Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

RECHT/525: Patienten ohne Zustimmung 20 Zähne gezogen - Verlust der Approbation (DAV)


Deutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 25. Juli 2013

Ressort: Medizinrecht/Urteile/Gesundheit

Patienten ohne Zustimmung 20 Zähne gezogen - Verlust der Approbation



Magdeburg/Berlin (DAV). Ein Zahnarzt, der seinem Patienten ohne dessen Zustimmung den Großteil seiner Zähne zieht, negiert den Patientenwillen. Das ist ein für einen Zahnarzt unwürdiges Verhalten und kann zum Entzug der Approbation führen. Auf eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Magdeburg vom 14. März 2013 (AZ: 3 A 339/11 MD) weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

Ein Zahnarzt hatte einem Patienten unter Vollnarkose 20 Zähne gezogen, ohne jedoch dessen Zustimmung eingeholt zu haben. Der junge Mann muss seitdem eine Vollprothese tragen. Der Arzt wurde hierfür wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hatte er außerdem eine Geldstrafe erhalten. Unter anderem aufgrund dieser Vorkommnisse widerrief das zuständige Landesverwaltungsamt die Approbation als Zahnarzt. Dagegen klagte der Mann.

Ohne Erfolg. Er habe sich als unwürdig erwiesen, den Beruf des Zahnarztes auszuüben, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Insbesondere der Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung liege ein Fehlverhalten zugrunde, das mit den Vorstellungen von einer Arztpersönlichkeit nicht in Einklang gebracht werden könne. Der Wille des Patienten stehe an oberster Stelle. Ihn hätte der Zahnarzt ungeachtet aller Fakten beachten müssen. Wenn sich der Zahnarzt darüber hinweggesetzt habe, zeige dies, dass er den Patientenwillen negiere - ein für einen Zahnarzt unwürdiges Verhalten.

Der Entzug der Approbation sei auch im Hinblick auf die Gefährdung der wirtschaftlichen Existenz des Arztes daher nicht unverhältnismäßig.

Informationen: www.dav-medizinrecht.de

*

Quelle:
Pressemitteilung MedR Nr. 13/13 vom 25. Juli 2013
Medizinrechtsanwälte im Deutschen Anwaltverein
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Sekretariat:
Manja Jungnickel, Tel.: 0 30/72 61 52 - 139
Katrin Schläfke, Tel.: 0 30/72 61 52 - 149
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juli 2013