Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/991: Abrechnungsprobleme bei Knochendichtemessung jetzt vom Tisch (Adhoc)


Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. - 9. Januar 2014

Abrechnungsprobleme bei Knochendichtemessung jetzt vom Tisch



Bonn - Patienten müssen nicht mehr fürchten, bei notwendigen Knochendichtemessungen die Kosten zu tragen oder in Vorkasse zu treten. Seit dem 01. Januar 2014 können Vertragsärzte die Knochendichtemessung mit den gesetzlichen Krankenkassen in spezifischen Fällen problemlos abrechnen, auch wenn noch kein Knochenbruch vorliegt. Der Bewertungsausschuss hat hierzu eine neue Abrechnungsziffer geschaffen. Damit ist das Problem vom Tisch, dass Patienten um Vorkasse gebeten werden, weil diese Abrechnungsziffer fehlte. Die Deutsche Rheuma-Liga hatte den Missstand im Oktober 2013 angeprangert und eine schnellere Lösung gefordert.

Auf langjähriges Drängen der Patientenvertreter/innen hatte der Gemeinsame Bundesaussschuss bereits im Februar 2013 die Knochendichtemessung bei chronischen Erkrankungen, wie der rheumatoiden Arthritis, unter bestimmten Voraussetzungen als eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ermöglicht.

"Endlich wurde nun mit der neuen Abrechnungsziffer 34601 die letzte Hürde aus dem Weg geräumt, so dass chronisch kranke Patientinnen und Patienten und solche mit besonderen Risiken ihren Anspruch auf die Durchführung einer Knochendichtemessung zur Erkennung der Osteoporose geltend machen können", kommentiert Prof. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga.

Früher musste es erst zu einem Knochenbruch kommen, damit eine Knochendichtemessung von den Krankenkassen erstattet wurde. Eine Abrechnung der Knochendichtemessung ist nun zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung möglich zum Zweck der Optimierung einer Therapieentscheidung und wenn aufgrund konkreter anamnestischer und klinischer Befunde eine Absicht für eine spezifische medikamentöse Therapie einer Osteoporose besteht.

Die Knochendichtemessungen müssen mittels einer DXA- oder DEXA-Messung, die Dual Energy X-Ray Absorptiometry, an der Lendenwirbelsäule und/oder am Schenkelhals durchgeführt werden.

Die Deutsche Rheuma-Liga ist mit aktuell 280.000 Mitgliedern die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich. Der Verband informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Die Rheuma-Liga bietet Menschen mit rheumatischen Erkrankungen Rat und praktische Hilfen wie zum Beispiel Funktionstraining, unterstützt aber auch Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Die Rheuma-Liga finanziert ihre Arbeit vorrangig durch Mitgliedsbeiträge, Förderungen der Kranken- und Rentenversicherer, Projektmittel und Spenden.


Kontakt:
Susanne Walia
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Maximilianstr. 14
53111 Bonn
E-Mail: bv.walia@rheuma-liga.de
www.rheuma-liga.de

*

Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Schumannstraße 6, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 802080 580, Fax: +49 (0)30 802080 589
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de
 
GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2014