Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → KRANKHEIT


HERZ/981: Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz veröffentlicht (idw)


Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin - 01.09.2017

NVL Chronische Herzinsuffizienz veröffentlicht

Ab sofort steht die 2. Auflage der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) Chronische Herzinsuffizienz zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Chronische Herzinsuffizienz ist eine der wichtigsten Volkskrankheiten in Deutschland, der häufigste Grund für Klinikeinweisungen und eine der häufigsten Todesursachen. Die NVL Chronische Herzinsuffizienz will dazu beitragen, die Versorgung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu verbessern. Hierzu gehören verlässliche Definitionen des Notwendigen und Angemessenen in Diagnostik und Therapie. Aber auch die Koordination aller an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen wie Ärzten, Apothekern und Pflegenden ist entscheidend, da insbesondere Patienten mit Herzinsuffizienz oft schon älter sind und an mehreren Begleiterkrankungen leiden.

An der Erstellung der 2. Auflage der NVL Chronische Herzinsuffizienz waren Vertreter von 17 Fachgesellschaften und Organisationen beteiligt. Zwischen Oktober 2015 und August 2017 wurden die Kapitel "Medikamentöse Therapie", "Invasive Therapie" sowie "Versorgungskoordination" komplett überarbeitet. Im Fokus standen dabei unter anderem das neue Medikament Sacubitril/Valsartan, die Implantation von Schrittmachern und Defibrillatoren sowie strukturierte Versorgungsprogramme. Um die behandelnden Ärzte in der Beratung der Patienten zu unterstützen, enthält die NVL zusätzlich Patientenmaterialien für spezifische Entscheidungs- oder Informationssituationen.


Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Mit der Durchführung wurde das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin beauftragt.
Das NVL-Programm zielt auf die Entwicklung und Implementierung versorgungsbereichsübergreifen-der Leitlinien zu ausgesuchten Erkrankungen hoher Prävalenz unter Berücksichtigung der Methoden der evidenzbasierten Medizin. Insbesondere sind Nationale VersorgungsLeitlinien inhaltliche Grundlage für die Ausgestaltung von Konzepten der strukturierten und integrierten Versorgung.

Kontakt
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
Bereich Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien
E-Mail: nvl@azq.de

Weitere Informationen finden Sie unter

http://www.leitlinien.de/nvl/herzinsuffizienz/
NVL Herzinsuffizienz

http://www.leitlinien.de/nvl
Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1061

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Corinna Schaefer M.A., 01.09.2017
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang