Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


MUSIK/3212: Deutschlandfunk Kultur - Das Jazz Quartett C.A.R., 15.6.2020 (Deutschlandradio)


Deutschlandradio - Programmtip

Underground oder Hochkultur?
Das Jazz Quartett C.A.R.

Von Jan Tengeler
Einstand
Montag, 15. Juni 2020, 21.30 - 22.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur


Die Musikhochschule haben sie schon vor einer kleinen Weile verlassen, aber noch sind sie zu jung, um irgendwo richtig angekommen zu sein. Wenn man das mit der Musik, die das Quartett C.A.R. spielt, überhaupt kann: instrumental, jazzig und mit Einflüssen elektronischer Musik. Zuweilen poppig, aber doch zu ungewöhnlich, um größere Bühnen zu füllen. In der Szene gilt die Band mit ihrer Mischung aus Improvisation und Krautrock als echte Entdeckung. Aber reicht das, um von dieser Musik zu leben? Natürlich nicht. Daher verfolgt jeder der vier Musiker auch seine eigene Karriere. Eine auf drei Jahre angelegte Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen soll nun dabei helfen, realistische Gagen auszuzahlen und neue Aufnahmen zu finanzieren. Was ist das für ein Gefühl, wenn Underground-Sound auf Hochkulturförderung trifft? Und wie lässt sich der kreative Impuls mit den administrativen Ansprüchen vereinbaren?

*

Quelle:
Deutschlandradio
Programmtip vom 9. Juni 2020
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
Tel 0221.345-2160
Fax 0221.345-4803
Hörer-/Nutzerservice: info@deutschlandradio.de
Internet: http://www.deutschlandradio.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang