Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FACHMEDIZIN

HNO/251: "Neuro-Musiktherapie bei Tinnitus" verbessert Behandlungssituation (idw)


Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e.V. - 03.12.2013

Kooperationserweiterung "Neuro-Musiktherapie bei Tinnitus" verbessert Behandlungssituation



Heidelberg, den 03.12.2013 - Im Rahmen der G-CEMT "Mittwochsreihe - Neuromusiktherapie" informierten Referenten des DZM e.V. in einer akkreditierten Weiterbildung zum Thema "Behandlungskonzept nach dem Heidelberger Modell", um das bestehende Kooperationsnetzwerk für betroffene Tinnituspatienten zu erweitern.

Tinnitus ist eines der häufigsten Symptome im HNO-Bereich - und die Behandlung von chronischem Tinnitus ist immer noch eine große Herausforderung. Nach wie vor gibt es nicht "die" Therapie für alle Patienten. Wichtig für eine erfolgreiche Behandlung ist ein integrativer Ansatz. Seit 2012 existiert ein Kooperationsnetzwerk des Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Insitut) DZM e.V. mit niedergelassenen HNO-Fachärztinnen und -ärzten. Gerade bei einer komplexen Krankheit wie Tinnitus sind aber neben HNO-Ärzten auch Psychotherapeuten, Musiktherapeuten, Arbeitsmediziner und Selbsthilfegruppen ein wichtiger Partner. Daher fand am Mittwoch, den 20.11.2013 im Rahmen der "Mittwochsreihe-Neuromusiktherapie" des German Center of Excellence in Music Therapy (G-CEMT) die akkreditierte Weiterbildung "interdisziplinäres Kooperationsnetzwerk 'Neuro-Musiktherapie bei chronischem Tinnitus'" statt. Teilnehmer aus den Bereichen HNO-Medizin, Arbeitsmedizin und Psychotherapie aber auch Profi-Musiker und Vertreter von Selbsthilfegruppen nahmen die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über die Möglichkeiten einer integrierten Versorgung zu informieren.

Von den Referenten des DZM e.V. wurden Entwicklung und Aufbau des Behandlungskonzepts nach dem "Heidelberger Modell" vorgestellt. Die Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit im Rahmen eines Kooperationsnetzwerks führten zu regen Diskussionen. Im Anschluss an das 90-minütige Seminar konnten noch die Räumlichkeiten der Tinnitusambulanz am DZM e.V. besichtigt werden.

Aus der Veranstaltung geht eine deutliche Erweiterung des Kooperationsnetzwerks hervor, um die Behandlungssituation der betroffenen Patienten weiter zu verbessern.


Weitere Informationen:
German Center of Excellence in Music Therapy
Ansprechpartner: Dr. Heike Argstatter
Maaßstraße 32/1
69123 Heidelberg
E-Mail: heike.argstatter@stw.de
Internet: www.g-cemt.de

Weitere Informationen:
Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung
(Viktor Dulger Institut) DZM e.V.
Ansprechpartner: Natascha Schettler-Brox
Maaßstraße 32/1
69123 Heidelberg
E-Mail: dzm@dzm-heidelberg.de
Internet: www.dzm-heidelberg.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.g-cemt.de
http://www.dzm-heidelberg.de


Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e. V. wurde 1995 in Heidelberg gegründet. Heute ist das DZM das größte musiktherapeutische Forschungsinstitut in Europa und vereint Forschung, Praxis und Lehre unter einem Dach. Das DZM ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich zum überwiegenden Teil aus Spenden und Forschungsdrittmittel. Am DZM entwickeln und erforschen Musiktherapeuten, Mediziner, Musikwissenschaftler und Psychologen in interdisziplinären Projekten musiktherapeutische und musikmedizinische Konzepte zur Verbesserung der Lebenssituation erkrankter Menschen.
Außer dem Forschungsinstitut gehört eine Tinnitusambulanz zum DZM.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution840

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung (Viktor Dulger Institut) DZM e.V.
Natascha Schettler-Brox, 03.12.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2013