Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

MELDUNG/510: Neuartige Gefäßprothese rettet ehemaligem Bergmann das Leben (Adhoc)


St. Vincenz Gruppe Ruhr - Freitag, 10. Februar 2012

Innovation - Neue einzigartige Gefäßprothese rettet ehemaligem Bergmann das Leben


Witten - Im Januar 2012 hat Priv.-Doz. Dr. Stephan Langer im Marien-Hospital das zweite große, ausgedehnte Bauchaorten-Aneurysma minimalinvasiv, d.h. nur über kleine Leistenschnitte operiert und dabei eine Spezial-Gefäßprothese eingesetzt. Die erste OP dieser Art fand im November 2011 statt. Seitdem zählt das Marien-Hospital Witten zu den ersten vier deutschen Kliniken, die diese Prothese verwenden. Für seinen Patienten Horst Gotta war dies die einzige Chance einer Heilung. Er zählt weltweit zu den ersten 80 Patienten, denen dieser Prothesentyp eingesetzt wurde.

"Herr Gotta hatte ein faustgroßes Aneurysma, d.h. eine krankhafte Aussackung einer Schlagader, im Bauchraum", so der Chefarzt der Gefäßchirurgie, Dr. Langer. "Das Risiko, dass das Aneurysma innerhalb von zwölf Monaten gerissen und der Patient verblutet wäre, lag bei 30-40 Prozent." Eine offene Operation wäre aufgrund einer Lungenerkrankung des ehemaligen Bergmanns nicht möglich gewesen.

Die Lösung war die "fenestrierte" Aortenstentprothese. Normale Stent-Prothesen reichen allenfalls bis an die Nierenarterien heran, da diese wichtigen Abgänge aus der Körperhauptschlagader (Aorta) nicht überdeckt werden dürfen. Bei der Spezialprothese sind aber maßgeschneidert kleine Löcher eingearbeitet, durch die dann mit seitlichen Verlängerungen die Nierenarterien durchblutet werden können, somit kann die Prothese höher in die Aorta eingesetzt werden. Anhand von CT-Bildern konnte die Prothese individuell für Hans Gotta in Schottland angefertigt und an die Besonderheiten seiner Anatomie angepasst werden.

Bevor die "fenestrierte" Aortenstentprothese bei Horst Gotta eingesetzt wurde, testete Dr. Langer die Funktionsfähigkeit mit einem Probeimplantat außerhalb des Körpers des Patienten an einem Modell unter Durchleuchtung im modernen Hybrid-Operationssaal. Ein komplizierter und langer Weg, der sich gelohnt hat. "Ich fühle mich sehr gut und bin dankbar für die Behandlung", so Gotta.

Nach den ersten beiden erfolgreichen OPs planen die Wittener Gefäßspezialisten nun den dritten Fall.

Kontakt:
Daniela Lobin
Hospitalstraße 19
44649 Herne
http://www.vincenzgruppe.de


*


Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Johannisstraße 20, 10117 Berlin
Telefon: 030/726 19 55-83
Fax: 030/726 19 55-80
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de

GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Februar 2012