Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

KASSEN/1009: Kurznachrichten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 09.04.2014 (KBV)


KBV-Kompakt Nr. 14 - Kurznachrichten aus der KBV vom 9. April 2014

→  Honorarverhandlung in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg erfolgreich beendet
→  KV Westfalen-Lippe verurteilt Blockadehaltung der CSU



___Aus KBV und KVen___
Honorarverhandlung in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg erfolgreich beendet

09.04.2014 - Gleich in drei Bundesländern sind die Honorare für Ärzte und Psychotherapeuten gestiegen. Für Niedergelassene in Bayern wird es für das Jahr 2014 knapp 3,1 Prozent mehr Honorar als im Vorjahr geben. Zusätzlich sind rund 0,8 Prozent für die Honorierung besonders förderungswürdiger Leistungen vorgesehen. Auch in Sachsen gibt es ein Honorarplus von 4,4 Prozent.

Die Einigung mit den Krankenkassen erfolgte dieses Mal schnell und ohne Schiedsgericht. Für Vertragsärzte in Baden-Württemberg steigt das Honorarvolumen um 3,8 Prozent, womit erstmals vier Millionen Euro überschritten werden.

Pressemitteilung der KV Bayerns, 2. April
Ärzte Zeitung, 7. April
Ärzte Zeitung, 8. April

*

KV Westfalen-Lippe verurteilt Blockadehaltung der CSU

09.04.2014 - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe, Dr. Wolfgang-Axel Dryden, hat die Blockadehaltung der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml zur Honorar-Konvergenz kritisiert. Die im Koalitionsvertrag stehende Überprüfung regionaler Unterschiede in der Vergütung ambulant erbrachter ärztlicher Leistungen werde seitens der CSU möglichst lange geblockt.

Dryden sagte dazu: "Konvergenz steht schon lange nicht mehr auf der Agenda der KV Westfalen-Lippe. Wir wollen einzig und allein, dass die Leistungen unserer Vertragsärzte von den gesetzlichen Krankenkassen in der Region gerecht bezahlt werden." Die Aussagen der Ministerin erscheine ihm sowohl politisch als auch kollegial mehr als fragwürdig, sagte Dryden.

Pressemitteilung der KV Westfalen-Lippe, 9. April

*

Quelle:
Newsletter KBV-Kompakt Nr. 14 vom 9. April 2014
Herausgeber: Kassenärztliche Bundesvereinigung
Impressum: http://www.kbv.de/8.html
Redaktion: Dezernat Kommunikation der KBV
Telefon: 030 / 4005 - 2203, Fax: 030 / 4005 - 27 2203
E-Mail: info@kbv.de
Internet: www.kbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2014