Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

GESUNDHEIT/1200: "Das Alter bringt die Fähigkeit mit sich, sicher Auto zu fahren" (idw)


Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) - 25.09.2014

"Das Alter bringt die Fähigkeit mit sich, sicher Auto zu fahren"



Autofahren gehört für fast alle Menschen zum Alltag. Anders im Alter: Aufgrund abnehmender Sehschärfe und Reaktionszeit gelten betagte Autofahrer als Risikofaktor im Straßenverkehr. Staat und Gesellschaft ermuntern sie aktiv, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, sagte Prof. Desmond O'Neill MD, Trinity College Dublin, beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) in Halle (Saale).

In seiner englischsprachigen Keynote-Lecture "Driving and older people: a major theme for gerontologists and geriatricians", hinterfragte er gängige Ansichten und Testverfahren, mit denen die Fahrtüchtigkeit älterer Menschen untersucht wird. Sein Plädoyer: Ältere Menschen nicht per se abzustempeln. Denn ja, Sie können Auto fahren!

Unterstützen statt entmutigen

"Personenbeförderung ist der unsichtbare Klebstoff, der unsere Leben zusammenhält - ein unterschätzter Faktor für wirtschaftliches, soziales und persönliches Wohlbefinden", ist Professor O'Neill überzeugt. Gerade für ältere Menschen bedeute ein eigenes Auto Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Doch statt sicherzustellen, dass sie bis in ein hohes Alter mobil bleiben können, würden Staat und Medizin alles unternehmen, um sie zur Abgabe des Führerscheins zu ermuntern. Nach Ansicht des 56 Jahre alten Iren grenze dies an "institutionalisierte Altersdiskriminierung". "Ältere Autofahrer sind keine Risikogruppe!", sagte der Geriater und Schlaganfall-Spezialist mit Verweis auf Unfallstatistiken in seinem vielbeachteten Vortrag im Rahmen des Altersmedizinkongresses in Halle an der Saale. "Alte Menschen gehören entgegen aller überzeugungen zu den sichersten Verkehrsteilnehmern."

Ältere bewerten Risikosituationen besser

O'Neill nennt einen einfachen Grund hierfür: Erfahrung! Während Jüngere sich oft auf ihr Fahrgeschick verlassen würden, hätten Ältere im Laufe der Jahre gelernt, Risikosituationen richtig einzuschätzen - und sie, wenn möglich, schon im Voraus zu vermeiden. "Wenn es draußen dunkel und eisig ist, verlegen Ältere die Fahrt halt auf den Folgetag, wenn die Bedingungen besser sind", nennt er ein Beispiel. Oder auch: "Wenn ich hinter einem Laster fahre, muss ich dann unbedingt in einer Kurve überholen?" Seine Erkenntnis lautet daher: "Das Alter bringt die Fähigkeit mit sich, sicher Auto zu fahren."

O'Neill wirbt aber nicht nur dafür, ältere Menschen dabei zu unterstützen, möglichst lange mobil und aktiv zu bleiben. Er fordert auch, dass die Autoindustrie mehr Rücksicht nehmen soll auf ihre speziellen Bedürfnisse. So seien herkömmliche Airbags eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle; die Geschwindigkeit und die Kraft, mit der sie sich entfalten, seien standardmäßig ausgelegt für jüngere, 70 Kilogramm schwere Männer. "Ältere Menschen sind aber viel zerbrechlicher", mahnt O'Neill. "Es ist ein Paradox: Es gibt weniger Unfälle, aber mehr Tote. Hier ist gerade mit Blick auf den demographischen Wandel in Punkto Fahrsicherheit noch einiges zu tun! "


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.dggeriatrie.de/presse/855-pm-das-alter-bringt-die-faehigkeit-mit-sich-sicher-auto-zu-fahren.html

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1658

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG), Nina Meckel, 25.09.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2014