Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/841: Kurznachrichten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 16.11.2011 (KBV)


KBV-Kompakt - Kurznachrichten aus der KBV vom 16. November 2011


→  Arztbibliothek bietet Übersicht des CME-Angebots
→  Geld anders verteilen: Acht KVen fordern Politik zu Gesetzeskorrektur auf
→  Tauschbörse für Praxen
→  KV Hessen fordert Schadensersatz für "politische Kunstfehler"
→  KV Baden-Württemberg kritisiert Zeitungsartikel über Psychotherapie
→  KV Bayerns - Studie zu Kinder- und Jugendarztpraxen durchgeführt
→  19. Deutscher Psychotherapeutentag fordert neue Bedarfsplanung
→  NAV-Virchow-Bund will Regresse abschaffen
→  Krankenhäuser warnen vor weiteren Einsparungen

Raute

___Kompakt - Aus KBV und KVen___

Arztbibliothek bietet Übersicht des CME-Angebots

Die Arztbibliothek hat ihr Angebot für Ärzte und Psychotherapeuten erweitert: Unter www.arztbibliothek.de steht ab sofort eine Übersicht der online verfügbaren Angebote zum Erwerb von Fortbildungspunkten (CME) bereit. Alle angegebenen Fortbildungen sind von den Landesärztekammern anerkannt.

(Gemeinsame Pressemitteilung von KBV und Bundesärztekammer, 16. November)


*


Geld anders verteilen: Acht KVen fordern Politik zu Gesetzeskorrektur auf

Das geplante Versorgungsstrukturgesetz soll auch die Verteilung der Finanzmittel neu regeln, damit mehr Geld in die Versorgung älterer Menschen fließt. Das haben acht Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) gefordert, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Länderübergreifender Angemessener Versorgungsanspruch (LAVA) zusammengeschlossen haben. Dazu gehören die KVen Brandenburg, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe.

(Pressemitteilung der LAVA, 11. November)


*


Tauschbörse für Praxen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen hat zum zweiten Mal in diesem Jahr das Hessische Gründer- und Abgeberforum veranstaltet, dieses Mal in Kassel. Ziel der Veranstaltung war es, Kontakt zwischen Praxisanbietern und Praxisgründern herzustellen, um die Chancen einer Übernahme zu fördern und so dem Ärztemangel entgegenzuwirken. Das erste Forum hatte im Mai in Frankfurt stattgefunden. Beide Veranstaltungen waren gut besucht, im November kamen über 150 Teilnehmer.

(Pressemitteilung der KV Hessen, 14. November)


*


KV Hessen fordert Schadensersatz für "politische Kunstfehler"

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen hat verärgert auf eine Äußerung der Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) reagiert. Diese hatte vorgeschlagen, die Beweispflicht bei "ärztlichen Kunstfehlern" umzukehren, um Ansprüche auf Schadensersatz besser klären zu können. Die KV Hessen möchte diese Praxis nun auch bei "politischen Kunstfehlern" angewendet sehen. Der KV zufolge haben politische Fehlentscheidungen, vor allem bei "zentralistischen Honorarvorgaben", bei ihren Mitgliedern zu Millionenverlusten geführt. Gegen dieses Vorgehen hat die KV Hessen Klage beim Bundessozialgericht eingereicht.

(Pressemitteilung der KV Hessen, 10. November)


*


KV Baden-Württemberg kritisiert Zeitungsartikel über Psychotherapie

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Baden-Württemberg, Dr. Norbert Metke, hat Aussagen aus einem Artikel der Zeitung "Welt am Sonntag" zum Thema Psychotherapie zurückgewiesen. Es sei richtig, dass die Psychotherapeuten momentan wenig sinnvoll verteilt seien. Das liege aber an der derzeitigen Bedarfsplanung, räumte der KV-Chef ein. Sowohl die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer psychisch Erkrankten als auch die Kritik, dass Psychotherapien zu lange dauerten, lehnte Metke ab.

(Pressemitteilung der KV Baden-Württemberg, 15. November)


*


KV Bayerns - Studie zu Kinder- und Jugendarztpraxen durchgeführt

Aspekte wie ausführliche Gespräche, umfangreiche Aufklärung, Einfühlungsvermögen und freundliches, kompetentes Praxispersonal sind in Kinder- und Jugendarztpraxen besonders wichtig. Das ergab eine Studie, die vom Institut für Interdisziplinäres Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bayerns und des Landesverbands Bayern des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte durchgeführt wurde. Bayerns Kinder- und Jugendärzte erhielten in all diesen Kategorien von ihren Patienten und deren Eltern Bestnoten.

(Pressemitteilung der KV Bayerns, 14. November)

Raute

___Kompakt - Aus den Verbänden___

19. Deutscher Psychotherapeutentag fordert neue Bedarfsplanung

Die Regierung solle das Versorgungsstrukturgesetz nutzen, um die bislang unzureichende Versorgung psychisch Kranker zu verbessern. Das ist die zentrale Forderung des 19. Deutschen Psychotherapeutentages, der am 12. November in Offenbach stattfand. Die Delegierten forderten unter anderem eine Neuberechnung des Verhältnisses von Psychotherapeuten je Einwohner, um die Unterversorgung zu beenden.

(Pressemitteilung der Bundespsychotherapeutenkammer, 11. November)


*


NAV-Virchow-Bund will Regresse abschaffen

Die diesjährige Bundeshauptversammlung des NAV-Virchow-Bundes fordert die Abschaffung der Arzneimittelregresse. Rabattvereinbarungen der Krankenkassen mit Pharmaunternehmen, deren Inhalt unveröffentlicht bleibt, machten es unmöglich, in einem Regressverfahren einen Schaden zu beziffern, hieß es zur Begründung. Darüber hinaus haben sich die Delegierten zu weiteren gesundheitspolitischen Aspekten positioniert.

(Pressemitteilung des NAV-Virchow-Bundes, 14. November)


*


Krankenhäuser warnen vor weiteren Einsparungen

Angesichts gestiegener Kosten in der stationären Versorgung und Überschüssen im Gesundheitsfonds dürften Krankenhäuser nicht weiter belastet werden. Das hat der Geschäftsführer der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag, Gerd Norden, gefordert. Er verwies darauf, dass 2012 durch das GKV-Finanzierungsgesetz Einsparungen von 600 Millionen Euro in Krankenhäusern vorgesehen seien.

(Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft, 10. November)


*


Quelle:
Newsletter KBV-Kompakt vom 16. November 2011
Herausgeber: Kassenärztliche Bundesvereinigung
Impressum: http://www.kbv.de/8.html
Redaktion: Dezernat Kommunikation der KBV
Telefon: 030 / 4005 - 2203, Fax: 030 / 4005 - 27 2203
E-Mail: info@kbv.de
Internet: www.kbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2011