Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


HÖRSPIEL/1820: WDR 3 - "Social Network", Hörspielreihe über den Menschen im digitalen Netzwerk, 15.-18.10.2018 (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Programmtip

"Social Network" Die WDR 3-Hörspielreihe über den Menschen im digitalen Netzwerk

Montag bis Donnerstag, 15.-18.10.2018, 19.04-19.35 Uhr, WDR 3


Das Kulturradio WDR 3 widmet sich in einer Hörspiel-Themenreihe vom 15. bis 18. Oktober 2018 dem Einfluss digitaler Netzwerke auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Posten, teilen, liken sind die Ausdrucksformen unserer Zeit: Emotionen dominieren den Inhalt und Nachrichten, die einmal im Netz sind, verlassen schnell den eigenen Kontrollbereich. In vier ausgewählten Stücken stellt WDR 3 die Frage nach den gesellschaftspolitischen Folgen von Hatespeech im Netz, sucht nach der Grenze zwischen analoger Realität und virtuellem Fake, erzählt von professionell fingierten Personenprofilen und erfindet Selbstoptimierung über Stimm-Steuerung.


Premiere für zwei WDR-Neuproduktionen: Von Hatespeech und Stimmoptimierung

Im Rahmen der "Social Network"-Reihe sendet WDR 3 mit "Die Kommentare sind frei" und "La-La Means I Love La-La" zwei WDR-Neuproduktionen aus dem Jahr 2018:

"Die Kommentare sind frei" setzt Dynamiken medialer Ereiferung in Szene und stellt die Frage nach unserer Verantwortung für das, was aus Kommentarfeldern erwachsen kann (15.10.18, 19.04-19.35 Uhr, WDR 3). Das Hörspiel nimmt Alistair Cooper, Kolumnist und politischer Kommentator, in den Fokus. Mit seinen aufpeitschenden Statements dominiert er hochkochende gesellschaftliche Debatten. Zunehmend gerät die Spirale der Emotionen in den sozialen Netzwerken außer Kontrolle. Cooper erntet Hass, vielstimmigen Hass. Bis alles eskaliert und die öffentliche Meinung kippt. An der Umsetzung des Hörspiels haben Studierende des Instituts für Musik und Medien, Düsseldorf und der Arturo Schauspielschule mitgewirkt.

Mit "La-La Means I Love La-La" entwerfen die Autoren eine Zukunftsvision über die Selbstoptimierung der eigenen Stimme (18.10.18, 19.04-19.35 Uhr, WDR 3). Die Werbeslogans der Zukunft klängen dann wie folgt: "Lade dir eine attraktive Stimme runter: Wähle aus hunderten Stimmprofilen oder kreiere deine individuelle Telefonstimme. Klingt deine Stimme zu monoton? Unser Algorithmus macht sie lebendiger. Verrät sie deine Unsicherheit? Lass sie einnehmend und überzeugend klingen. Und deinen Dialekt bügeln wir gleich mit aus. Sound ist sexy."


Die WDR 3 Hörspielreihe "Social Network" im Überblick

"Die Kommentare sind frei": Wer Hatespeech sät, erntet Hass
Montag, 15. Oktober 2018, 19.04 - 19.35 Uhr, WDR 3 Hörspiel
von James Fritz
aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach
Musik: Lauritz Heinze
Technische Realisation: Benno Müller vom Hofe und Henning Jung
Regieassistenz: Ellen Versteegen
Regie: Claudia Johanna Leist
Produktion: WDR 2018
Redaktion: Christina Hänsel

"Nicks Baby": Wie Facebook dich zum Vater macht
Dienstag, 16. Oktober 2018, 19.04 - 19.35 Uhr, WDR 3 Hörspiel
von Maja Das Gupta
Regie: Mark Ginzler
Produktion: SWR 2015
Redaktion: Thomas Leutzbach

"Working Girls": Über das Fabulieren von Arbeitsbiographien
Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19.04 - 19.35 Uhr, WDR 3 Hörspiel
von Phonofix (Jörg Albrecht und Matthias Grübler)
Regie: die Autoren
Produktion: SWR 2010
Redaktion: Hannah Georgi

"La-La Means I Love La-La": Soundstück über die Unwiderstehlichkeit der Stimme
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19.04 - 19.35 Uhr, WDR 3 Hörspiel
von Leo Hofmann
Regie und Musik: Leo Hofmann
Dramaturgie: Jan Buck
Produktion: WDR 2018
Redaktion: Thomas Leutzbach

Alle Hörspiele stehen nach der Sendung zum kostenlosen Download zur Verfügung im WDR Hörspielspeicher

*

Quelle:
Programmtip vom 11. Oktober 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang