unzugänglich. Was alle eint, die hier ihr Leben verbringen, ist die große Liebe zu diesem einzigartigen und mythischen Ort.

Tsukiji schließen, das bricht vielen von ihnen das Herz. Und jetzt müssen sie den größten Fischmarkt der Welt verlegen. Wie aber zieht man mit gebrochenem Herzen um? Autor Klaus Scherer, langjähriger Tokio-Korrespondent für die ARD, hat für diese Dokumentation exklusiven Zugang in diese verschlossene Welt bekommen. Er durfte mit seinem Filmteam als einziges ausländisches Fernsehteam die "Bewohner" des Fischmarktes bei ihrer kaum lösbaren Herausforderung begleiten: an nur vier Umzugstagen den kompletten Markt, zu dem auch Gemüsehändler und Restaurants gehören, in den Neubau auf einer künstlichen Insel in der Hafenbucht überführen.

Der Film begleitet mehrere Betroffene während des abenteuerlichen Ortswechsels. An der Seite eines Spitzenhändlers für rekordverdächtig teuren Thunfisch, einer Betreiberin eines Schuh- und Souvenirladens sowie eines Verleihers der typischen Elektrotransportkarren erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer so noch ein letztes Mal das schillernde Milieu von "Tsukiji", die berühmten Thunfischauktionen und das Gewusel im "Bauch von Tokio". Dann begeben sich die Akteure in das Abenteuer des Umzugs. Dabei wird auch der Unmut deutlich, den der Beschluss gegen den erklärten Willen der Händler*innen ausgelöst hat. Über Jahre hinweg hatten sie mit den Anwohnerinnen und Anwohnern Tsukiji retten wollen.

Nun aber gaben die Planungen der Stadt als Ausrichter der Olympischen Spiele den Ausschlag, das Gelände umzugestalten. Auch wenn die Olympischen Spiele um ein Jahr verschoben werden mussten: Schon im Sommer 2020 ist Tsukiji Geschichte. Der Film wurde auf den internationalen Festivals Art&Tur Lissabon sowie dem Worldfest-Houston ausgezeichnet.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 Morden im Norden (50 Min.) (HDTV, UT)
Goldfinger
Deutschland, 2013

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Herr Schroeter – Veit Stübner
Pathologe Dr. Strahl – Christoph Tomanek
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm
Peter Kruse – Tomek Nowicki
Heiner Grimme – Peer Jäger
Dr. Händel – Hannes Hellmann
Alexandra Grimme – Antonia Gerke
Hauke – Tim Porath
Ernst – Jürgen Uter

Regie: Holger Barthel
Kamera: Marc Prill

In einer Lackfabrik wird eine tote Frau gefunden. Ihr gesamter Körper ist mit goldener Farbe besprüht. Es stellt sich heraus, dass das Opfer Alexandra Grimme ist, die Geschäftsführerin der Fabrik.

Mit ihrer Unternehmensführung hat sich die äußerst erfolgreiche Unternehmerin nicht nur Freunde gemacht. Die Frage ist also, wer könnte ein Interesse daran haben, sie aus dem Weg zu schaffen? War es vielleicht ihr Patenonkel Heiner Grimme, den sie kurzerhand degradiert und aus der Geschäftsführung ausgeschlossen hat? Oder einer der Arbeiter, die aufgrund ihrer Rationalisierungsmaßnahmen gehen mussten? Auffällig ist auch eine hohe Rate an Krankheitsfällen in der Belegschaft, die auf die Arbeit mit gefährlichen und offenbar krebserregenden Stoffen zurückzuführen sind. Wie ist der geheimnisvolle Hinweis mit der goldenen Farbe zu deuten? Warum hat der Wachmann den Mord nicht bemerkt? Und was haben der vollkommen übernächtigte Betriebsarzt und seine sterbenskranke Frau mit dem Fall zu tun?

Elke wird immer wieder von ihrem neuen Lebensgefährten versetzt, wenn es um Termine wie Vorsorgeuntersuchungen geht. Die Kollegen beobachten das mit Sorge. Auch Finns Suche nach einer neuen Bleibe beschäftigt das Team, besonders Ernst hat dazu konstruktive Vorschläge.


22:50 Morden im Norden (50 Min.) (HDTV, UT)
Der Griff ins Leere
Film von: Claus-Michael Rohne
Bundesrepublik Deutschland, 2013

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Herr Schroeter – Veit Stübner
Pathologe Dr. Strahl – Christoph Tomanek
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm
Anna Carlström – Franziska Brandmeier
Bendix Carlström – André Röhner
Conny Neumann – Rike Schmid
Dr. Jutta Siebert – Brigitte Zeh
Ernst – Jürgen Uter

Regie: Holger Barthel
Kamera: Marc Prill

Nach einem nächtlichen Kneipenbummel mit Lars, bei dem auch einige Gläser Rotwein getrunken worden sind, wird Finn Zeuge, wie eine Frau plötzlich am Burgtorhafen ins Wasser springt. Ehrensache, dass er sofort hinterher springt. Aber es gelingt ihm nicht, die Frau zu retten, sie ist plötzlich spurlos verschwunden. Wenig später wird am anderen Ufer eine Frauenleiche gefunden. Finn macht sich schwere Vorwürfe.

