Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


MUSIK/3206: Deutschlandfunk Kultur - Joseph Boulogne Chevalier de Saint-Georges, 3.6.2020 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

Concerto Criminale
Keiner handhabt' je Waffen so wie er
Joseph Boulogne Chevalier de Saint-Georges, genannt "der schwarze Mozart"

Von Richard Schroetter
Alte Musik
Mittwoch, 3. Juni 2020, 21.30 - 22.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur


Als brillanter Fechter verblüffte er genauso wie als virtuoser Geiger und vielseitiger Komponist. Joseph Boulogne Chevalier de Saint-Georges, der Sohn eines französischen - "in absentia" zum Tode verurteilten - Plantagenbesitzers und einer Sklavin aus dem Senegal, war eine Zeit lang der Darling der Pariser Salons. Doch hatte er auch viele Neider. Zweimal versuchten gedungene Mörder, ihn aus dem Weg zu räumen - ohne Erfolg. Mit der Französischen Revolution wechselte er das Fach und ging zum Militär, wo er die nach ihm benannte Légion Saint-Georges anführte. Und wieder versuchte man, ihn kalt zu stellen. Er wurde des Landesverrats verdächtigt und kam für 18 Monate in den Kerker. Eine letzte Reise nach Santo Domingo endete desaströs. Der Chevalier wurde in eine Meuterei verwickelt und kehrte desillusioniert nach Paris und zur Musik zurück.

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 26. Mai 2020
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang