Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

ETHIK/1041: Zehn Mitglieder der Akademie für Ethik in der Medizin im neuberufenen Deutschen Ethikrat (AEM)


Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) - 30.04.2012

Zehn Mitglieder der AEM im neuberufenen Deutschen Ethikrat



Am vergangenen Donnerstag ist der Deutsche Ethikrat erstmals in neuer Besetzung zu einer Plenarsitzung in Berlin unter der neuen Vorsitzenden, Christiane Woopen, sowie ihrer Stellvertreter Wolf-Michael Catenhusen, Peter Dabrock und Jochen Taupitz zusammengekommen. Damit ist erstmalig der gesamte Vorstand des Deutschen Ethikrates mit Mitgliedern der Akademie für Ethik in der Medizin besetzt.

Neu in den Ethikrat berufen wurde auch die Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin, Claudia Wiesemann.

Unter den übrigen berufenen Mitgliedern des Deutschen Ethikrates befinden sich mit Thomas Heinemann, Ilhan Ilkilic, Ulrike Riedel, Eberhard Schockenhoff und Michael Wunder weitere Mitglieder der Akademie für Ethik in der Medizin. Damit sind zehn der insgesamt 26 Mitglieder des Deutschen Ethikrates zugleich Mitglied in der Akademie für Ethik in der Medizin.

Im weiteren Verlauf der Sitzung hat der Ethikrat begonnen, über sein künftiges Arbeitsprogramm zu beraten. Es wurde eine erste Arbeitsgruppe zum Thema Hirntod eingerichtet, die bis zur nächsten Sitzung im Juni das Thema strukturieren soll. Parallel dazu wird der Ethikrat die Beratungen zum Thema Gendiagnostik fortführen, die er - im Auftrag der Bundesregierung - bereits im Dezember 2011 aufgenommen hatte. Des Weiteren wurde das Themenfeld "Forschung in Entwicklungsländern, Patentierung und Probandenschutz" für eine öffentliche Veranstaltung in den Blick genommen.

Der Deutsche Ethikrat berät Regierung und Parlament in ethischen Konfliktfällen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.


Weitere Informationen unter
www.ethikrat.org

*

Quelle:
[AEM-AKTUELL: 1336] vom 30.04.2012
Herausgeber: Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
Georg-August-Universität Göttingen
Humboldtallee 36, 37073 Göttingen
Telefon: 0551/39 39 69, Fax: 0551/39 39 96
Internet: http://www.aem-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2012