Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

KREBS/939: Hilfe für Helfer und Betroffene (Magazin der Deutschen Krebshilfe)


Magazin der Deutschen Krebshilfe, Ausgabe Nr. 3/2011

Hilfe für Helfer und Betroffene


Köln (jti) - Das Angebot der Dr. Mildred Scheel Akademie in Köln ist vielfältig: Krebs-Betroffene und ihre Angehörigen lernen, wie sie ihren individuellen Weg im Umgang mit der Erkrankung finden können. Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen und Sozialarbeiter erhalten in Kommunikationskursen Unterstützung für einen empathischen Umgang mit ihren Patienten.


Helle Z. erkrankte 1998 an Brustkrebs. Damals war sie gerade 37 Jahre alt. Heute ist sie wieder gesund und leitet eine Selbsthilfegruppe. Die Gruppe gehört zur Frauenselbsthilfe nach Krebs, einer Selbsthilfeorganisation für krebskranke Menschen. "Ich bin vor fünf Jahren eher zufällig Gruppenleiterin geworden. Es gab niemanden für das Amt und ich wollte nicht, dass die Gruppe geschlossen wird", erzählt Helle Z.. In einem Seminar der Dr. Mildred Scheel Akademie in Köln lernt sie nun, wie man ein Gruppentreffen gestaltet und wie man auch in schwierigen Situationen als Ansprechpartner für andere Betroffene zur Verfügung stehen kann.

Das Seminar "Vielfalt und Kompetenz einer Gruppenleitung" ist nur ein Beispiel aus dem vielseitigen Angebot der Dr. Mildred Scheel Akademie. Das "Lebens-Lust-Seminar" oder Kurse wie "Bilder aus der Seele" unterstützen Betroffene dabei, ihre Ängste zu überwinden. In den Kursen können sie durch Malen, Tanzen, Bewegungs- und Entspannungsübungen Wege finden, der eigenen Krankheit konstruktiv zu begegnen. "Dies ist bereits mein viertes Seminar hier in Köln, und ich habe aus allen Kursen viel mitgenommen", sagt Helle Z.. "Die Anregungen der Seminarleiterin und der anderen Teilnehmer sind sehr hilfreich für den Alltag und die Arbeit in der Gruppe", fügt Edeltraud H., ebenfalls Teilnehmerin des Seminars für Gruppenleiter, hinzu. Für sie ist auch der Austausch mit anderen Betroffenen wichtig. Sie leidet an einem Plattenepithelkarzinom im Oberkiefer, einer seltenen Krebserkrankung der Schleimhäute. "Im Seminar ist aber eine andere Frau, die eine ähnliche Erkrankung hat wie ich. Dieser Austausch hilft mir sehr", berichtet die 49-Jährige.

"Diese Seminare sind sehr wichtig für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie lernen hier, die Arbeit in einer Selbsthilfegruppe besser zu bewältigen", sagt Angelika Grudke, die Leiterin des Seminars für Gruppenleiter. Die 55-Jährige erkrankte selbst im Jahr 1993 an Brustkrebs. "Ich achte aber auch immer darauf, dass die Teilnehmer etwas zusammen unternehmen. Die Tischgespräche am Abend sind beispielsweise sehr hilfreich für die Betroffenen", stellt sie fest.

Aber die Akademie in Köln bietet nicht nur Seminare für Krebskranke an. Es gibt auch Weiterbildungskurse für Ärzte und Pflegekräfte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Palliativmedizin: Deren Ziel ist es, die Lebensqualität unheilbar kranker Menschen bis zuletzt zu erhalten. Dazu gehört die Bekämpfung von Schmerzen und anderen Beschwerden. Auch psychische und spirituelle Bedürfnisse rücken verstärkt in den Vordergrund. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin organisiert die Dr. Mildred Scheel Akademie das "Forum Palliativmedizin". Hier können alle, die Schwerstkranke medizinisch und pflegerisch begleiten, aktuelle Themen aus dem gesamten Spektrum der Palliativmedizin diskutieren. Examiniertem Pflegepersonal bietet die Akademie in Köln eine Fortbildung in "Palliative Care" und Hospizpflege an.

Pro Jahr finden etwa 70 Veranstaltungen in der Dr. Mildred Scheel Akademie statt, die von Referenten mit entsprechenden Fachqualifikationen durchgeführt werden. Und die Resonanz ist groß: Rund 2.000 Menschen nehmen jährlich an den Seminaren teil. "Mir gefällt es hier sehr gut", sagt Helle Z.. "Das Programm ist außergewöhnlich und die Räumlichkeiten sind ansprechend und schön". "Ich gehe mit einer großen Motivation aus diesem Seminar heraus", fügt Edeltraud H. hinzu. "Ich habe sehr viele Ideen, die ich jetzt in meiner Gruppe umsetzen möchte. Ich finde es toll, dass die Dr. Mildred Scheel Akademie diese Kurse anbietet."


*


Thema Palliativmedizin

Interview mit Gerd Nettekoven, Geschäftsführer der Deutschen Krebshilfe und der Dr. Mildred Scheel Akademie für Forschung und Bildung gGmbH.

Wie werden die Seminare finanziert?

Die Gebühren für unsere Seminare halten wir bewusst niedrig. Denn wir wollen einem großen Interessentenkreis die Teilnahme ermöglichen. Die Arbeit der Dr. Mildred Scheel Akademie wird daher von der Deutschen Krebshilfe mit finanziert, der für ihre Aktivitäten ausschließlich Spenden und freiwillige Zuwendungen der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Weder die Deutsche Krebshilfe noch die Dr. Mildred Scheel Akademie erhalten öffentliche Mittel.

Palliativmedizin ist einer der Schwerpunkte der Arbeit - warum?

Die Deutsche Krebshilfe versteht sich als Wegbereiterin der Palliativmedizin in Deutschland. Wir haben im Jahr 1983 in Köln die erste Station für Palliativmedizin eingerichtet - heute befindet sie sich im selben Haus wie die Dr. Mildred Scheel Akademie. Wir wollen erreichen, dass die Seminarbesucher ihr Wissen in die Kliniken tragen, so dass auch überall dort Palliativmedizin praktiziert werden kann, wo keine gesonderten Palliativstationen vorhanden sind.

Es gibt einen Verbund von Palliativakademien. Was hat es damit auf sich?

Die Dr. Mildred Scheel Akademie und die drei von der Deutschen Krebshilfe geförderten Akademien für Palliativmedizin in Bonn, München und Dresden haben sich im Jahr 2005 zu einem Verbund zusammengeschlossen, um die palliativmedizinische Aus- und Weiterbildung in Deutschland gezielt und abgestimmt weiter voranzubringen. An allen Akademien finden zertifizierte Seminare zur ganzheitlichen Versorgung schwerstkranker Menschen statt.


Das Programm der Dr. Mildred Scheel Akademie kann kostenlos bestellt werden.

Dr. Mildred Scheel Akademie
Kerpener Straße 62, 50924 Köln
Telefon: 02 2140 49-0
Fax: 02 2140 49-44
E-Mail: msa@krebshilfe.de
www.mildred-scheel-akademie.de


Im Schattenblick nicht veröffentlichte Abbildung der Originalpublikation:

Die Dr. Mildred Scheel Akademie in Köln: Hier lernen Krebskranke, wie sie einen besseren Umgang mit ihrer Krankheit finden können.


*


Quelle:
Magazin der Deutschen Krebshilfe, Ausgabe Nr. 3/2011, Seite 4 - 5
Herausgeber: Deutsche Krebshilfe e.V.
Buschstraße 32, 53113 Bonn
Telefon: 0228/729 90-0, Fax: 0228/729 90-11
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de
Internet: www.krebshilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2012