Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

FEATURE/1157: WDR 5 - Lumumbas Erben. Ein Lobbyist kämpft für Afrika, 9. + 10.12.2018 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Programmtip

Lumumbas Erben
Ein Lobbyist kämpft für Afrika

Von Johanna Bentz und Veronica Frenzel
Aufnahme des WDR 2018
Dok 5 - Das Feature
Sonntag, 9. Dezember 2018, 11.04 - 12.00 Uhr, WDR 5
Wiederholung: 10.12., 20.04-21.00 Uhr

Der Deutsch-Kongolese Boniface Mabanza ist fest überzeugt: Die Lösungen für Afrika liegen in Afrika selbst. Nur in Europa und im Westen weiß niemand davon. Als Lobbyist für seinen Kontinent ist er angetreten, das zu ändern.

Nicht Charity oder Entwicklungshilfe sind die Lösung für Afrika, sondern Empowerment und radikales Umdenken - das ist Boniface Mabanzas Mission. Dafür ist er dauernd unterwegs, in Deutschland, Europa, Afrika. Regelmäßig fliegt er zu Treffen, in denen die Zivilgesellschaft auf dem südlichen Kontinent unterstützt, informiert und vernetzt werden soll. Unermüdlich kämpft er für gerechte Arbeitsbedingungen und faire Chancen. Und immer ist er auf der Suche nach leuchtenden Vorbildern, nach eigenen Ansätzen, die funktionieren. Vor der Küste Senegals, am westlichsten Zipfel des Kontinents, liegt die kleine Insel Ngor. Dort gibt es eine Dorfgemeinschaft mit eigenem Parlament, die solidarisch organisiert ist. Daran denkt Boniface Mabanza, wenn er zwischen Berlin und Brüssel seine nächsten Termine koordiniert.

Programmtip vom 6. Dezember 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln