Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

GESUNDHEIT/713: Tips "Was gehört in die Reiseapotheke?" (Rhein-Sieg-Kreis)


Rhein-Sieg-Kreis - Pressemitteilung von Mittwoch, 17. Juni 2009

Ferienzeit - Reisezeit: Was gehört in die Reiseapotheke?

Tipps vom Gesundheitsamt


Rhein-Sieg-Kreis (al) - Kurz vor den Sommerferien steht in vielen Haushalten die liebste Planung des Jahres an: die des Urlaubs. Unbedingt Bestandteil dieser Überlegungen sollte sein, was man sinnvollerweise alles in die Reiseapotheke packt. Denn je nachdem, wohin es einen verschlägt, trifft man vor Ort nicht unbedingt auf ein gut ausgestattetes Sortiment an Medikamenten oder aber tut sich womöglich schwer, sich in der jeweiligen Landessprache zu verständigen. Also sollte man sich VORHER Gedanken machen, was benötigt wird. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat hierzu einige Tipps für Urlauber.

Neben regelmäßig eingenommenen Arzneimitteln, die in ausreichender Menge eingepackt werden sollten, sollte eine Reiseapotheke auch mit Mitteln für den "Fall der Fälle" bestückt werden. Das bedeutet, dass man auf jeden Fall an Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, Mittel gegen Durchfall und /oder Übelkeit und gegen Insektenstiche denken sollte. Ein Fieberthermometer, Desinfektionszeug, eine Wund- und Heilsalbe sowie ein wenig Verbandszeug und Pflaster, Mullbinden und Kompressen sollten im Notfall auch vorhanden sein. Dies ist die "Grundausstattung", die sich für Sommerreisen in das europäische Ausland bewährt hat. Idealerweise führt man diese auf Flugreisen im Handgepäck mit sich, damit man sie auch dann noch zur Verfügung hat, wenn einmal ein Koffer verloren geht. Allerdings muss man darauf achten, dass die Ausstattung der Reiseapotheke nicht mit den Sicherheitsbestimmungen der Fluggesellschaften hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten kollidiert, also keine zu großen Mengen ins Handgepäck packen.

Etwas anders sieht es wieder bei Fernreisen aus. Je nachdem, welches Ziel man sich auserkoren hat, trifft man auf Lebensumstände, die sich deutlich von denen in Deutschland oder Europa unterscheiden. Ungewohnte Nahrungsmittel machen da den Anfang, gefolgt von möglicherweise schlechteren hygienischen Bedingungen sowie Krankheitserregern oder Insekten, die den Urlaubern gefährlich werden können. Hier empfiehlt das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises dringend, sich im Vorfeld über eine angemessene Prophylaxe für das ausgewählte Reiseland zu informieren. Dies kann zum Beispiel durch Impfungen sowie bestimmte Tabletteneinnahmen erfolgen. Entweder werden diese Prophylaxen vor der Reise komplett abgeschlossen oder aber währenddessen oder zum Teil auch noch danach fortgeführt. Aus diesem Grund sollte man sich frühzeitig informieren, ob für das ausgewählte Reiseziel eine Prophylaxe notwendig ist. Viele Apotheken bieten hierzu inzwischen eine Reiseberatung an und können den Urlaubern mit wichtigen Informationen zu aktuellen Ausbreitungen von Krankheiten sowie deren Prophylaxe hilfreich zur Seite stehen.

Zudem ist es sinnvoll, bei einer Fernreise zusätzlich zur Grundausstattung der Reiseapotheke Tabletten zur Trinkwasserdesinfektion mitzunehmen sowie sterile Einmalspritzen und -kanülen.

So gut vorbereitet, steht einer gelungenen Reise nichts mehr im Weg.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 17. Juni 2009
Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Tel. (02241) 13 - 2966 / -2967 / -2219
E-Mail: pressestelle@rhein-sieg-kreis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2009