Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

AUSLAND/1716: Gabun - Gründung einer Universitätsklinik in Lambaréné verkündet (idw)


Universitätsklinikum Tübingen - 14.06.2011

Gabun verkündet Gründung einer Universitätsklinik in Lambaréné

Tropenmedizin-Institut des Universitätsklinikums Tübingen hat Führungsfunktion als Gründungspartner


Ali Bongo Ondimba, Präsident des zentralafrikanischen Staates Gabun, verkündete am vergangenen Freitag in Washington, USA, dass in Lambaréné die zweite Universitätsklinik Gabuns gegründet wird. Die Eröffnung der Universitätsklinik in Lambaréné wird im April 2013 genau 100 Jahre nach Gründung des Albert Schweitzer Krankenhauses in Lambaréné stattfinden. Gründungspartner sind neben dem Albert Schweitzer Hospital, Lambaréné, Gabun mit seinem Forschungszentrum, das Universitätsklinikum Tübingen mit dem Institut für Tropenmedizin, das Hôpital Regional of Lambaréné Georges Rawiri, das Gabuner Gesundheitsministerium und der Präsident von Gabun unter Mitarbeit der Harvard University, Boston. Integraler und zentraler Bestandteil dieser Universitätsklinik wird das vom Tübinger Tropenmediziner Peter G. Kremsner geleitete Forschungszentrum in Lambaréné sein.

"In der internationalen Zusammenarbeit, die mit der Gründung des Universitätsspitals Lambaréné gefördert wird, sehe ich eine einmalige Chance für den Ausbau der Infektionsforschung in Gabun und für Tübingen auf höchstem Niveau", äußert sich Prof. Peter G. Kremsner, Direktor des Tübinger Instituts für Tropenmedizin, erfreut. "Dazu passt, dass die Tübinger kürzlich Partner des neuen Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) geworden sind."

Der in Washington anwesende Prof. Kremsner, wissenschaftlicher Direktor des Albert Schweitzer Hospitals sieht mit Vorfreude den neuen Möglichkeiten entgegen: "Ich fühle mich geehrt, Teil dieser hoffnungsvollen und spannenden Initiative zu sein. Lambaréné kann ein Modell im ländlichen Afrika für die Zusammenführung von Wissenschaft und Forschung, Ausbildung und klinischer Versorgung im Gesundheitswesen für den ganzen Kontinent sein."

Der Staat Gabun stellt zwei Millionen US-Dollar für den sofortigen Ausbau des Universitätskrankenhauses bereit, je zwei Millionen US-Dollar sollen jährlich folgen. Weitere Fördergelder sollen durch internationale Kooperationspartner aufgebracht werden.

Die Tübinger Tropenmediziner sind seit Jahren Kompetenzzentrum Baden-Württemberg. Ihre Forschungsprojekte mit internationalen Partnern vor allem in Gabun und an Malaria werden unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Europäischen Union, der European and Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP), der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Bill und Melinda Gates Stiftung gefördert.


Ansprechpartner für nähere Informationen:
Universitätsklinikum Tübingen
Medizinische Klinik
Institut für Tropenmedizin
Prof. Dr. Peter G. Kremsner und Dr. Dr. Carsten Köhler
Wilhelmstr. 27, 72076 Tübingen
peter.kremsner@uni-tuebingen.de
carsten.koehler@uni-tuebingen.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Patienten/Kliniken/Medizinische_Klinik/Tropenmedizin.html
Tübinger Institut für Tropenmedizin

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution82


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Universitätsklinikum Tübingen, Dr. Ellen Katz, 14.06.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2011