Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/022: Rösler verabschiedet Präsidenten des Robert Koch-Instituts Professor Jörg Hacker (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Montag, 22. Februar 2010

Bundesminister Dr. Philipp Rösler verabschiedet Präsidenten des Robert Koch-Instituts Professor Jörg Hacker


Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hat heute Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker, den Präsidenten des Robert Koch-Institutes (RKI), verabschiedet. Professor Hacker wurde 2009 zum Präsidenten der "Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina" gewählt, der ältesten dauerhaft existierenden naturforschenden Akademie der Welt.

Bundesminister Rösler: "In Zeiten wie der Influenzapandemie war es beruhigend zu wissen, dass eine Person mit solch großer Erfahrung die größte Behörde im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums leitet. Unter der Leitung von Professor Hacker ist das Robert Koch-Institut dem Ziel, ein modernes Public-Health-Institut für Deutschland zu werden, ein großes Stück nähergekommen. Seine Amtszeit als Präsident war eine Bereicherung für das renommierte Institut - dafür danke ich Herrn Professor Hacker herzlich."

Professor Hacker hat im Rahmen seiner zweijährigen Amtszeit engagiert die Umsetzung des Projekts "RKI 2010" begleitet. Ziel dieses Projektes ist der Ausbau der Behörde zu einem modernen Public-Health-Institut. Mit der Umsetzung wurde 2008 begonnen, bis 2011 wird das Institut mit insgesamt 147 Personalstellen gestärkt. Zudem wurde unter der Leitung von Professor Hacker die Geschäftsstelle der Gendiagnostik-Kommission im Robert Koch-Institut etabliert.


Weitere Informationen unter:
www.rki.de


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 6 vom 22. Februar 2010
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2010