Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → VERANSTALTUNGEN

TREFF/199: Hamburg - Manfred Bissinger im Gespräch mit Michael Jürgs u. Katja Kraus über "Der Meinungsmacher", 21.06.19

Literaturhaus Hamburg Newsletter - Programm im Juni 2019

Freitag, 21.6.2019, 19.00 Uhr
Manfred Bissinger
»Der Meinungsmacher - Eine biografische Spurensuche«

Manfred Bissinger zählt zu den großen linksliberalen Publizisten der Bundesrepublik Deutschland. Seine einzigartige journalistische Karriere startete er als Lokalreporter in Oberschwaben. Von dort führte ihn seine Unternehmungs- und Abenteuerlust nach Hamburg, wo er nach Stationen bei dpa und NDR 1967 von Henri Nannen für die Redaktion des »Stern« entdeckt wurde.

In den Jahren des gesellschaftlichen Umbruchs durch die Studenten- und Friedensbewegung avancierte der Reporter zu einem der angesehensten »Meinungsmacher« in der Bundesrepublik. Seine Reportagen waren Meisterstücke kritischer Publizistik. Nach dem »Stern« wechselte Bissinger vorübergehend als Pressesprecher in den Hamburger Senat, bevor er als Chefredakteur des linken Politikmagazins »konkret« mit aufklärerischen und schonungslosen Berichten seinen Ruf zementierte. Mitte der achtziger Jahre wechselte er als Chefredakteur zur Zeitschrift »Natur« und dann zu »Merian«. 1993 gründete Bissinger sein 'eigenes' Blatt: »Die Woche«. 2013 eröffnete er seine Agentur Bissinger [+].

Hermann Schmidt und Miriam Bernhardt haben nun eine Biografie über Bissinger geschrieben: »Der Meinungsmacher - Eine biografische Spurensuche« (Berg & Feierabend), die der Aufhänger für ein Gespräch zwischen Manfred Bissinger und zweien seiner Wegbegleiter, Michael Jürgs und Katja Kraus, ist.

Medienpartner NDR Info

Eintritt: EUR 12,-/8,-