Was allerdings noch schlimmer ist: Die Medien stürzen sich auf Finn, denn bei dem Opfer handelt es sich Bettina Carlström, eine schwerreiche Millionenerbin und Gönnerin der Stadt. Schnell ist der Alkoholkonsum des Ermittlers recherchiert, und Finn wird an den Pranger gestellt. Das ruft die interne Ermittlung auf den Plan und,zu Finns Schrecken, die Polizeipsychologin Dr. Jutta Siebert.

Bendix Carlström, der Ehemann des Opfers, erklärt, dass seine Frau schwer depressiv gewesen sei. Er versucht vergeblich, Finn zu trösten. Der glaubt nicht an die Selbstmordtheorie. Es stören ihn einige Ungereimtheiten. So trug das Opfer beim Sprung eine Lesebrille, warum? Und nach Aussagen ihrer Tochter Anna Carlström, die ebenfalls nicht an einen Selbstmord glaubt, hasste Bettina Carlström Wasser. Warum also diese Selbstmordmethode und nicht etwa Tabletten? Und wie erklärt es sich, dass es an der Stelle, an der die Frau gesprungen ist, so gut wie keine Strömung gibt, die Leiche aber am anderen Ufer aufgefunden wurde? Finn muss nicht nur den Fall aufklären, sondern seine eigene Ehre retten.


23:40 …und dann kam Wanda (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Deutschland, 2014
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Karlheinz Kluss – Hannes Jaenicke
Wanda – Karolina Lodyga
Vincent – Matti Schmidt-Schaller
Vivi – Bella Bading
Biekmann – Wilfried Hochholdinger

Regie: Holger Haase
Drehbuch: Florian Schumacher, Holger Haase
Musik: Andy Groll
Kamera: Uwe Schäfer

Der gestandene Bauunternehmer Karlheinz Kluss aus Berlin schlittert mit seiner kleinen Firma unaufhaltsam in die Pleite. Nicht einmal den geplanten Urlaub mit seinen beiden Kindern kann der verwitwete Vater sich noch leisten. Für seine Misere macht er polnische Schwarzarbeiter verantwortlich, die ihm auf Großbaustellen alle Jobs vor der Nase wegschnappen.

Damit er seinen letzten Angestellten Ronny und den Azubi Hakan nicht entlassen muss, kriecht Karlheinz bei dem windigen Unternehmer Biekmann zu Kreuze. Der schanzte ihm früher Großaufträge zu, doch nun darf Karlheinz ihm über dem Pool eine "schwebende Saunahütte" bauen, und das für einen Hungerlohn und möglichst bis gestern. Den zynischen Auftraggeber kümmert es herzlich wenig, dass während der Ferienzeit jemand auf Karlheinz' achtjährige Tochter Vivi aufpassen muss.

In der Not stellt Karlheinz die Kellnerin Wanda als Kindermädchen ein, obwohl sie ihm zunächst gar nicht geheuer ist. Doch Wanda ist eine Wundertüte voller Überraschungen: Mit ihr kommt frischer Wind in das festgefahrene Familienleben des peniblen Pedanten. Sogar zu seinem aufmüpfigen 16-jährigen Sohn Vincent findet Karlheinz einen Draht. Dumm nur, dass Wanda all seine zementierten Vorurteile zu bestätigen scheint: Sie ist, zumindest zur Hälfte, eine Polin. Außerdem arbeitet sie schwarz. Und deswegen wird sie seit geraumer Zeit von der Zollfahndung gesucht!


01:10 ZAPP (30 Min.) (HDTV, UT)
Medienmagazin
Moderation: Constantin Schreiber
Redaktion: Annette Leiterer


01:40 Panorama 3 (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sven Lohmann


02:10 Sass: So isst der Norden (35 Min.) (HDTV)
Fischspezialitäten im Hamburger Hafen
Moderation: Rainer Sass
Redaktion: Matthias Latzel

Rainer Sass besucht mit seiner mobilen Küche diesmal das Fischereihafen Restaurant in Hamburg. Das Fischlokal an der Großen Elbstraße gehört seit vielen Jahren zu den prominentesten Adressen der Hafenmeile. Das liegt einerseits an der guten Küche, andererseits am hanseatischen Flair, der besonderen Lage des Restaurants und den Gastgebern.

Seit Jahrzehnten schon ist das Fischereihafen Restaurant in fester Hand der Familie Kowalke. Sogar Hollywoodstars, Spitzensportler und Politiker sind hier wegen des besonderen Charmes zu Gast. Gemeinsam mit Juniorchef Dirk Kowalke und dessen Stiefbruder Benjamin Bast bereitet Rainer Sass Spezialitäten aus der Restaurantküche zu. Los geht es mit Steinbutt auf Pommery-Senfsoße. Dafür wird der edle Fisch in Koteletts geschnitten und in einem Gemüsesud sanft gegart. Als Beilagen zum Fisch und der Soße gibt es Gemüsestreifen und Kartoffeln.

Für den zweiten Gang bereiten die Köche ein Lachstatar zu. Der in Würfel geschnittene Lachs wird mariniert und mit einem Dip aus Crème fraîche und Kräutern serviert. Zum Schluss gibt es noch ein raffiniertes Gemüsegericht à la Sass. Der NDR Fernsehküchenchef bereitet mit seinen Kochpartnern Kohlrabi aus dem Ofen zu. Dafür werden die Gemüseknollen ausgehöhlt und mit Lachs und Krabben gefüllt. Neben dem vielseitigen kulinarischen Angebot wird aus dem Nähkästchen geplaudert und unterhaltsame Geschichten von prominenten Besuchern erzählt. Schließlich haben im Fischereihafen Restaurant schon Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schauspieler Sylvester Stallone gespeist.


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Freitag, 26. Juni 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Regenspaß mit Elmo
Folge 2865
Deutschland, 2019

Ernie möchte Bert zum Lachen bringen. Elmo singt über den Regen. Und Krümelmonster parodiert "Twilight"

Außerdem spielt Marie mit ihrer Großmutter Cello. Und Grobi erklärt, was Kraft ist.


06:20 Visite (10 Min.) (HDTV, UT)
Gesundheitsmagazin

Moderation: Vera Cordes
Redaktion: Friederike Krumme-Nagel


06:30 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Fremdstoffe
Fernsehserie

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Markus Mann – Jörn Knebel
Fabienne Schmitz – Sina Zadra
Melina – Rebecca Dyson-Smith

Regie: Laura Thies

Die Katze ist aus dem Sack: Piwi ist schwul. Während die Frauen in der Familie damit überhaupt kein Problem zu haben scheinen und Christian seine anfänglichen Probleme überwunden hat, sieht die Sache bei Christians jüngerem Sohn Paul etwas anders aus. Pauls Schwester Clara will für ihren großen Bruder da sein, kommt nach Eisenach und versucht zu vermitteln.

Dann steht Piwis Frau Anke vor der Tür. Zutiefst verletzt will sie einfach nicht wahrhaben, dass ihr Mann und Vater ihres Kindes tatsächlich homosexuell sein soll. Als sie versucht, ihn zu küssen, macht ihr Piwi unmissverständlich klar, dass er das nicht mehr möchte. Anke droht, ihm Ben wegzunehmen. Das alarmiert Christian. Christian beschäftigen zwei Fälle in der Praxis: Zum einen der einer jungen Patientin mit gefährlichen Lungenproblemen und zum anderen der von Markus, dem Ehemann von Sprechstundenhilfe Nora.

Vor allem Markus macht ihm große Sorgen. Er leidet unter rapidem Verlust des Seh- und Hörvermögens und entwickelt eine ganze Liste anderer unspezifischer Symptome. Nora hat große Angst um ihren Mann. Die Kolleginnen und Kollegen leiden mit ihr. Gemeinsam versuchen die Ärzte, das Puzzle zu lösen.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 24
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Marc Tiedke, Matthias Reischel
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Miriam ist wegen Petras Möbelaktion noch immer auf 180. Sie will sich bei ihr rächen und spielt Schneider vor, Petra habe sie beschimpft und angegriffen. Daraufhin droht Schneider, Petras Probezeit zu beenden und gibt ihr keine Chance, die Sache richtigzustellen. Er teilt sie wieder zur Spätschicht ein und macht ihr auch noch eindeutig zweideutige Avancen. Tanja, der die Nebenwirkungen der Hormonbehandlung schwer zu schaffen machen, verabschiedet Uli traurig zu seinem Auslandseinsatz. Uli hat ein ungutes Gefühl, steigt wieder aus dem Wagen und findet Tanja leblos am Boden liegend!

Obwohl Marc Jule klar gemacht hat, dass aus ihnen nichts wird, verbringen die beiden einen netten Tag, der mit einem innigen Kuss endet.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3393
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Wie geht das? (30 Min.) (HDTV, UT)
Frische Fische für die Flüsse
Film von: Hilmar Rathjen, Ute Jung
Redaktion: Christian Pipke

Ende Januar: Helmut Schwarten, Fischer am Kellersee, steht dick vermummt auf seinem kleinen Boot und keschert Fische aus seinen Hälternetzen. Es sind Schnäpel, Wanderfische mit schnabelartigem Kopfende, die um diese Zeit von der Ostsee zum Laichen in die Flüsse und Bäche aufsteigen. Im Monat zuvor wurden sie im Naturschutzgebiet Neustädter Binnenwasser in der Lübecker Bucht gefangen und zum Kellersee nach Malente gebracht. Ein gut 40 Zentimeter großes zappelndes Schnäpelweibchen hat sich der Fischer unter den Arm geklemmt und streift nun mit Gefühl Tausende winziger Eier aus dem Fischleib. Auch wenn es nicht so scheint, der Fisch ist in guten Händen. Nach dem Abstreifen wird ihm wieder die Freiheit geschenkt.

Helmut Schwarten ist mehr Fischzüchter als Fischer, er hat sich auf die Nachzucht selten gewordener Wanderfische wie Schnäpel und Meerforelle spezialisiert. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Ostseeschnäpel an der schleswig-holsteinischen Küste ausgestorben. Nur im Oderhaff hatte der nahe Verwandte des Lachses überlebt. Nach Grenzöffnung wurden rund 1.000 Kilogramm laichbereite Ostseeschnäpel von dort nach Schleswig-Holstein geholt und an verschiedenen Stellen ausgesetzt. Heute gibt es sie wieder entlang der Ostseeküste. Der Bestand kann bislang allerdings nur durch Helmut Schwartens fortgeführte Nachzucht und Besatzmaßnahmen erhalten werden. Eines Tages, so hofft er, werden die Schnäpel auch ohne seine Hilfe überleben können.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Fremdes ganz nah
Folge 388

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Stephan Wuschansky
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Wolfram Beyer, Michael Ferdinand

Die sechsjährige Lisa Schroth wird von ihrem Vater Viktor mit einer fiebrigen Mittelohrentzündung in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann kümmert sich rührend um die kleine Patientin. Dann die Überraschung: Lisa ist die Tochter von Christina Schroth, mit der Roland vor fast sieben Jahren eine Affäre hatte. Christina freut sich, ihn zu sehen, und gesteht ihm, dass ihre Ehe mit Viktor in einer Krise steckt. Trotz Antibiotika verschlechtert sich Lisas Zustand. Die Ärzte stellen nun eine Pneumokokken-Meningitis mit beginnender Sepsis fest. Im Rahmen der Behandlung lässt Dr. Brentano die Blutgruppen der Eltern bestimmen. Mit unerwartetem Ergebnis: Viktor Schroth ist offenbar nicht Lisas Vater.

Roland und die perplexe Christina begreifen, dass das Mädchen Rolands Kind ist, das Resultat ihrer Affäre. Beide müssen dies ihren Ehepartnern beichten. Den Heilmanns steht eine spannende Zeit bevor. Nicht nur wegen Lisa: Pia leidet unter einem Ekzem. Schweren Herzens ringt sie sich durch, ihren Friseursalon aufzugeben. Da Charlotte Gauss begreift, dass Otto Stein und sie in Zukunft im "Charlotto" Hilfe brauchen werden, macht sie Pia das Angebot, die Geschäftsführung des Bistros zu übernehmen.

Yvonne Habermann, die gerade als stellvertretende Oberschwester die Station leitet, gerät immer wieder mit dem übereifrigen Hans-Peter Brenner aneinander. Der Krankenpfleger droht, nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen. Als Brenner sich dennoch bereit erklärt, für Yvonne, die einen wichtigen Termin bei der Adoptionsstelle hat, eine Schicht als "Oberschwester" zu übernehmen, scheint es zu einer Annäherung zwischen ihm und ihr zu kommen. Doch dann lässt Brenner sich von Sarah Marquardt dazu drängen, über Yvonnes Kopf hinweg Dienstpläne für die nächsten Wochen zu entwerfen. Dabei scheitert er kläglich.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Courage
Folge 4
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Leo Patzelt – Lutz Blochberger
Bettina Marx – Catherine Bode
Robert Marx – Thomas Scharff
Luca Fische – Oskar von Schönfels

Regie: Jan Bauer
Drehbuch: Ariane Homayounfar, Joachim Braner
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer

Dr. Niklas Ahrend teilt Elias Bähr dessen erste OP zu. Elias hat großen Respekt vor dem Eingriff. Auch sein Patient, der kleine Luca, fürchtet sich. Kurz vor der OP täuscht der Junge Bauchschmerzen vor, nur um anschließend aus seinem Zimmer zu verschwinden. Erst durch Elias' gutes Zureden ist Luca bereit, sich der OP zu stellen. Wie wird Elias seine erste Bewährungsprobe als Assistenzarzt meistern?

Gleichzeitig behandeln Prof. Dr. Patzelt und Julia Berger Bettina Marx. Bei einer Untersuchung machen die Ärzte eine schreckliche Entdeckung: Nahe der Aorta befindet sich ein großes Aneurysma. Als es platzt, müssen Dr. Patzelt und Julia sofort eine Not-OP durchführen. Niklas und Matteo geraten über den Umgang mit den Assistenzärzten in Streit. Während Niklas sie fördern und zu guten Ärzten ausbilden möchte, sieht Matteo in ihnen eine praktische Möglichkeit, ungeliebte Arbeiten zu delegieren. In dieser Situation bekommt Matteo von Sarah Marquardt aus der Sachsenklinik ein Jobangebot. Mit diesem Druckmittel erwirkt er bei der Klinikleitung, dass Niklas ihm im Umgang mit den Assistenzärzten freie Hand lassen muss. Von jetzt an stehen sich die beiden feindlich gegenüber.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Bitteres Glück
Fernsehserie von: Bele Nord
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Vicky Schäfer – Kim-Sarah Brandts
Clemens Jacoby – Sönke Schnitzer
Janine Becker – Sarah Tkotsch
Herr Müller – Folker Banik

Regie: Till Müller-Edenborn

Piwi besucht die Familie. Vor allem ist er aber gekommen, um mit seinem Vater zu reden: Denn Piwi hat sich in einen Mann verliebt. Christian braucht ein wenig Zeit, um die Nachricht zu verdauen und fragt sich, was er falsch gemacht. Und warum er davon nie etwas mitbekommen hat.

Piwi ist enttäuscht. Doch im Gespräch mit Tanja und Michael erkennt Christian seinen Fehler: Er entschuldigt sich bei seinem Sohn und steht ihm bei seinem Outing bei. Parallel bekommt es Christian mit einem schwierigen medizinischen Fall zu tun: Vicky Schäfer leidet seit der Geburt ihrer Tochter Lilly unter verschiedenen Symptomen, vor allem aber unter Kreislaufproblemen.

Als Vicky eine hohe Summe in einer Lotterie gewinnt, bekommt sie Schwierigkeiten mit ihrer Beziehung, ist von der Entwicklung überfordert und erleidet einen Kreislaufkollaps. Christian stabilisiert sie und sucht mit Hochdruck und Hilfe der Kollegen nach dem Grund für Vickys Zusammenbruch, der es zunehmend schlechter geht. Als sich herausstellt, dass Rosalie Diabetes hat, hilft ihr die ganze Familie dabei, ein weitgehend normales Leben zu führen.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


16:00 NDR Info (20 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:20 Mein Nachmittag (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Redaktion: Kristopher Sell


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Alpaka-Ausflug mit Hindernissen
Folge 10

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Alpaka-Ausflug mit Hindernissen

Gandalf ist der neue Leithengst der Alpakaherde. Er soll auf Volker Friedrichs Anweisungen hören und die 20 anderen Alpakas durch den Park führen. Doch Gandalf muss sich in seine neue Führungsposition erst einfinden. Er macht lieber Extratouren, und Volkers Nerven liegen blank.

Showtime für die Nasenbären

Timo und Evi, die talentierten Nasenbären, haben Generalprobe. Hochseilakrobatik beherrschen sie schon, jetzt lernen sie, Thomas Günther und Liane Klüber über den Rücken zu klettern. Dann machen die Hagenbeck-Azubis auch noch mit. Wer trainiert hier eigentlich wen?

Diätplan für die Mandrills

Mandrill Enuro ist ein Vielfraß. Als Chef der Affenbande pickt er sich immer die süßesten und kalorienreichsten Stücke aus dem morgendlichen Buffet raus. Tony Kershaw entwickelt einen Diätplan und hofft, dass der Enuro schmeckt.

Pinguine auf Partnersuche

Dirk Stutzki kennt das schon: Wenn die Pinguine diese seltsamen Rufe ausstoßen, ist wieder Paarungszeit. Dirk muss dann möglichst viel Heidekraut ranschaffen, das liebste Baumaterial der Herrschaften im Frack. Schließlich soll ihr Liebesnest kuschelig sein.

Bestechung im Afrika-Revier

Eigentlich bleiben die Zebras am liebsten unter sich. Aber manchmal muss Tony Kershaw einfach zu ihnen auf die Anlage. Zum Beispiel um die neuen Marabus mit ihnen bekannt zu machen. Als höflicher Besucher bringt Tony natürlich Gastgeschenke mit. Mal sehen, ob das auch ein scheues Zebra wie Gypsi überzeugt.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Theresa Pöhls

buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen


18:15 Hofgeschichten (30 Min.) (HDTV, UT)


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Jens Riewa
buten un binnen | Regionalmagazin
Radio Bremen


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 die nordstory (60 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten vom "Kleinen Meer" – Zwischen Müritz und Plauer See
Film von: Anne Gänsicke
Redaktion: Birgit Müller

Müritz stammt aus dem Slawischen und soll so viel wie "Kleines Meer" bedeuten. Das trifft auf den größten innerdeutschen See wohl auch zu, denn an manchen Tagen ist das andere Ufer kaum zu sehen. Ihm schließen sich noch drei weitere große Seen an, Großseenland genannt.

Manfred Achtenhagen hätte niemals zu träumen gewagt, dass er hier mit seiner Familie in einem Gutshaus am Ufer der Müritz einmal ein Romantikhotel haben würde, als er mit dem Segelboot als junger Mann über die Ostsee in den Westen floh. Ganz in der Nähe hat Rainer Schwarz in Röbel seinen Traum direkt vor der Haustür: das Naturschutzgebiet Großer Schwerin, eine Halbinsel in der Müritz. Die schönste Zeit ist für ihn hier: immer. Entweder kommen oder ziehen die Kraniche, brüten seltene Vogelarten oder es blühen die Orchideen zu Tausenden.

Drei Seen weiter gen Westen hat sich Uta Gebert gleich zwei Träume erfüllt: den vom eigenen Käseladen und den vom eigenen Boot. Mit Freundin Annette will sie auf der "Brigitte" regelmäßig nach Feierabend hinaus auf den Plauer See. Leider offenbart "Schnäppchen-Brigitte" schon bei der ersten Ausfahrt ihre Schwäche. Inmitten des Großseenlands ist Aaron in seinem Paradies angekommen. Er ist gerade einmal Mitte 20 und startet hier eine besonders liebevolle Art des Gärtnerns. Achtsamkeit und die Liebe zu den Pflanzen hat ihn ein Mönch gelehrt.


21:15 Treckerfahrer dürfen das! (30 Min.) (HDTV, UT)
Sven packt an!
Moderation: Sven Tietzer

Wenn es sich um skurrile Wettbewerbe, verrückte Rennen oder ausgefallene Aktionen mit und auf Treckern handelt, lautet bei Sven Tietzer stets die Antwort: "Treckerfahrer dürfen das!".

Aber Traktoren sind natürlich keine reinen Spaßmobile, im Gegenteil: Sie schuften wie kein anderes Fahrzeug auf den Feldern und kommen selbst auf Untergründen zurecht, wo jedes andere motorisierte Gefährt kraftlos aufgeben muss. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind sie aus der modernen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Was genau mit Traktoren so alles gemacht wird, das schauen sich Sven und seine "Traktor-Lady Brunhilde" in dieser Folge einmal an. Sie sind zum Beispiel zu Gast bei der Weizen-und Maisernte und besuchen einen Apfelbauern im Alten Land.

Aber Sven wäre natürlich nicht Sven, wenn er das alles nur aus der Ferne begutachten würde. Natürlich krempelt er die Ärmel hoch und stürzt sich mitten hinein ins Gewühl. Sven Tietzer packt eben überall mit an. Und wer erleben will, wie sich Sven Tietzer beim Tauzieh-Wettkampf gegen einen Trecker anstellt, kann auch das noch einmal sehen in dieser Sendung, in der ein Blick auf die Highlights der bisherigen Staffeln "Treckerfahrer dürfen das!" geworfen wird.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 3 nach 9 (120 Min.) (HDTV, UT)
Die Bremer Talkshow
Moderation: Judith Rakers, Giovanni di Lorenzo
Gäste: Manuela Schwesig
Dieter Nuhr
Jasmin Tabatabai
Dr. Thomas Kinne
Sebastian Klussmann
Sara Nuru
Dr. Signe Preuschoft

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo freuen sich auf folgende Gäste:

Manuela Schwesig

Seit drei Jahren ist Manuela Schwesig Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Amtszeit musste die Mutter von zwei Kindern schwere politische und persönliche Hürden überwinden. Wie die SPD-Politikerin es geschafft hat, ihre Krebserkrankung, die Corona-Pandemie und ihr Familienleben zu meistern, berichtet sie bei "3nach9".

Dieter Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", sagt Dieter Nuhr und lässt diesen Satz auf Mund- und Nasenschutzmasken drucken, die man in seinem Webshop bestellen kann. Ein Teil dieses Erlöses spendet der Kabarettist an die SOS-Kinderdörfer. Wie schwer es ihm aktuell fällt, nicht live vor Publikum auftreten zu können, und warum er das Kabarettistendasein zurzeit als mühsam empfindet, berichtet Dieter Nuhr bei "3nach9".

Jasmin Tabatabai

1997 feierte Jasmin Tabatabai mit dem Film "Bandits" ihren Durchbruch. Seitdem ist die Schauspielerin und Sängerin aus der Film- und TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Warum sie Frauen dazu auffordert, unbequemer zu sein, welche möglichen Konsequenzen dies hat und warum sie gerade während sie singt absolut sie selbst ist, berichtet Jasmin Tabatabai bei "3nach9".

Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann

Der "Quizdoktor" und der "Besserwisser" als "Jäger" erlangten deutschlandweit Bekanntheit in der Quizsendung "Gefragt – Gejagt" in Das Erste: Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann sind wahre Wissensgenies. Schon seit Jahrzehnten dreht sich bei den Quizchampions alles ums ständige Anhäufen und Aufsaugen von Informationen, lebenslanges Lernen lautet ihr Credo. Wie sie es geschafft haben, sich scheinbar mühelos ihr unendliches Wissen anzueignen und dabei nie den Spaß zu verlieren, erzählen die beiden in der Sendung.

Sara Nuru

Mit 19 Jahren hat sie als als erste Person of Color die TV-Show "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Seitdem ist in Sara Nurus Leben viel passiert. Ihr Weg führte sie von den Laufstegen der Welt in die Kaffeeplantagen Äthiopiens, mitten hinein ins Geburtsland ihrer Eltern. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und Botschafterin für die Stiftung Menschen für Menschen. Warum sie es gar nicht so schlecht findet, unterschätzt zu werden und was sie im Leben wirklich glücklich macht, erzählt Sara Nuru bei "3nach9".

Dr. Signe Preuschoft

Orang-Utans sind faszinierende Tiere, leider geht ihre Population von Jahr zu Jahr zurück. Die Primatenforscherin Dr. Signe Preuschoft kümmert sich in Südostasien auf der Insel Borneo um Affenwaisen, deren Mütter oft grausam ermordet wurden. Was die jungen Menschenaffen für ihr Überleben im Dschungel wissen müssen und inwiefern die Tierpsychologin aus Tübingen Ersatzmutter sein kann, berichtet Signe Preuschoft bei "3nach9".

Die Talksendung findet ohne Publikum statt, der Abstand zwischen den Gästen und Moderatoren wird vergrößert und das Produktionspersonal auf ein Minimum reduziert. Mit seinen Entscheidungen orientiert sich Radio Bremen an Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der zuständigen Behörden.


00:00 Inas Nacht (60 Min.) (HDTV, UT)
Best of Singen & Sabbeln
Late-Night-Show
Moderation: Ina Müller
Redaktion: Ulrike Eigel

Die Late-Night-Show mit der Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin Ina Müller ist Kult: Statt Live-Show auf großer Bühne mit Bigband und viel Tamtam ist der Schauplatz von "Inas Nacht" die winzige Hamburger Hafenkneipe Zum Schellfischposten. Mit an Bord sind eine Handvoll Zuschauer*innen, ein feuchtfröhlicher Shantychor und viel Talk, Musik und Comedy. Dazu großartige Livemusik von Newcomern und internationalen Stars, ausgelassene Kneipenstimmung und intimste Tresengespräche. Das ist "Inas Nacht", näher dran geht nicht.

Singen, sabbeln, saufen, so beschreibt Ina Müller selbst etwas flapsig ihr Talentspektrum. Diesmal in einem Best-of der schönsten Szenen vom Singen & Sabbeln aus der Staffel 2019 von "Inas Nacht". Mit vielen Promis in allen Lebenslagen und Antworten auf Fragen, die die Welt und vor allem Ina Müller bewegen. Zum Beispiel: Warum Gregor Gysi keine geile Sau ist, obwohl er schon mal im Sexshop war. Mit seiner Schwester. Und warum Campino nach dem Stagediving in Südamerika neue Unterwäsche brauchte. Und nur hier erfährt man, dass Sting mal eine Frauenfußballmannschaft trainiert hat, Wladimir Kaminer die fleischfressende Pflanze seiner Mutter mit russischem Eiersalat oder so füttert und warum sich Charly Hübner in einer Travestiekneipe auf der Bühne wiederfand.

Elton klärt auf, wie man übernächtigt, ungeduscht und angetrunken eine Karriere starten kann. Und von Kai Pflaume lernt das "Inas Nacht"-Team, leider, wie man einen Shantychor klaut. Auch unbedingt wissenswert: Wie und vor allem wo man ein Campingklo nicht ausleeren sollte, Frau Tietjen. Und Joko ist, Gott sei es gedankt, bei der Pilotenprüfung durchgefallen und Elyas M' Barek muss im Kiosk oft nix bezahlen. Außerdem sehenswert: die Tattoos von Anna Loos, Schuhplattlern mit Maximilian Brückner, Mund-zu-Mund- Beatmung mit Wolfgang Kubicki, Bettina Tietjen und Ina als Möwen. Dazu das schönste Körperteil von Jörg Thadeusz (es sind die Beine). Und: die Tortenschlacht des Jahres feat. Sarah Connor. Sieht echt schlimm aus.

Und natürlich: die beste Musik im deutschen Fernsehen von nationalen und internationalen Stars wie Sting, Die Toten Hosen, AnnenMayKantereit, Johannes Oerding, Beth Hart, Giant Rooks, Celeste, Flo und vielen anderen. Oder auch von Per Mertesacker, dem Ina Müller zum Coming-out als Sänger verhilft. Denn "The Big Fucking German", wie ihn seine britischen Fans gewohnt liebevoll nannten, singt "Hey Baby" von DJ Ötzi. Noch Fragen? Einfach anschalten!


01:00 3 nach 9 (120 Min.) (HDTV, UT)
Die Bremer Talkshow
Moderation: Judith Rakers, Giovanni di Lorenzo
Gäste: Manuela Schwesig
Dieter Nuhr
Jasmin Tabatabai
Dr. Thomas Kinne
Sebastian Klussmann
Sara Nuru
Dr. Signe Preuschoft

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo freuen sich auf folgende Gäste:

Manuela Schwesig

Seit drei Jahren ist Manuela Schwesig Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Amtszeit musste die Mutter von zwei Kindern schwere politische und persönliche Hürden überwinden. Wie die SPD-Politikerin es geschafft hat, ihre Krebserkrankung, die Corona-Pandemie und ihr Familienleben zu meistern, berichtet sie bei "3nach9".

Dieter Nuhr

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", sagt Dieter Nuhr und lässt diesen Satz auf Mund- und Nasenschutzmasken drucken, die man in seinem Webshop bestellen kann. Ein Teil dieses Erlöses spendet der Kabarettist an die SOS-Kinderdörfer. Wie schwer es ihm aktuell fällt, nicht live vor Publikum auftreten zu können, und warum er das Kabarettistendasein zurzeit als mühsam empfindet, berichtet Dieter Nuhr bei "3nach9".

Jasmin Tabatabai

1997 feierte Jasmin Tabatabai mit dem Film "Bandits" ihren Durchbruch. Seitdem ist die Schauspielerin und Sängerin aus der Film- und TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Warum sie Frauen dazu auffordert, unbequemer zu sein, welche möglichen Konsequenzen dies hat und warum sie gerade während sie singt absolut sie selbst ist, berichtet Jasmin Tabatabai bei "3nach9".

Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann

Der "Quizdoktor" und der "Besserwisser" als "Jäger" erlangten deutschlandweit Bekanntheit in der Quizsendung "Gefragt – Gejagt" in Das Erste: Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann sind wahre Wissensgenies. Schon seit Jahrzehnten dreht sich bei den Quizchampions alles ums ständige Anhäufen und Aufsaugen von Informationen, lebenslanges Lernen lautet ihr Credo. Wie sie es geschafft haben, sich scheinbar mühelos ihr unendliches Wissen anzueignen und dabei nie den Spaß zu verlieren, erzählen die beiden in der Sendung.

Sara Nuru

Mit 19 Jahren hat sie als als erste Person of Color die TV-Show "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Seitdem ist in Sara Nurus Leben viel passiert. Ihr Weg führte sie von den Laufstegen der Welt in die Kaffeeplantagen Äthiopiens, mitten hinein ins Geburtsland ihrer Eltern. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und Botschafterin für die Stiftung Menschen für Menschen. Warum sie es gar nicht so schlecht findet, unterschätzt zu werden und was sie im Leben wirklich glücklich macht, erzählt Sara Nuru bei "3nach9".

Dr. Signe Preuschoft

Orang-Utans sind faszinierende Tiere, leider geht ihre Population von Jahr zu Jahr zurück. Die Primatenforscherin Dr. Signe Preuschoft kümmert sich in Südostasien auf der Insel Borneo um Affenwaisen, deren Mütter oft grausam ermordet wurden. Was die jungen Menschenaffen für ihr Überleben im Dschungel wissen müssen und inwiefern die Tierpsychologin aus Tübingen Ersatzmutter sein kann, berichtet Signe Preuschoft bei "3nach9".

Die Talksendung findet ohne Publikum statt, der Abstand zwischen den Gästen und Moderatoren wird vergrößert und das Produktionspersonal auf ein Minimum reduziert. Mit seinen Entscheidungen orientiert sich Radio Bremen an Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der zuständigen Behörden.


03:00 Mein Norden (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)
 

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –

• letzte Aktualisierung: 19. Juni 2020
 

*


Quelle:
NDR-Fernsehen – Programminformationen
26. Woche – 20.06. bis 26.06.2020
Copyrights by NDR
Norddeutscher Rundfunk, Telefon: 040/41 56-0
Internet: www.ndr.de, www.ndrtv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang