Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

RECHT/414: Krankenkassen müssen fair mit Informationspflicht umgehen (BVMed)


BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V. - Donnerstag, 25. Juni 2009

Neues Urteil: Krankenkassen müssen mit Informationspflicht bei Hilfsmittelverträgen fair umgehen


Berlin. Einen gleichberechtigten und partnerschaftlichen Umgang der Krankenkassen mit der Informationspflicht gegenüber Leistungserbringern bei Hilfsmittelverträgen hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, gefordert. Das Sozialgericht Osnabrück (Beschluss vom 11.06.2009 - S 3 KR 115/09 ER) hat in einem aktuellen Urteil das Recht auf Vertragseinsicht bei Hilfsmittelverträgen, die auf dem Verhandlungsweg zustande gekommen sind, bekräftigt. "Die faire Umsetzung des im Gesetz vorgesehenen Informationsrechts durch die Krankenkassen ist erforderlich, damit die Leistungserbringer das Beitrittsrecht in Anspruch nehmen können", betonte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.

Hintergrund ist, dass mit der Einführung des Beitrittsrechts zu den Hilfsmittelverträgen nach Paragraph 127 Abs. 2 SGB V zum 1. Januar 2009 auch eine entsprechende Informationspflicht der Krankenkassen über die Inhalte geschlossener Verträge mit anderen Leistungserbringern gesetzlich festgeschrieben wurde. Demnach haben die Krankenkassen andere Leistungserbringer über die Inhalte geschlossener Verträge unverzüglich zu informieren. Allerdings erschweren einige Krankenkassen die Durchsetzung des Informationsrechtes auf verschiedenen Ebenen mit einer Vielzahl von Anforderungen, berichtet der Branchendienst MTD Instant. Dem hat das Sozialgericht Osnabrück nunmehr deutliche Grenzen gesetzt. Es hat Mitte Juni einem Eilantrag der Hartmann Rechtsanwälte/Lünen stattgegeben und die Techniker Krankenkasse (TK) verpflichtet, entweder bei einer Einsichtnahme in den Geschäftsräumen eine Kopiermöglichkeit einzurichten oder aber entsprechende Vertragskopien zu übersenden.

"Einer individuellen Umsetzung der Krankenkassen beim Informationsrecht hat das Gericht damit Einhalt geboten. Ein fairer Umgang mit dem Informationsrecht ist für die Leistungserbringer extrem wichtig, da die Übergangsfrist zur Hilfsmittelversorgung Ende 2009 ausläuft und dann nur noch Vertragspartner der Krankenkassen versorgungsberechtigt sein", so der BVMed.


BVMed - Gesundheit gestalten.

Der BVMed vertritt als Wirtschaftsverband über 200 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnologiebranche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert. Die Gesundheitsausgaben im Bereich der Medizinprodukte betragen in Deutschland rund 23 Mrd. Euro. Die Medizinprodukteindustrie beschäftigt rund 170.000 Menschen.

TV-Service Medizintechnologie: www.tvservice.bvmed.de
RSS-Feed: www.bvmed.de/rss
Aktion Meditech: www.aktion-meditech.de
Pressearchiv: www.bvmed.de/presse/


*


Quelle:
BVMed-Pressemeldung Nr. 63/09 vom 25. Juni 2009
V.i.S.d.P.: Manfred Beeres M.A.
Leiter Kommunikation/Presse
BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin
Tel. (030) 246 255-0, Fax (030) 246 255-99
E-mail: info@bvmed.de
Internet: www.bvmed.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2009