Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

RECHT/473: Krankheitskosten als "außergewöhnliche Belastungen" steuerlich absetzbar (DAV)


Medizinrechtsanwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) - Berlin, 24. Februar 2011

Ressort: Medizinrecht / Urteile / Gesundheit

Krankheitskosten als "außergewöhnliche Belastungen" steuerlich absetzbar


München/Berlin (DAV). Der Bundesfinanzhof (BFH) hat am 11. November 2010 in zwei Verfahren den Nachweis von Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen erleichtert (AZ: VI R 17/09, VI R 16/09) und damit seine bisherige Rechtsprechung geändert. Nunmehr können Krankheitskosten geltend gemacht werden, und zwar auch dann, wenn sie der Heilung oder Linderung einer Krankheit dienen, unter der ein unterhaltsberechtigtes minderjähriges Kind des Steuerpflichtigen leidet.

In dem ersten von der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht mitgeteilten Verfahren (VI R 17/09) ging es um die Abzugsfähigkeit von Aufwendungen zur Behandlung einer Lese- und Rechtschreibschwäche. Der Sohn der Kläger besuchte auf ärztliches Anraten ein Internat mit integriertem Legastheniezentrum. Die Eltern hatten auf die Übernahme der Schulkosten durch den Landkreis verzichtet. Stattdessen machten sie den Schulbeitrag, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Therapiekosten als außergewöhnliche Belastungen erfolglos beim Finanzamt geltend.

In dem zweiten Fall (VI R 16/09) war streitig, ob die Anschaffungskosten für neue Möbel als außergewöhnliche Belastungen zu berücksichtigen sind, wenn sich die Kläger wegen Asthmabeschwerden ihres Kindes zum Erwerb veranlasst sehen.

In beiden Fällen blieb die Klage vor dem jeweiligen Finanzgericht ohne Erfolg. Der BFH entschied nun anders. Der Betroffene brauche die Notwendigkeit der Behandlung nicht länger nur durch ein amts- oder vertrauensärztliches Gutachten bzw. ein Attest eines anderen öffentlich-rechtlichen Trägers nachzuweisen. Ein solch formalisiertes Nachweisverlangen ergebe sich nicht aus dem Gesetz. Das Finanzgericht und nicht der Amtsarzt oder eine vergleichbare Institution habe zu entscheiden. Zwar verfüge das Finanzgericht nicht über medizinisches Fachwissen und müsse deshalb jeweils ein ärztliches Gutachten einholen. Es sei aber nicht ersichtlich, warum nur ein Amtsarzt oder etwa der medizinische Dienst einer Krankenversicherung, nicht aber ein anderer Mediziner die erforderliche Sachkunde und Neutralität besitzen solle, die Notwendigkeit der Behandlung oder medizinischen Maßnahme beurteilen zu können.

Darüber hinaus hat der BFH im ersten Verfahren entschieden, dass man auch nach Verzicht auf Sozialleistungen die Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung absetzen könne.

Informationen: www.arge-medizinrecht.de


*


Quelle:
Pressemitteilung MedR Nr. 3/11 vom 24. Februar 2011
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Februar 2011