Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

HÖRSPIEL/1639: WDR 5/WDR 3 - "Patentöchter" von Julia Albrecht & Corinna Ponto, 8./9.10.2017 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Programmtip

Patentöchter

von Julia Albrecht & Corinna Ponto
Mit Corinna Kirchhoff und Inka Friedrich
Bearbeitung: Mirko Böttcher
Regie: Annette Kurth
Produktion: WDR 2017/53'
WDR 5 Hörspiel am Sonntag
08.10.2017, 17.05 - 18.00 Uhr | WDR 5
09.10.2017, 19.04 - 20.00 Uhr | WDR 3

Die Täter der RAF schweigen noch nach Jahrzehnten beharrlich. Julia Albrecht, Schwester einer RAF-Terroristin, und Corinna Ponto, Tochter eines Opfers der RAF, haben dagegen einen Dialog begonnen, der den Graben zwischen Angehörigen der Täter und der Opfer überspringt.

Am 30. Juli 1977 wurde Jürgen Ponto, Vorstandsprecher der Dresdner Bank, von der RAF ermordet. Beteiligt an dem Mord war Susanne Albrecht, Freundin der Familie Ponto. Ihre Schwester Julia, damals 13 Jahre alt, war die Patentochter von Jürgen Ponto. Dessen Tochter Corinna wiederum Patenkind der Familie Albrecht. Nach der Tat zerbrach die Verbindung zwischen den Familien. 30 Jahre später nimmt Julia Albrecht Kontakt auf zu Corinna Ponto. Es beginnt ein Dialog zwischen zwei Frauen, die beide, auf unterschiedliche Weise, von dem Terror des Deutschen Herbsts getroffen wurden. Es geht um Fragen der Schuld, der Täterschaft, der Versöhnung, und um die Aufarbeitung eines Kapitels der deutschen Geschichte, in dem immer noch viele Seiten unbeschrieben sind. Eine sehr persönliche Auseinandersetzung, die nicht nur privat ist, sondern hochpolitisch.

Redaktion: Isabel Platthaus

Programmtip vom 28. September 2017
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln